Alternativen zum Enyaq

  • Der Blochi hat gestern erst ein Video rausgebracht. Titel: Cupra Tavascan VZ: Wieder der gleiche MEB-Brei?


    Jo Alex, mach hinne... der Ford Capri hupt schon! 🫠🙈

  • Der wäre ja auch was für mich... wenn diese Lenkradschaltung, aufgesetzter Tacho und diese komische "Star Trek" Mittelkonsole nicht wären. Naja Abschläge muss man überall machen.

  • Interessant ist ja warum der VAG Konzern auf den Tavascan rundum 255er packt. Geht das bei Eny RS eigentlich auch? Außerdem hat Bloch meiner Meinung die Frage nach der "reduzierten" Motorleistung nicht beantwortet. Erst heißt es es liegt an der Größe des Akkus und daher kann der GTX mit 2kWh mehr Akku aus dem hinteren Motor 326PS stemmen, andererseits erzählt er ja auch, dass sich die Konkurrenz über die Leistung kaputt lacht, und die haben auch keine größeren Speicher?? Ein T*sla Y hat ja auch nicht gerade einen Riesenakku, oder Kia EV6GT oder.....

    Enyaq RS in moonwhite mit AHK bestellt Ende Februar 2024- voraussichtlicher Liefertermin November 2024

  • Tesla hat da keine Probleme

    Bin neulich im M3 Performance mitgefahren

    Akku war auf 19% , trotzdem bricht man sich bei der Beschleunigung fast das Genick.

  • Die Leistung wird von der Software gesteuert und von der Leistungselektronik begrenzt, der Unterschied ist gewollt. Das gleiche ist bei den Verbrennern, den 2.0 TDI gibt es mit 150PS 190PS und 240PS, ok anderer Turbolader aber das Prinzip ist das selbe.

    Das hat nichts mit dem Akku zu tun.

    Bestellt am 26. Januar 2024

    Status: wartend, ULT KW42

  • Die Leistung wird von der Software gesteuert und von der Leistungselektronik begrenzt, der Unterschied ist gewollt. Das gleiche ist bei den Verbrennern, den 2.0 TDI gibt es mit 150PS 190PS und 240PS, ok anderer Turbolader aber das Prinzip ist das selbe.

    Das hat nichts mit dem Akku zu tun.

    Doch schon. Die Leistung ist abhängig von der Akkukapazität, also sowohl von der Größe des Akkus als auch vom SoC. Alexander Bloch hat dazu mal ein gutes Video gemacht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich vermute mittlerweile eher die Leistungselektronik als begrenzende Komponente. Es gibt im ganzen MEB-Angebot keinen Antrieb mit mehr als 250kW, auch nicht mit der neuen 79kWh-Batterie oder auch der 86kWh-Batterie. Gerade die größere Batterie sollte hier mindestens 10% mehr Leistung bereitstellen können. Die entsprechende Motorleistung ist bei den Allradlern auch vorhanden, kann aber offensichtlich von der LE nicht bedient werden.

    Wozu Batterien grundsätzlich fähig sind sieht man z.B. beim Bugatti Tourbillon, wo eine 25kWh-Batterie bis zu knapp 600kW bereitstellen kann. Diese Batterie hat zwar eine etwas andere Zellchemie (NCA), ist ein 800V-System und wird viel aufwändiger gekühlt, hat aber auch nur ein Drittel der Kapazität und leistet trotzdem mehr das Doppelte als die Batterien im MEB. Dort wird halt die LE entsprechend fähig sein.

  • Batterien grundsätzlich fähig sind sieht man z.B. beim Bugatti Tourbillon, wo ….

    Der bekommt ja nicht mal ein E-Kennzeichen. Der ist ‘raus als Dienstwagen. 🤣

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die Leistung wird von der Software gesteuert und von der Leistungselektronik begrenzt, der Unterschied ist gewollt. Das gleiche ist bei den Verbrennern, den 2.0 TDI gibt es mit 150PS 190PS und 240PS, ok anderer Turbolader aber das Prinzip ist das selbe.

    ganz sicher nicht oder kennst du einen Verbrenner, dessen Leistung spätestens bei unter 20% Tankinhalt von der Elektronic reduziert wird?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ganz sicher nicht oder kennst du einen Verbrenner, dessen Leistung spätestens bei unter 20% Tankinhalt von der Elektronic reduziert wird?

    Beim Verbrenner wird nach Gang schon begrenzt, weil sonst die Antribswellen knack machen, da braucht es keinen leren Tank.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

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