Alternativen zum Enyaq

  • Die ersten YTer fangen an zu testen 🙂


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gefällt mir wirklich gut, besser als der Mustang Mach-E irgendwie. Hatte vor dem Enyaq einen Mondeo und zwei C-MAx und alleine wie mein damaliger Händler war, würde es mich sogar wieder zu Ford ziehen. Bei dem Händler hatte einfach alles gepasst, bis ich dann eine Probefahrt mit dem Mustang Mach E machen wollte und der Verkäufer sich, sagen wir mal so, sich nicht clever angestellt hatte.

  • Die Front ist mir irgendwie zu massiv.

    Und der Kofferraum könnte direkt aus einem Enyaq stammen. Selbst das gelbe VW-Ladekabel wurde übernommen.

    Also „alter Wein in neuen Schläuchen“. Noch ein MEB Derivat ohne echte Neuerungen.

    Die Sitze sind die Integralsitze vom Enyaq mit anderem Bezug.

    Und das Lenkrad ist nicht einmal hübsch, und auch ohne haptische Tasten. VW hat gelernt, und hört mit dem „touch und streichel mich“ auf.

    Kann man denn nicht aus den Designunzulänglichkeiten der Anderen lernen?

    Die Software sieht schnell aus, das ist gut. Immerhin manuelles Akkuvorheizen, für die, die es brauchen.

    Die von ihm so extrem gelobte Ladeleistung ist für einen MEB gut. Die Ladeplanung sieht auch gut aus. Echte Filtermöglichkeiten fehlen auch bei Ford.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • VW hat eine Zusammenarbeit mit Rivian angekündigt. Thematisiert wurde ausdrücklich die schnellere Softwareentwicklung. Mal schauen, was dabei rauskommt.

    Bisher hat Rivian noch keinen Dollar verdient. Mal sehen, was daraus wird, wenn VW 5 Mia. dort reinsteckt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hat sich hier ggf. jemand schon mal mit dem ID7 Tourer beschäftigt? Von innen finde ich ihn echt klasse, nur leider scheint bei fast 5m die Ingenieure den Kofferraum nicht entsprechend groß bekommen zu haben, wenn man den Bilden und Zahlen glauben. Hat sich jemand den ID7 Tourer schon mal live anschauen können und ein erstes Fazit gezogen?

    Mit dem Tourer noch nicht, aber seit ca. 2 Monaten haben wir eine ID7 Limo im Fuhrpark. Das positive vorweg ist durch die bessere Aerodynamische Form der geringe Verbrauch und die bessere Reichweite. Das im Grunde trotzdem ein ID4 bzw. ENYAQ die Basis bildet und man den gleichen Antriebsstrang ja auch hier bekommt, macht ihn preislich nicht wirklich attraktiv.


    Ansonsten vom fahren her ist, der ID7 schon sehr gut und langstreckentauglicher als der ENYAQ. Allerdings hätte ich bei der Tiefe des ID7 schon bei Feldwegen Angst, aufzusitzen.


    Wo wir bei attraktiv gelandet sind... ich weiß Design ist immer eine Geschmackssache, aber ich finde das Disign aller VW Modelle, Innen wie Außen richtig schlimm. Da ist der ID7 leider keine Ausnahme.

    Gibt ja genug Hersteller, die sich hier mal was trauen und sowohl schöne Innenräume, als auch ein schönes Äußeres hinbekommen.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • VW hat eine Zusammenarbeit mit Rivian angekündigt. Thematisiert wurde ausdrücklich die schnellere Softwareentwicklung. Mal schauen, was dabei rauskommt.

    Bisher hat Rivian noch keinen Dollar verdient. Mal sehen, was daraus wird, wenn VW 5 Mia. dort reinsteckt.

    Vielleicht ABRP zukünftig in VAG E-Fahrzeugen, denn die gehören mittlerweile zu Rivian?

  • Hoffentlich dann deaktivierbar. Oder intuitiv. Weil einfach zu konfigurieren und bedienen ist das Ding nicht. Und eine gute Routenplanung hat der MEB ja seit 3.0.

    Ob jetzt Gegenwind, Regen und jeder Hügel berücksichtigt werden müssen, ist Geschmackssache.

    Mehr Filter für Ladeanbieter, ok.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ob jetzt Gegenwind, Regen und jeder Hügel berücksichtigt werden müssen, ist Geschmackssache.

    Eher noch abhängig vom Wohnort ;)

  • Hoffentlich dann deaktivierbar. Oder intuitiv. Weil einfach zu konfigurieren und bedienen ist das Ding nicht. Und eine gute Routenplanung hat der MEB ja seit 3.0.

    Danke....ich verstehe nie warum der ABRP immer so hochgelobt wird...ich hasse das Teil....sowas von teils schlecht das Teil. Ich weiß wirklich nicht, was der groß besser als das MEB-Navi macht :/

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich weiß wirklich nicht, was der groß besser als das MEB-Navi macht

    Das Höhenprofil wird mit einbezogen. Das ist für mich der einzige Vorteil.

  • Dann muss aber auch die Beladung, die Temperaturen, der Reifendruck etc. mit berechnet werden. Moment, das macht ja das Auto schon. Es berechnet die Reichweite anhand des tatsächlichen Verbrauchs. Und das sogar bergauf UND bergab, es berücksichtigt sogar die Rekuperation.

    Braucht es eine solche ABRP-Integration wirklich? Ist schon einmal jemand kurz vor dem Berggipfel liegen geblieben, weil er blind da hoch gebrettert ist? Plant irgendjemand wirklich so knapp, dass er mit 0% an der Berghütte ankommen will, um dort ein paar Rappen zu sparen beim Laden? Braucht das die Masse der Kunden? Dafür gibt es eben die spezialisierten Apps, wenn sich jemand das antun will. Es ist doch auch hier im Forum sehr ruhig geworden um diese Apps, seit 3.0.

    Um eine alte -immer wieder gestellte- Frage aus der Phrasenbox zu zitieren: Wie ist man bloß mit dem Verbrenner hoch und wieder runter gekommen? Da wusste man, es geht bergan, da wird mehr verbraucht. Da musste man sogar beachten, dass ein extrem schräg stehendes Auto trotz Restmenge im Tank u.U. nicht mehr weiterkommt.

    Da gibt es doch andere Software-Baustellen, die im BEV prioritär wären.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9271 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)