Alternativen zum Enyaq

  • So, jetzt die ersten Touren mit dem #1 hinter uns.


    Die aktuelle Navi-Version ist mal so richtig nervig.

    Nicht, weil sie schlecht navigiert. Das macht sie prima. Auch die Anzeigen im HUD richtig toll gemacht. Ansage zu wählenden Fahrspuren passen auch gut.

    Aber: wenn man Naviansagen haben will, dann beglückt sie einen mit so tollen Sachen wie:

    - „Das Tempolimit beträgt xxx km/h, Sie überschreiten das Tempolimit.“ - Und das mit recht bestimmter Stimme

    Dies ist die Smart-Version des ISA….. Abschaltbar, aber umständlich über das Menü, nicht über einen shortcut. Kommt aber nur bei aktiver Navigation.

    -„Ampel voraus, fahren sie geradeaus.“ Es handelte sich um eine Fußgängerampel an einer Stelle ohne Einmündung oder Kreuzung.

    -Das „Ampel voraus, fahren sie auf der und der Spur“ kommt an jeder Ampel.

    -„Schulbereich, fahren sie vorsichtig“

    -Bei Start der Navigation kommen Ansagen, man möchte die geltenden Verkehrsregeln einhalten und vorsichtig fahren.

    -„Einfahrt nach (Bundesland oder in der Schweiz Kanton)“

    -„Rechtsspureinfahrt voraus, fahren sie vorsichtig“ wenn eine Einfahrt folgt.

    -„ist da ein Tunnel voraus“, wie eine Frage formuliert, um ein paar hundert Meter später zu sagen: „Gleich ist da ein Tunnel voraus.“ Ratespiel im Smart 🤣.


    und noch diverse andere Ansagen, die ganz schön nerven können. Man kann derzeit nicht sagen: „nur Navigationsanweisungen“


    Aber Wireless CarPlay funktioniert ja super.


    Sonst ist es ein tolles Auto, knapp 16 kWh/100km bei zügiger Fahrt, auf 300 km mit 3 Erwachsenen im Auto.


    Innenraumplatz schon in der Nähe des Enyaq, Kofferraum deutlich kleiner, aber wer den nicht braucht…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Komisch, die Geschwindigkeitswarnung habe ich noch nie gehört. Da blinkt nur das Tempo-Schild.

    "An der Ampel abbiegen nach links und abbiegen nach rechts dann gleich!" :D

    Die Übersetzungen sind teilweise echt witzig.

    Aber dass der #1 nicht echt segeln kann, nervt mich.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Komisch, die Geschwindigkeitswarnung habe ich noch nie gehört. Da blinkt nur das Tempo-Schild.

    "An der Ampel abbiegen nach links und abbiegen nach rechts dann gleich!" :D

    Die Übersetzungen sind teilweise echt witzig.

    Aber dass der #1 nicht echt segeln kann, nervt mich.

    Du fährst zu langsam 😉🤣

    Kam wohl mit der aktuellen SW und Naviversion.


    Das mit dem Segeln ist halt Herstellerphilosophie.

    Eben immer den Tempomaten nehmen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Aber dass der #1 nicht echt segeln kann, nervt mich.

    Da kannst du deine Sägezahnmethode gar nicht anwenden? 🤔😯


    Die Ansage "Ich sehe Licht am Ende des Tunnels" wäre ja wenigstens noch unterhaltsam... 🤭

  • Du fährst zu langsam 😉🤣

    Kam wohl mit der aktuellen SW und Naviversion.

    Z.B. Laut Verkehrszeichenerkennung 50 mit gefahrenen 185:?: :!: Wirklich zuuu langsam:?: :!: :/

    Mein Quietscheentchen wurde für die Übergabe vorige Woche mit der neuesten Software versehen. Daran wird's wohl dann nicht liegen. :/

    Aber es ist ein wirklich geiles Auto:!:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mal schauen, ob ich ein Video hinbekomme.


    Meine Frau hat noch einen Namen für das Auto gesucht. Da es so redselig ist, heißt es Schnatterinchen. 🤣🤣

    Oder im Pitti-Sprech „Schnattchen“

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Probefahrt oder schon der eigene?

    Mein Eindruck zu dem Auto bisher war genau andersum, innen finden ich ihn zwar an einigen Stellen witzig&pfiffig, aber an anderen zu billig für das, was er immer noch kostet (ist ja jetzt kein eC3 für unter 23 oder 27k). Und generell für ein China-BEV zu teuer, nur weil Volvo draufsteht, wenn ich diese Technik haben will, würde ich den deutlich günstigeren Bruder smart #1 nehmen. Aber vielleicht kann man bei Volvo bessere Rabatte oder Leasingraten als bei smart rausholen...

    Und bis vor ein paar Wochen hab ich noch recht viele Klagen über Kinderkrankheiten und SW Fehler gelesen, ist das schon besser geworden?

    ist der eigene für die nächsten 2 Jahre

    SW ist mit der 1.3.1 besser geworden ;bisher keine großen Probleme . Alles läuft flüssig

    ja er ist recht teuer

    aber bei dem Angebot was ich bekomme habe; passt das - und vergleichbares konnte ich auch nicht finden

    der smart ist optisch nicht meins - wie immer aber geschmackssache


    mein enyaq werde ich wohl nach dem Sommer verkaufen und dann werde ich in Richtung SQ6 schauen- aber auch nur dann wenn die Software stimmig ist !

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Ist AAOS nicht ein Teil der Software die für die jahrelange Verzögerung der SSP verantwortlich 🤔, ich frag da mal so Bescheiden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9277 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)