Alternativen zum Enyaq

  • Jetzt mal ehrlich, wer bezahlt schon Listenpreis ?


    Die letzten Monate gab es bei Mercedes für den EQB je nach Ausstattung bis zu 18 Prozent Rabatt und wer sagt, dass man unbedingt einen Neuwagen kaufen/leasen muss.


    Durch den Wegfall von der BAFA Prämie sind ja auch die Zulassung Vorschriften aufgehoben.


    Es gibt eine gute Auswahl an "Jahreswagen". Und das nicht nur bei Mercedes...

  • Deichguckerin ja mag sein, der neue EQB hat auch, als EQB 250+ 517km WLTP, allerdings frage ich mich wie das Zusammen passt: laut Datenblatt hat er eine 70,5KWh Akku, als WLTP Verbrauch sind es 15,8kwh/100km, auch wenn man die Verluste beim laden auf 10% setzt (und somit 14,22kwh was mir für so ein großes Auto extrem niedrig vorkommt, hier relaistischere Werte), kommt man auf 495km Reichweite, zudem ist die Ladegeschwindigkeit niedriger als beim Enyaq. Also von der Antriebstechnik, besonders seit ME4, dürfter der Enyaq um einiges besser sein, beim Infotaiment sollte der EQB, so was man liest, um einiges besser sein (wobei man ME5 mit ChatGPT noch nicht gesehen hat?) und der EQB hat halt die Option auf 7 Sitze, dafür aber Frontantrieb... Rein vom Listenpreis bin ich mit ein paar Optionen bei knapp 53300€, da sind wir beim Enyaq 85 mit Cleverpaket. Ganz genau wird man wahrscheinlich die beiden nie hinbekommen. HUD z.b. habe ich beim EQB nirgends als Option gesehen. Aber ja: der EQB ist eine interessante Alternative zum Enyaq.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich hatte mir vor der Enyaq Bestellung einen EQE angesehen, der aber wegen des Kofferraums für mich nicht in Frage kam (immerhin hatter er AHK).

    Was mich überrascht und auch sehr gestört hatte ist, dass Mercedes wohl an der Strategie: Wartung alle 12 Monate oder 25.000 Kilometer festhält. Für BEV m.E. nicht mehr Zeitgemäß und ein (unnötiger) Kostenfaktor.

  • nitech Der EQB fiel mir halt ein, weil Du sieben Sitze erwähnt hast. Der ID.Buzz in der Longversion müsste dann eigentlich auch ne Möglichkeit sein...😉🙂

  • Deichguckerin ja, und gegenüber den id.buzz 6 Sitzer (kurz) oder 7 Sitzer (lang, warum gibts den 7 Sitzer nicht auch in kurz) ist der EQB fast ein Schnäppchen. Allerdings, gefällt er mir gar nicht, hat bisschen was von einem Leichenwagen =O, besonders das Heck... da bleib ich beim Enyaq die 7 Sitze wären eh nur das Eine Mal pro Jahr im Urlaub fein wo man sich dann bei der Fahrt im Urlaubsort (z.b. zum Restaurant) ein Fahrzeug sparen würde^^ .

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Eine 7-Sitzer-Alternative zum Enyaq?

    Dann mache ich mal auf party-crasher - 7 Sitze brauche ich einmal im Jahr, wenn wir mit den 5 Kids unserer Nichte auf Tour gehen, no way im Enyaq, ein EQB wäre da auch vollkommen überfordert, da müsste das Gepäck voraus- oder nachgeschickt werden, ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ich da alles in einen ID.Buzz, auch wenns der lange ist, unterbringen würde, die fünf in Reihe 2 & 3 brauchen ja auch etwas Beinfreiheit.

    Meine Lösung ist da das Anmieten eines MB eVito Tourers Long Range, das Gerät hat 5,14m Länge, da bekommst du auch bei 7 Sitzen alles Gepäck plus einen zusammengefalteten Beachtrekker sowas von locker unter . . . und ich war beim ersten Mal auch erstaunt, zu welchen Konditionen MB Van Rental die Kisten anbietet, in den Pfingstferien hatten wir wieder einen für eine Woche incl. 1.680km - was nicht ganz gereicht hat, 101 Mehr-km wurden berechnet, so what - für nicht ganz 700€. Ich hatte letztes Jahr so ziemlich alle Vermieter im Umkreis von 80km durchgeklingelt, entweder hatten die nix elektrisches oder haben Preise aufgerufen, da wird dir schwindelig :cursing: MB ist der günstigste, und da bekommst du genau das, was du buchst, nämlich einen eVito Tourer - und nicht irgendwas "vergleichbares".

    Diesmal hatten wir so richtig Glück, ein paar Wochen vor der vereinbarten Miete kam der Anruf, da hat jemand den eVito geschrottet, kam die Frage, ob ich - selbstverständlich zu den vereinbarten Konditionen - auch einen EQV 300 nehmen würde! Wow, da sagst du nicht nein!!!

    Genauso groß und geräumig, aber eben richtig edel, sogar mit Einzelsitzen in Leder, yeah.

    Die Ferienäktschn werden wir wohl so noch etwa 5 oder 6 Jahre machen, sind überschlagen <4.500€, die uns der Spaß kostet, für den Aufpreis auf den Enyaq bekomme ich keinen vernünftigen 7-Sitzer, außerdem will ich im Alltag kein Gerät mit mehr als 5m Länge durch Deutschlands Städte bugsieren. Nicht zu vergessen, so ein Dickschiff schluckt ganz ordentlich, der EQV 300 hat sich auf der Fahrt nach Soltau bei 120km/h im Tempomaten fast 30kWh/100km reingezogen - auch yeah!


    Nur mal so als Ausflug, wie man seltene Anforderungen auch lösen könnte, wenn man wöllte ^^

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.StickBreaker () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Kleines Review:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Kiste kostet in NL 45.000 Euronen mit grossem Akku und was Schnickschnack. Das sind ca. 10k weniger als die MEB und Y Modelle.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Das war echt nen gutes Video. Kein blödes gequatsche, kein „ich bin der größte held“, keine Schleichwerbung. Dafür nur das Auto, zwei drei Gags und alles zügig und praxisnah gezeigt.


    Che? :D


    Die Kiste selbst scheint halbwegs solide, frag mich nur warum die so dreckig ist.

    Er hat jedoch einen leichten Fetisch für Kofferraum und Kindersitze, was vermutlich an Wife liegt (Use Case: 2 Kinder und Frau) . Die Kunststoffe in dem Auto sind nicht sehr kratzfest und die Software??? Gute Ladeplanung? Wie Lange hält das Fahrwerk (Gummies), Kinderkrankheiten und Garantie.... gibt es die noch in 2 Jahren?


    Es ist in der Klasse jedoch schon mal eine wahnsinns Ansage.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Er hat jedoch einen leichten Fetisch für Kofferraum und Kindersitze, was vermutlich an Wife liegt (Use Case: 2 Kinder und Frau) . Die Kunststoffe in dem Auto sind nicht sehr kratzfest und die Software??? Gute Ladeplanung? , Kinderkrankheiten und Garantie.... gibt es die noch in 2 Jahren?


    Es ist in der Klasse jedoch schon mal eine wahnsinns Ansage.

    Happy Wife, Happy Life ^^

    Ich find es gut, dass auch mal die Praxisanwendungen einer Familie getestet werden, dafür soll der SEAL U ja auch vorrangig gedacht sein.


    Naja Sachen wie "Wie Lange hält das Fahrwerk (Gummies)" hällt die Tesla Kundschaft ja auch nicht vom Kauf ab 8o und was soll ich sagen, dass bei meinem Enyaq schon nach unter 20tkm beide! Koppelstangen das zeitliche gesegnet haben, ist nun auch kein Ruhmesblatt. Mal ganz abgesehen, vom Lenkradsensor (TA), der Dachbedieneinhei, der Memory Funktion der Sitze und naja Softwareproblemen... Die Hersteller kochen alle nur mit Wasser und werden vom "Rotstift" regiert.


    Wenn ich mal Zeit und Lust habe, buch ich mal eine Probefahrt für den SEAL U. Nächster Standort sind 45-50min entfernt, das geht noch.



    Ich weiß nicht mehr, wer von euch mit dem MB EQB angefangen hat, aber Danke, jetzt haben wir wieder einen Kandidaten mehr auf der Liste. :D

    Falls die Fuhrparkleitung allen anderen Vorschläge ablehnt, oder es ein gutes Leasingangebot gibt. Die Fähigkeit der 7 Sitze hat auch seine Vorteile, wenn die Fellnase mal zu Hause bleibt.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)