1. die aktuellen Modelle, zum Beispiel der e-3008, sind mindestens auf Augenhöhe mit Cariad. Was zugegebenermaßen aber keine große Leistung ist.
2. ich hätte zumindest mal "schlechter als" geschrieben. Hättest mir eine Gänsehaut erspart.
Also wenn ich mir das letzte Video vom Carmaniac zum e-3008 angesehen habe und wie die Assistenzsysteme und das Multimedia so funktionieren sollen, hat mich das schon ein wenig abgeholt.
Der 3008er wäre uns aber mit Fellnase an Bord zu klein.
Ich hatte aber auch noch keine Gelegenheit das ME 4.0 mal auszubrobieren, noch ist unser Eny auf 3.2.
Das Multimedia mit 3.2 ist naja, immernoch recht lahm und die Konnektivät zu den Smartphones (OnePlus und Iphone SE) ist problematisch.
Ich bin auch mittlerweile mit dem Travel Assist vom Eny zufrieden, nach dem Softwareupdate letztes Jahr, sind Fehlermeldungen und Fehlfunktionen seltener geworden.
Und naja 3 mal ungeplant wegen Defekten in die Werkstatt in 1 1/2 Jahren ist jetzt auch nicht gerade eine Glanzleistung. (Fehlerhaftes Traval Assist; defekte Koppelstangen nach 19tkm; defekte Dachbedieneinheit)
Insgesamt bin ich aber immernoch sehr zufrieden mit dem Eny, dessen Komfort und Reichweite. Bei mir ist es eher der Wunsch dann nach 3 Jahren mal wieder was anderes zu fahren.