Also ,China - Böller - A- Gruß
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Gibt ja auch noch solche Punkte wie cW-Wert und der ist beim Enyaq sehr gut....auch im Vergleich zur MEB-Familie.
Beim EV6 würde mich vor allem das ICCU-Problem abschrecken....da würde ich fast auf das Facelift warten, das jetzt kurz bevorsteht....das wird allerdings dann wohl auch nimmer so günstig sein, wie die Angebote die es jetzt grad gibt
Ok, danke. Stimmt, der cW-Wert wird auch eine Rolle spielen.
Beim EV6 bin ich noch nicht ganz so tief eingetaucht. Nach dem, was ich über das ICCU-Thema gelesen habe, betraf der Rückruf Fahrzeuge mit Produktion bis Mitte 2023, und da hatte wohl auch nur ein vergleichsweise kleiner Teil tatsächlich Probleme. Aber da sollte ich wohl nochmal genauer nachforschen.
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Es war ja net nur der Ladestecker, sondern eben noch ein paar andere Probleme dann...wie die Fronthaube öffnen, die sich einfach nicht mehr als 3 cm öffnen lies...usw.
Oder man siehe sich jetzt das Debakel beim Xiaomi Su7 an, das einfach nur gruselig
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Nachdem die USA gestern die Zölle für Chinesiche BEV von 25% auf 100% erhöht haben, werden die vermutlich mit noch mehr Engagement auf den europäischen Markt drängen.
Ich bin sehr gespannt, ob die EUR da zumindest teilweise nachzieht, um zumindest die in China verteilten Subventionen zu kompensieren (wobei die Fahrzeuge ja hier nicht signifikant günstiger sind als nach Größe und Leistungsdaten vergleichbare Europäische Produkte).
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Es war ja net nur der Ladestecker, sondern eben noch ein paar andere Probleme dann...wie die Fronthaube öffnen, die sich einfach nicht mehr als 3 cm öffnen lies...usw.
Oder man siehe sich jetzt das Debakel beim Xiaomi Su7 an, das einfach nur gruselig
Das Dusslige dabei ist leider, dass bei Schwierigkeiten mit einem E Auto Modell von den VV (=Verbrenner Verteidiger) gleich die gesamte E Mobilität an den Pranger gestellt wird.🙄
Eine Differenzierung findet praktisch nicht statt...😏
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captain_gut vom EV6 gibt/kommt ein Facelift: https://insideevs.de/news/7195…-ev6-facelift-daten-2024/. Kann gut sein dass deshalb Lagerware günstiger abverkauft wird. Was ich die bei Kia/Hyundai raten würde wäre eine Probefahrt: die beiden Südkoreaner sind bekannt das sie wegen jeder Kleingkeit piepsen, und das relativ nervig. Daher am besten eine Probefahrt machen wieviel dich das stört.
Ob das Problem der ICCU definitiv bei neuen Autos gelöst ist, weiß ich nicht, zumindest im Ioniq5 Teil vom goeforum werden auch vom MJ23 defekte ICCUs gemeldet. Es gibt scheinbar 2 Fehlerbilder: a) AC Laden geht nicht mehr b) die 12V Batterie wird nicht mehr nachgeladen: in diesem Fall bleibt das Auto in relativ kurzer Zeit stehen!
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Zum Verbrauch: Ich hab schon mehrfach BEV mit in der Praxis ähnlichem Verbrauch gesehen, die in der WLTP Angabe bis zu 2kWH unterschiedlich waren, da würde ich nicht zu viel drauf geben, WLTP ist wohl nicht so standardisiert bzw. schummelfrei wie man denken sollte. Und für mich persönlich ist es auch zweitrangig, was das Auto WLTP bzw. bei nur Stadt&Land verbraucht, sondern was bzw. wie weit es auf der AB bei 120-130 kommt und das kann deutlich abweichen.
Nachdem die USA gestern die Zölle für Chinesiche BEV von 25% auf 100% erhöht haben, werden die vermutlich mit noch mehr Engagement auf den europäischen Markt drängen.
Ich bin sehr gespannt, ob die EUR da zumindest teilweise nachzieht, um zumindest die in China verteilten Subventionen zu kompensieren (wobei die Fahrzeuge ja hier nicht signifikant günstiger sind als nach Größe und Leistungsdaten vergleichbare Europäische Produkte).
So seh ich's auch, bisher noch kaum Chinesen hier gesehen/gefahren, die ich fürs (real) Gebotene und die Unsicherheiten (wie Servicenetz u.ä.) dann wirklich günstiger fand. Für mich hakeln die auch fast alle bei den Assistenten, als hätten die keine Lust oder wärs zu teuer, die Dinger da auf die Anforderungen für D bzw. EU anzupassen.
Beispiel MG4: ID3 Konkurrent mit gutem Antrieb, Quali etwas unter dem ID3, wenig motivierten Händlern und gruseligen Assistenten. Kostet Liste (nur das kann man halbwegs vergleichen) in der 64kWh Version knapp unter dem ID3 bei geringfügig mehr Extras, letzterer als Aktionsmodell Move nur 1-2k mehr bei deutlich mehr Extras und mit vielen Extras optional (da gibt es praktisch nichts beim MG4), da lockt mich ein MG4 in beiden Fällen nicht die Bohne (kann aber natürlich je nach Rabatt oder Leasingangebot mal interessant sein, aber ebenso auch mal ein ID3...).
Von mir aus dürfen europäische UND chinesische BEV noch deutlich im Preis runter...
Zum Ladestecker muss ich auch sagen, dass einzige mal, dass ich in 5 Jahren BEV die Hotline anrufen musste, war mit einem Miet-ID3, der den Stecker nicht mehr freigeben wollte und die Säule meinte, es sei belegt, wollte weder abbrechen noch neu starten.
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Für mich hakeln die auch fast alle bei den Assistenten, als hätten die keine Lust oder wärs zu teuer, die Dinger da auf die Anforderungen für D bzw. EU anzupassen.
Ich glaube nicht, dass es an der Lust liegt. Aber hier ist es, wie mit jeder Softwareentwicklung. 80% machen 20% Aufwand, die letzten 20% machen 80% Aufwand.
Und bei den Assistenzsystemen - vor allem, je weiter wir uns autonomem Fahren annähern - wird es halt echt kompliziert. Ich meine, mich aus einem KI Poscast zu erinnern, dass teils 5 GB Daten pro Sekunde verarbeitet werden müssen und die Rechenleistung der von gut 10-15 Laptops entspricht -> In jedem Auto!
Da bewegen wir uns in Bereichen, die man eben nicht einfach so kopieren kann.
Zumal man bedenken muss, dass schon mein Mercedes im Österreich Urlaub die dort Weißen Ortsschilder immer fleißig ignoriert hat. Gut, dass ist eine C und keine S-Klasse und auch schon 6 Jahre alt, aber auch noch keien Mondtechnik. Dass die Chinesen sich mit dem deutschen Schilderwald und hisigen Bedingungen schwerer tun, das sie ja vorranging im heimischen Umfeld entwickeln, testen usw., erscheint mir irgendwie logisch.
Und da haben die europäischen Autobauer halt teilweise einen Wissensvorsprung, den auch der Chinese nicht einfach in wenigen Monaten aufholen kann. Genau wir wir beim Thema Batterien, werden sie hier auch noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen haben.
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captain_gut vom EV6 gibt/kommt ein Facelift: https://insideevs.de/news/7195…-ev6-facelift-daten-2024/. Kann gut sein dass deshalb Lagerware günstiger abverkauft wird. Was ich die bei Kia/Hyundai raten würde wäre eine Probefahrt: die beiden Südkoreaner sind bekannt das sie wegen jeder Kleingkeit piepsen, und das relativ nervig. Daher am besten eine Probefahrt machen wieviel dich das stört.
Ob das Problem der ICCU definitiv bei neuen Autos gelöst ist, weiß ich nicht, zumindest im Ioniq5 Teil vom goeforum werden auch vom MJ23 defekte ICCUs gemeldet. Es gibt scheinbar 2 Fehlerbilder: a) AC Laden geht nicht mehr b) die 12V Batterie wird nicht mehr nachgeladen: in diesem Fall bleibt das Auto in relativ kurzer Zeit stehen!
Das mit der Probefahrt werde ich auf jeden Fall vorher machen. Danke auch für die Infos zu den ICCU-Problemen.
Zum Verbrauch: Ich hab schon mehrfach BEV mit in der Praxis ähnlichem Verbrauch gesehen, die in der WLTP Angabe bis zu 2kWH unterschiedlich waren, da würde ich nicht zu viel drauf geben, WLTP ist wohl nicht so standardisiert bzw. schummelfrei wie man denken sollte. Und für mich persönlich ist es auch zweitrangig, was das Auto WLTP bzw. bei nur Stadt&Land verbraucht, sondern was bzw. wie weit es auf der AB bei 120-130 kommt und das kann deutlich abweichen.
Das ist natürlich auch wichtig. Im täglichen Gebrauch ist das für mich nicht so entscheidend - da steht dann eher die Frage der Betriebskosten, aber das hängt dann sicher stark vom individuellen Fahrprofil ab.
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Bei mir war die Alternative zum Enyaq iV 80 ein Enyaq - Coupe - RS , das reicht erst mal wieder für 2 Jahre ! Mal sehen , was dann am Markt ist u. ob ich dann noch gesund u. munter bin !? Gruß
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