So, auch wenn etwas kleiner (nicht alle brauchen die Größe des Enyaq)
Wir haben jetzt 2 Wochenenden mit Smart #1 und #3 hinter uns. Meine Frau will einen #1 haben….. Ob ich ihr das noch ausreden kann? Da der R5 zu spät kommen wird, und Renault (der Händler) sich nicht wirklich bemüht, uns als Kunden zu halten. Wünsche nach Gesprächen über Leasing-Verlängerung bis zur Auslieferung des R5 werden nicht beachtet, Renault Leasing verweist auf den Händler und auf die Webseite, auf der steht: Händler fragen.
Smart #1: richtig gut verarbeitet, sehr gute Sitze, als Premium komplett ausgestattet (bis hin zum Head-up-Display), Reifen 235/45R19. 200kW auf der Hinterhand .Entsprechend geht es vorwärts. Verschiebbare Rückbank. Kofferraum auf grund der Größe des Autos deutlich kleiner als beim Enyaq. Innenraum aber hinten ähnlich wie beim Enyaq.
Verbrauch bei um die 10 Grad und zügiger Fahrweise bei 19,5 kWh/100km (geladene Energiemenge) auf 225 km gemischte Strecke. BC zeigte 18,1.
Software zwar verspielt, aber richtig gut. Sprachsteuerung im Vergleich zum Enyaq von einem anderen Stern. Tempowarnung leise, aber nervig. Ist aber Pflicht in allen Autos. Wohl auch einzustellen resp. temporär deaktivierbar.
Smart #3: Verarbeitung auch sehr gut, Top-Sitze (andere als im #1), ebenfalls Premium, also komplett. auch 200kW, Reifen 245/45R19
Kofferraum einiges größer als beim #1, aber auch etwas längeres Auto. Design ziemlich gut gemacht.
Verbrauch bei sehr sportlicher Fahrweise über Autobahn und dann im Schwarzwald „fliegen lassen“ (gesamt 233 km) bei 18,5 kWh/100km (Wallbox-Ladung gerechnet, lt. BC bei unter 17kWh). Da macht sich sicher auch die bessere Aerodynamik des flacheren, längeren Autos bemerkbar.
Softwareupdate kam beim Abholen (#3) für das WE direkt vor meiner Haustür. Dauerte ca. 30min. Danach hatte das Auto eine Lenkradheizung. (Die bekommen alle Smart # „nachgeliefert“ lt. Verkäufer) Auch einen S-Pedal-Modus gab es dann neu. Ist one-pedal-driving.
Software sonst wie beim #1.
Bei beiden: Ambientelicht vom Feinsten. Vorn und hinten.
Riesiges Glasdach. Serie beim Premium. Beim #1 mit elektr. Rollo, beim #3 ohne Rollo, da zu gebogene Dachform.
Lederausstattung (wahrscheinlich „Imitat“) sehr gute Anfassqualität, keine Schweißtreiber. Lenkrad deutlich besser anzufassen als das Lenkrad im Enyaq 85.
Komforteinstieg beim Premium Serie, beide Sitze vorn vollelektrisch.
Beats-System mit 13 Lautsprechern. Klingt ziemlich gut und ausgewogen, saubere Bühne. Aber auch extreme Basslevel möglich. Das stellt die Meisten mehr als zufrieden.
Software: Sehr schnell, intuitiv, anders aufgebaut als beim Enyaq. Etwas verspielt. Aber sehr logisch. (Einzig die Fahrdaten unter Laden zu vergraben, wäre einen eigenen Menüpunkt wert.)
CarPlay: Top, sehr sehr schnell.
Es gibt einen AppStore, der wachsen wird, die ersten Zeittotschläger (Spiele) sind schon drin.
Ladetempo sollen 150kW drin sein, konnte ich nicht testen, hab an der WB laden lassen. Wegen der Vergleichbarkeit für den Alltagsbetrieb. Schnelladen doch eher nie bei meiner Frau.
Batterieheizung gibt es, ist aktivierbar. Wird im Bildschirm für ein schnelleres HPC-Laden auch empfohlen.
Tägl. Ladegrenze empfiehlt Smart übrigens 90%
Reichweite bei 90% lt. BC über 400km (Außentemperatur morgens bei knapp 10 Grad). Passt zur anteiligen Reichweite nach der Probe-Fahrt vor dem Laden, also halbwegs realistisch.
Neutral:
Matrix-Licht noch nicht perfekt, aber sehr gute Ausleuchtung, gute Reichweite, auf dem Niveau des Enyaq.
Frunk vorhanden, passt Ladekabel und Pannenset rein.
Fahrerüberwachungskamera auf der Lenksäule. Warnt, wenn man zu lange aufs Display oder nicht auf die Straße schaut.
Kritik:
Quasi immer „one-pedal“, wie bei der ZOE. Segeln ist nicht möglich. Der bremst immer, sobald man vom „Gas“ geht. Übersicht nach hinten ist beim Enyaq etwas besser.
AHK wird bei Bestellung mitgeliefert und beim Händler nachgerüstet, Auto ist aber vorbereitet. Nur abnehmbar, nicht wegklappbar. Und dafür sehr teuer.
Reifen für das „kleine Auto“ zu groß und zu breit. Sieht gut aus, kostet aber Energie und beim Kauf richtig Geld. Wie die 21-Zöller beim Enyaq… Ob technisch nötig wegen Haftung, Gewicht und Kraftübertragung? Hmmmm… Wissen Andere sicher besser. Ich meine, 205-er auf 17 Zoll täten es auch. Ist aber so, wie es ist.
Besser als beim Enyaq:
22kW-Laden an der WB oder „an der Laterne“ Also kein Risiko der Blockiergebühr. (Wenn man denn das Auto umparkt) Funktioniert auch, daheim getestet.
360 Grad-Cam wie aus der Zukunft. Gibt Seitenabstand in cm an. Bis herunter auf 25cm. Dann „rot“. 2 Paare dynamische Parklinien. Eins zeigt den Weg der Reifen, das Andere die Außengrenzen des Autos. Einfach Top. Etliche wählbare Kameraperspektiven.
Sprachsteuerung: Das kann auch ein ID7 nicht so gut.
QI-Laden des Handys: iPhone mit Hülle (Ledercase der Frau oder mein Handy mit transparenter Hülle, beide Magsafe, also mit Metallring drin) völlig problemlos.
Preis:
#1 als Premium knapp 45000 EUR, oder Leasing 4 Jahre 15‘000 Jahres-km dann 415 EUR (Sonderzahlung aufgeteilt auf 48 Monate). Macht 19920€ incl. Zinsen. Also gehen die nach 4 Jahren von einem recht guten Wiederverkauf aus.
#3 als Premium ca. 1500 EUR teurer.
Interessant für Nackenverbieger: #1 oder #3 als Brabus, 3,irgendwas Sekunden auf 100, Leasingrate nur unwesentlich teurer.
Bestellprozess läuft beim Händler über den Smart-Account des Kunden. Verkäufer bekommt nur fixen Bonus für die Vermittlung. Auto kann man also zu identischen Konditionen daheim auf dem Sofa bestellen.
Das waren meine ganz persönlichen Eindrücke beider „Smarties“. Ich bin immer noch nicht zum Freund komplett aus China kommender Autos geworden, muss aber sagen: Die Dinger sind richtig gut, und im Vergleich mit einem Born z.B. oder ID3 ganz klar die um Längen besseren Autos.