Alternativen zum Enyaq

  • Ok, da das hier übermäßig OffTopic ist möchte ich es für mich mit der Erkenntnis beenden, das der Tesla ModelY keine Alternative zum Enyaq ist, da er:

    1. beim Überholen abbremst

    2. der Lenkassistent nur BETA ist

    3. Musk irgendwie komisch ist

    4. man immer nach unten rechts gucken muss

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ok, da das hier übermäßig OffTopic ist möchte ich es für mich mit der Erkenntnis beenden, das der Tesla ModelY keine Alternative zum Enyaq ist, da er:

    1. beim Überholen abbremst

    2. der Lenkassistent nur BETA ist

    3. Musk irgendwie komisch ist

    4. man immer nach unten rechts gucken muss

    Beenden ist wegen OT sicherlich gut, nur musst du m.E. die Geschichte dabei nicht unbedingt abschließend ins Lächerliche ziehen.

    Sicherlich ist das Model Y eine Alternative und falls dessen Assistenten tatsächlich noch mehr sinnlos eingreifen sollten, wie beim Enyaq der Fall, sollte man das zumindest wissen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ok, da das hier übermäßig OffTopic ist möchte ich es für mich mit der Erkenntnis beenden, das der Tesla ModelY keine Alternative zum Enyaq ist, da er:

    Kindisch zu werden ist eine Möglichkeit. Eine andere ist, sich damit abzufinden, dass das Model Y eine Alternative ist, aber halt nicht für jeden.


    Für mich gibt es da ein paar No-gos, weswegen ich keinen Tesla möchte. Die Meinung muss keiner teilen. Wenn es aber dann schon ins Missionarische geht, dann wird es halt doch etwas schräg.


    Der Fisker Ocean ist auch eine Alternative, den ich nun wieder aus anderen Gründen derzeit nicht kaufen würde.


    Oder ein Seal U.


    Alles Fahrzeuge, die Alternativen sind. Halt nur nicht für jeden. Und das hat jetzt nichts damit zu tun, dass der Enyaq besser ist als alle diese Alternativen, sondern dass er bestimmte Vorlieben und Wünsche besser trifft als andere. So einfach ist das.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Hallo zusammen,

    wir (kleine Familie mit 2 Kids, 3 Jahre und 1 Jahr alt) sind momentan auf der (gottseidank) entspannten Suche nach einem Einstig in die E-Mobilität.

    Unsere Wahl hat sich auf folgende Modelle spezialisiert:
    - Enyaq 80 bzw. eher 85
    - ID4 Pro (Modelljahr 2024)
    - BYD Seal U

    Was würdet ihr uns hiervon empfehlen?

    Wichtig sind uns:
    - AHK
    - stabile Software
    - großer Kofferraum
    - ideal wäre Matrix Light (der Seal hat das nicht, das Licht soll aber trotzdem gut sein, hab ich zumindest gelesen)

    Was z.B. den 80er Enyaq bzw. die "alte ID4" Variante angeht bin ich mir unsicher was die Software und einen möglichen Wiederverkaufswert in 4-5 Jahren angeht, daher würde ich eher auf die neuen Varianten Enyaq 85 und ID.4 Pro Modelljahr 2024 zurückgreifen.

    Vielleicht könnt ihr Profis uns ja etwas bei Entscheidung helfen, wir wären auf jeden Fall sehr dankbar dafür

  • Wenn dann auf Alle Fälle 85 oder das Equivalent des id.4, evt. kann man sich auch den id.buzz oder id.7 anschauen. mit ME4 ist bezüglich Software schon ein ordentlicher Schritt nach vorne gemacht worden (siehe Video von Speicher der die 2 Softwareversionen im jeweiligen Auto vergleicht: Geschwindigkeit des Systems, Sprachsteuerung (bei ME4 sollte auch in Zukunft Chat-GPT implementiert werden) und u.a. Vorkonditionierung des Akkus (vor allem im Winter interessant, und da auf Langstrecke/Laternenparker) usw. sind die großen Unterschiede, auch ist der APP550 (eMotor inc. Wechselrichter usw) a) Stärker b) Effizienter.

    Allerdings ist ME3 auch schon nicht soo schlecht: es braucht halt beim starten des Autos eine gewisse Zeit bis das Infotaiment inc. Navi hochgefahren ist, aber ansonsten ist es OK. Bei der Konkurrenz fehlen teilweise, meiner Meinung, essentielle Funktionen wie z.b. dass man eine Ladegrenze einstellen kann.

    Ansonten, ohne das Budget zu kennen, kann man sich sicher auch bei Mercedes/BMW umschauen, Renault Megan/Scenic und auch Peugot 3008 und Zwillinge aus dem Stellantiskonzern könnten auch interessant sein.

    Wenn du natürlich ein extrem gutes Angebot für einen 80/id.4 pro non ME4 bekommst, auf die Akkukonditionierung verzichten kannst, dann sind diese eAutos auch nicht schlecht. Kommt auf die Erwartungen an. Evt. einfach für 2-3 Jahre leasen, dann hast du das Problem des Wiederverkaufwertes nicht.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Unsere Wahl hat sich auf folgende Modelle spezialisiert:
    - Enyaq 80 bzw. eher 85
    - ID4 Pro (Modelljahr 2024)
    - BYD Seal U


    War jetzt nicht komplett kaufentscheidend bei unserer Wahl zwischen ID und Enyaq, aber hat es auch beeinflusst:

    Im Enyaq gibt es (gegen Aufpreis in irgend'ner Stufe) zusätzliche Seitenairbags hinten, die es im ID.4 gar nicht gibt.


    Man findet leider keine Crash-Tests damit, weil die alle ohne diese Extra-Airbags gemacht wurden. Die Option hatte ich aber auch schon in meinem Passat angekreuzt, gerade mit Blick auf die (damals noch kleineren) Kinder.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9728 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)