Alternativen zum Enyaq

  • ... der Preis ;) der EQV ist ja schon länger auf dem Markt

    Ja, okay, der Preis ändert sich natürlich dann massiv.

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Ich hab das mal für dich durch ChatGPT gejagt xD. Vorsicht an alle: Heißes Off-Topic und nur AUSGEDACHT:


    Stellantis Dynamics Q


    Eine neue Ära der Elektromobilität

    Erleben Sie die Zukunft des Fahrens mit dem brandneuen Stellantis Dynamics. Dieses bahnbrechende elektrische SUV definiert die Art und Weise, wie wir uns bewegen, neu und verbindet modernste Technologie mit innovativem Design.


    Enthüllung eines Meisterwerks

    Der Stellantis Dynamics besticht durch eine markante Präsenz, angefangen bei seinem kraftvollen Kühlergrill bis hin zu seinem schlanken, aerodynamischen Profil. Jedes Detail ist sorgfältig gestaltet, um auf der Straße Eleganz und Dynamik auszustrahlen.


    Umweltbewusstsein und kompromisslose Leistung

    Als Vorreiter in der Elektromobilität setzt der Stellantis Dynamics neue Maßstäbe für Umweltschutz und Effizienz. Sein emissionsfreier Antrieb bietet herausragende Leistung und trägt aktiv zum Schutz unseres Planeten bei.


    Technische Daten (Beispiel, abhängig von Plattform):

    • Elektromotor mit bis zu 600PS
    • Reichweite von bis zu 700km pro Ladung
    • Schnellladefunktion für bequemes Aufladen
    • Modernste Sicherheits- und Assistenzsysteme für maximalen Komfort und Sicherheit

    Eine Partnerschaft für die Zukunft

    Der Stellantis Dynamics ist das Ergebnis einer strategischen Partnerschaft zwischen Stellantis und einem der führenden Unternehmen der Automobilindustrie. Diese Zusammenarbeit nutzt das Know-how und die Ressourcen beider Unternehmen, um ein Fahrzeug zu schaffen, das neue Maßstäbe setzt.


    Demnächst in Europa erhältlich

    Der Stellantis Dynamics wird in Kürze auf den Straßen Europas debütieren und ist bereit, die Straßen zu erobern. Seien Sie Teil dieser Revolution und erleben Sie die Zukunft der Mobilität. Bleiben Sie dran für weitere Informationen und seien Sie einer der Ersten, die den Stellantis Dynamics erleben.

    Kontaktieren Sie uns für weitere Details und Vorbestellungen.

  • Außer dem Preis für einen noch größeren Akku hat der EQV ja mit 90kWh schon den mit Abstand größten Akku in dieser Klasse, noch mehr ist da Jammern auf sehr hohem Niveau.

    Aber keine AHK/Zuglast ausgerechnet für so ein Auto ist schon erstaunlich...

    Dafür und mit dem gemütliche DC Laden eben derzeit extrem rabattiert...

    Der ID.Buzz hat auch nur 5 Sitze, zukünftig dann 7, könnte interessant werden.
    Bisher hat er ja leider in der 1.Reihe mittig nur den "not"-sitz.

    Klassische Frage, was wird er kosten?

    Kann man sich ja (wie schon getan) an den jetzigen Preise etwa hochrechnen, bei aktuellen Rabatten ab schätzungsweise 70k, mit netten Extras und Schiebetür und Heck elektrisch eher Richtung 80k.

  • Ja, okay, der Preis ändert sich natürlich dann massiv.

    .. ich meine das noch anders, als der EQV kalkuliert wurde waren Module noch deutlich teuerer als aktuell, ich denke deshalb hat man es bei 9okwh belassen(immerhin der aktuell größte neben den Chinesen die es immer noch nicht zu kaufen gibt).

    nochmal 20k mehr wären schon sehr sportlich

  • Mit 80.000 Euro werden sie bei VW wohl hinkommen ,sonst würden sie 85.000 Euro aufrufen ! Aber wer gibt so viel Geld für so eine Retro-Blechdose aus ? Man fragt sich , ob manche den Verstand verloren haben . Sie werden auch von ihrem Hochsitz wieder runter kommen , denn sie werden ihre E- Autos schon jetzt nicht mehr los . Dann sollen auch junge Familien den als Camping -Mobil benutzen ---- gehts noch ? Das ist meine persönliche Meinung . :( :( Gruß

  • Der ID.Buzz California als Camper ab Werk hat wohl Gewichtsprobleme...


    ID.Buzz California kommt später
    Gewichtsprobleme bremsen die Entwicklung des vollelektrischen Campers. Der neue California wird nun ein Plug-in Hybrid - auf Multivan-Basis.
    edison.media


    Camping Umbauten für den jetzigen ID.BUZZ gibt es aber auf dem freien Markt

  • Gerade bei VW Buzz/Bus/Multivan sind die Preise doch schon ewig jenseits von gut&böse, ausgerechnet da würde ich nicht über die bösen Hersteller oder die teuren E-Autos schimpfen, dass ist schon seit Jahrzehnten/vor E eine eigene abgefahren Welt.


    Statt California Buzz ein Multivan PHEV, bei einem Fahrzeug für Langstrecken und oft an Orte, wo es wenig bis keinen Strom gibt, wie peinlich ist dass denn, die sinnloste Kombi, die man sich vorstellen kann...


  • Statt California Buzz ein Multivan PHEV, bei einem Fahrzeug für Langstrecken und oft an Orte, wo es wenig bis keinen Strom gibt, wie peinlich ist dass denn, die sinnloste Kombi, die man sich vorstellen kann...

    Aber wie sinnlos ist dann erst ein BEV als Camping-Reisemobil? Wenn es keinen Strom gibt.

    Den Multivan mit 80-100 km echter Reichweite kann man als Alltagsauto für den Arbeitsweg gut nutzen. Ich habe 4 Kollegen, die mit dem Multivan täglich pendeln. Zwischen 20 und 45 km ein Weg.

    Da wäre der PHEV doch besser als die jetzigen Verbrenner.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hmm mag sein. Ich kenne auch solche "Multivan-Alltagsnutzer" und finde das Auto dafür wenig sinnvoll. Vermutlich hab ich aber auch nicht genug Kinder... ;)

    Ich hätte genug Kinder, da ich aber 90% meiner Kilometer alleine absolviere, fehlt mir bei ID.Buzz bzw. dessen Verbrenner-Pendants die Alltagstauglichkeit. Außerdem toppen die hinsichtlich Platz- und Ressourcenverbrauch (Achtung: politisch inkorrekt) fast jeden SUV.


    Mir fehlt ein elektrischer Sharan. Erwähnte ich das schon?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)