Alternativen zum Enyaq

  • Es ging ja um Neuwagen. Hier haben die Händler ja bekanntermaßen aufgrund des Agenturmodells keinen Spielraum, und da liegt der Enyaq auf vergleichbarem Level, weil es da Rabatt seitens der Händler gibt.

    Das Agenturmodell steht wohl bei Skoda auch vor der Tür, wollen sie ja mit dem Elroq einführen.


    Und zu Preisen, vor allem Enyaq vs. ID4/5: Ich freue mich zwar für jeden, der da sein Fahrzeug günstig bekommen hat, aber ich finde es wichtiger, wie sie aktuell zueinander stehen und da sind sie nach Rabatten (sei es vom Händler oder ab Werk) grob gleichauf.

  • Sind wir nicht im passenden thread, um auch ein wenig über den Tellerrand zu schauen und nicht nur die Zufriedenheit mit unseren Fahrzeugen zu äußern?

    Ich bezweifle, dass deutsche Hersteller wirklich auch selbst über den Tellerrand schauen.


    Mich beschleicht immer wieder das Gefühl, dass Hersteller wie BMW oder Porsche nur Elektroautos anbieten, um damit den CO2-Flotten-Fußabdruck so zu senken, damit sie weiterhin die vielen extrem fetten Verbrennerkarren verscherbeln dürfen.


    Bei BMW ist das fast schon offensichtlich.


    Ich hoffe, dass es wenigstens VW mit der Elektroagenda ernst meint. Ich meine, Mercedes ist bereits auch wieder zurückgerudert mit seinem Versprechen, bis 2030 nur noch Elektro anzubieten.

  • Tabo

    Bei Porsche glaub ich das mittlerweile nicht mehr. Der Macan steht technisch ordentlich da und den neuen Taycan haben sie auch gut weiterentwickelt. Bis sie sich an den 911er ran trauen wird es vielleicht noch etwas dauern.


    Bei BMW kann mich der i5 nicht so recht überzeugen. Da muss man abwarten was sie auf der neuen Plattform der neuen Klasse demnächst rausbringen. Denke dass der aktuelle i4 und auch der i5 dann relativ schnell alt aussehen werden.

  • Wann konnte aber generell ein BMW das letzte mal vollends überzeugen? Das ist so irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch, egal obs um die Modell-Basis geht, um den Basis-Charakter des Autos, Motor oder Design. Mich gruselt BMW einfach nur noch. Was war der M2 für ein tolles Auto...schau dir den neuen an....das ist ein Witz. Für was steht das Ding denn? Es will was schnelles sein, aber sieht wie ein Lego-Auto aus, ist pummelig ohne Ende geworden....das hat nix mehr mit dem eleganten sportlichen M2 von davor zu tun....und das kannst auch für den 1er BMW sagen, sowie 7er BMW....jetzt kam der 5er/I5 auch noch dazu....und man sieht/liest ja auch weiterhin, BMW will vorerst so weiter machen.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das BMW-Design hat endgültig verloren, als die Standlichtringe verschwanden, und durch beliebige Doppellichter ersetzt wurde.

    Und die in China und den USA sehr beliebten Monster-„Kühlergrills“ weltweit auszurollen macht die Autos auch nicht schöner.

    Fahrdynamisch ist der M2 allerdings auf einem sehr guten, nahezu perfekten Niveau. Und verkauft sich ziemlich gut. Und nur die Verkäufe sind entscheidend. Nicht die Kunden, die sich abwenden.

    Ich kenne einen Verkaufsleiter privat. Die Kunden schimpfen zwar, dass die Autos optisch immer zerklüfteter werden, eine Blende hier, eine Finne da, zu unruhig, zu aggro. Die Hecks sind so hässlich…. Kaufen dann aber trotzdem. Und nur das zählt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Also dass Porsche bei einem ihrer zwei Verkaufsschlager den Verbrenner komplett aufgibt, ist imho schon ein starkes Signal.

    Bei BMW muss man glaub wirklich mal die neue Klasse abwarten. Zumindest technisch klingt das vielversprechend, die Design-Studien holen mich nicht ab.

    Aber das gleiche könnte man auch über Mercedes sagen. Mal sehen wann da der erse Kombi auf der MMA-Plattform erscheint.

  • Ich bezweifle, dass deutsche Hersteller wirklich auch selbst über den Tellerrand schauen.


    Mich beschleicht immer wieder das Gefühl, dass Hersteller wie BMW oder Porsche nur Elektroautos anbieten, um damit den CO2-Flotten-Fußabdruck so zu senken, damit sie weiterhin die vielen extrem fetten Verbrennerkarren verscherbeln dürfen.

    (...)

    Ich hoffe, dass es wenigstens VW mit der Elektroagenda ernst meint. Ich meine, Mercedes ist bereits auch wieder zurückgerudert mit seinem Versprechen, bis 2030 nur noch Elektro anzubieten.

    Diess hat es ernst gemeint, wie es jetzt bei VW weitergeht, kann ich nicht so richtig einschätzen. Trotzdem ist der Zug für mich längst abgefahren bzw. nicht mehr aufzuhalten. Bis vor 5 Jahren, als die BEV Welt quasi nur aus Tesla, i3 und Zoe bestand, hatte ich das auch so gesehen, aber inzwischen ist längst eine kritische Masse erreicht, die sich mittelfristig durchsetzen wird, auch wenn wir jetzt gerade ein kleines Tief haben, dass typisch für neue Technologien ist.

    Trotzdem besteht vielleicht wirklich noch die Gefahr, dass eine bestimmte Partei und das Gejammer der Autolobby Verbrennern nochmal ein Revival beschert/BEVs nochmal etwas zurückwirft...


    Ob der Vergleich mit China ganz fair ist? Mit deutlich weniger unternehmerischen Freiheiten und wo der Staat einfach sagt "Ab morgen mach Ihr das alle so" oder Unternehmen oft eh mehr oder weniger verstaatlicht sind, das mit unserer Wirtschaft zu vergleichen, die gewinn- und kostenorientiert denkt und wo der Staat andersrum bei Klima und speziell Auto 20 Jahre zu wenig klare Vorgaben gemacht hat und wichtige Zukunftstechnologien hat abwandern lassen, so dass wir jetzt von China abhängig sind.

    Die Angst vor Tesla und jetzt China ist jedenfalls groß genug. Wenn aber (derzeit) zu wenig Kunden die Dinger kaufen wollen und die Herstellung auch aus den genannten Gründen noch nicht günstiger möglich ist, ist halt schwierig für unsere Hersteller... (nicht das ich viel Mitleid habe/sie mit meinem Geld mehr als nötig unterstützen will, ich freu mich über jeden Euro, den ich dieses Jahr beim neuen BEV aus Europa noch sparen kann!).

  • Ob die bisher aufgerufenen Preise angemessen waren ist ja ein bisschen zweifelhaft.


    Wenn man sieht, wie schnell die Hersteller (gerade die deutschen) massive Rabatte nach dem abrupten Ende der Förderung gewähren (können), hat man schon den Eindruck, dass die Preise hier künstlich hochgehalten wurden, weil die Autos ja trotzdem liefen.


    Jetzt ohne Förderung sind die Leute erst mal etwas vorsichtiger. Es ist natürlich abzuwarten, wie sich das Firmenfahrzeuggeschäft entwickeln wird, dazu müssen die Autos aber im Leasing noch eine ganze Ecke günstiger werden. Sind sie teilweise schon, bei Skoda hat sich die Leasingrate des Enyaq zwischen November 2023 und Januar 24 um schlanke 150,- € im Monat verringert (bei meiner Konfiguration).


    Und natürlich ist für Nicht-Privatkunden die Versteuerung des geldwerten Vorteils interessant. Das ist ja auch der wichtigste Grund, warum PHEV in größeren Mengen verkauft werden, weil die von zig Firmenwagenfahrern bestellt werden, die so den geldwerten Vorteil bzw. dessen Versteuerung niedrig halten wollen. Allerdings mit überwiegend massiv höheren Kosten für die Unternehmen, weswegen z.B. der Arbeitgeber meiner Frau keine PHEV mehr als Firmenwagen erlaubt. Da gab es zu viele Fälle, dass nach Rückgabe des Fahrzeugs die Zahl der Ladungen stramm gegen 0 ging.


    China als Vergleich halte ich auch für schwierig, da der chinesische Staat, neben den von jodi22 bereits erwähnten Vorgaben die dortige Automobilindustrie massiv subventioniert (man munkelt von bis zu 30.000,- $ je Auto z.B. bei den höherpreisigen Nio-Modellen), um die Preise der Autos im Weltmarkt niedrig zu halten. Mit dem klaren Ziel, den Weltmarkt auch hier zu beherrschen.


    Da muss man sich als Kunde schon überlegen, ob man das wirklich unterstützen will, oder ob man mit seinem günstigen MG4 oder Nio ET5 den Niedergang der eigenen Wirtschaft noch befördern will.


    Daher sind chinesische Autos für mich ganz eindeutig keine Alternative. Tesla auch nicht, aber das ist für mich reine Geschmacksache, ein Auto ohne HUD, Anzeige hinter dem Lenkrad, Matrix-LED (kommt jetzt ja offenbar - mal sehen in welcher Qualität), Ultraschallsensoren für die Einparkhilfe und Blinkerhebel kommt für mich einfach nicht in Betracht, zumal ich das Tesla Einheitsdesign langsam arg abgewohnt finde. Außerdem ist der Musk ein Irrer. Da muss man ja damit rechnen, wenn der Radio plötzlich für überflüssig hält, dass das Radio im Auto per Softwareupdate abgeschaltet wird... ;)

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Stimmt, die massiven Subventionen Chinas in dem Bereich wie auch bei PV hatte ich ganz vergessen.

    Bei uns persönlich ist die Maxime seit Herbst auch, möglichst wenig China und europäisches Auto, auch wenn es etwa mehr kostet.

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