Alternativen zum Enyaq

  • Wir sind mit der Leistung von unserem IV 60 voll zufrieden. sehr selten überschreiten wir die Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn. Wenn ein TÜV-Stempelablutscher meint er kann schneller, lasse ich den ziehen. Unser vorheriges BEV war bei 130 abgeregelt.


    In dem aktuellen Angeboten finden wir immer noch kein BEV was uns zusagt und die wichtigsten Punkte in unserem Lastenheft erfüllt.


    Punkt 1

    Anhängerkupplung um 1.000 kg zu ziehen.

    Punkt 2

    Sommerreichweite sollte 350 km sein mit einem 60 kw Akku

    Punkt 3

    Neupreis bis max. 40.000 €

    Punkt 4

    max. Fahrzeuglänge 4,5 Meter


    Noch drängt es nicht, da der Privatleasingvertrag in 6/25 endet.


    Wir sind mit unserem IV 60 voll zufrieden. Daß das Infotainment träge ist haben wir vor der Anschaffung gewusst. Allerdings nicht die für uns abschreckende Servicefreundlichkeit.


    In anderen Beiträgen lese ich Berichte was da so alles passiert, ausfällt u.s.w. Die haben wir nicht. Da werden nach meiner Meinung Kleinigkeiten angeführt. Das Pfützenlicht funktioniert bei uns immer noch tadellos bis auf das Skodaemblem. Ich sehe keinen Grund einen Werkstattbesuch zu machen. Solche Kleinigkeiten ( Licht ist ausreichend hell ) dürfen die bei der 2-jährigen Wartung erledigen. In dem Zusammenhang auch zum 4 mal die Rückfahrkammera funktionsttüchtig machen. Wir kommen auch ohne sehr gut zurecht.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich weiß, wie es im Kontext gemeint ist und stimme dem daher auch zu.


    Allerdings regelt mein ENYAQ dann doch so schnell ab, dass selbst der zusätzliche Reifenverschleiß überschaubar bleiben müsste.

    Bei sehr guter Fahrbahnbeschaffenheit ist beim Heckantrieb eines ca 2,2T Fz mit rund 11tN Maximalzugkraft nicht unbedingt etwas ab zu regeln....

    Der erhöhte Abrieb erfolgt übrigens auch dann, wenn man noch keine durchdrehenden Räder hat.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Was den jetzt?

    dürfte nicht so schwer zu verstehen sein:

    An einer Baustellenausfahrt auf der AB gibt es, außer das man es gut findet, eigentlich keinen Grund, voll heraus zu beschleunigen.

    Machen nach meinen Beobachtungen auch nur die wenigsten.


    Wenn man auf einer Landstraße überholen will, ist viel Leistung wichtig und deswegen sind dort Fz mit kurzen Beschleunigungszeiten von 80-120km/h bzw, 60-100km/h im Vorteil.


    Bei AB-Auffahrten ist der Geschwindigkeitsbereich eher unwichtig, denn es muss i.d.R. ja erstmal nur bis 90km/h beschleunigt werden und es muss i.d.R. auch nicht ab 0km/h beschleunigt werden.

    Wenn du im zweiten Gang mit einem 200PS-Verbrenner der ca 1600kg wiegt auf die AB-Auffahrt fährst, bis du halt noch schneller unterwegs als ein iV80.


    Klar, man muss weder unbedingt überholen, noch unbedingt mit voller Leistung auf die rechte AB-Spur raufbrettern, wo in der Regel 90km/h das Maß der Dinge ist.

    So gesehen, würde ein Dacia Spring reichen....irgendwann würde auch der auf die AB kommen und aufs Überholen sollte man halt gänzlich verzichten.....


    Es wird aber schon seinen Grund haben, weswegen VW nach so kurzer Produktionszeit als größten Heckantrieb der MEBs eine erheblich leistungs- und drehmomentgesteigerte Version auf den Markt gebracht hat.


    Mit der 204PS-Heckantriebsversion kann man bei fast 2,2T gegenüber der angepeilten Konkurrenz keinen Blumentopf gewinnen und wird in Vergleichstests immer die rote Laterne führen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • wenn der Octavia ebenfalls 299PS anstatt nur 245 hätte, wäre das sicher möglich.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mich zwingt keiner unbedingt zu Überholen. Allerdings die, die ihr Zeitkonto überzogen haben. Für mich und meine Ehefrau haben wir gelernt unser Zeitkonto in Sachen mit einem PKW von A nach B zu kommen ohne Überziehung unser Zeitkontos entspannt elektrisch unterwegs zu sein. Stress macht alt und hässlich.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Mich zwingt keiner unbedingt zu Überholen. Allerdings die, die ihr Zeitkonto überzogen haben. Für mich und meine Ehefrau haben wir gelernt unser Zeitkonto in Sachen mit einem PKW von A nach B zu kommen ohne Überziehung unser Zeitkontos entspannt elektrisch unterwegs zu sein. Stress macht alt und hässlich.

    dann bist du aber wohl eher die rühmliche Ausnahme, denn irgendwie scheinen es die E-Auto-Kunden ja wichtig zu finden, dass die Fz viel Leistung haben. Sonst würden die Hersteller ja nicht weiter in diese Richtung gehen und die 204PS des iV80 müssten dann auch nicht auf rund 280PS hochgesetzt werden.


    Wofür braucht man bei Autos, die i.d.R. deutlich geschwindigkeitsbegrenzt sind, häufig nur eine kleine Anhängelast besitzen ansonsten mehr Leistung, als viellecht 120PS, wenn man zudem nicht unbedingt überholt oder dramatisch schnell die AB-Auffahrt absolvieren möchte?


    da fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht so wirklich etwas ein.....


    Die mittlerweile obligatorischen 250-400PS von Mittelklasse-Allerwelt-E-Autos sieht und hört man denen ja nicht mal an.....eine unmittelbare Außenwirkung, wenn man nicht "flott" unterwegs ist, fehlt daher zudem.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die hohe Spitzenleistung der E-Motoren ist doch nur eine technische Eigenschaft, die man halt werbewirksam einsetzen kann. Wenn wir uns bei den Diskussionen auf die Dauerleistung beziehen würden, sähe das alles anders aus. Die 70kW des APP310 sind sicher nicht zu viel für so ein Auto wie den Enyaq.

  • Ist die Diskussion bzw. dem anderen die eigene Sichtweise aufzudrängen wie viel PS bei einem Auto wirklich nötig sind, bei E nicht ähnlich sinnfrei wie bei Verbrennern? Ich mag auch "meinen Leistungsbereich" beim BEV, akzeptiere aber, dass andere Leute da höhere oder niedrigere Wünsche haben, ohne sie deswegen sofort in eine Schublade zu stecken.

    Generell hab ich das Gefühl, dass BEV-FahrerInnen (auch wenn vielleicht nur technologie-/verbrauchsbedingt) vor allem auf der AB etwas weniger rücksichtslos/"rowdyhaft" unterwegs sind, als Verbrenner, kann mich in 5 Jahren eigenes BEV an diverse Verbrenner aber an kein einziges BEV erinnern, dass mir auf der AB mit Drängeln, Rasen, Rennen mit anderen, rechts überholen o.ä. negativ aufgefallen ist. Von daher denke ich manchmal, besser jemand kauft sich ein 500 PS BEV als ICE. Ist allerdings aufgrund der noch geringen Verbreitung von BEVs vielleicht auch ein nicht ganz objektiver Eindruck...


    Da gibt es inzwischen doch schon einiges, Megane E-Tech (ok, nur 900g), Scenic E-Tech mit dem 60er Akku und bald Explorer EV und demnächst (aber für Euch wohl noch rechtzeitig) Elroq.

  • enopol zu #1373:


    Du brauchtest Dich nicht lange zu rechtfertigen, ich wollte Dich vorsichtig darauf hinweisen, daß Du Dir in einem Post gleich selber widersprichst. Entweder Du brauchst es, oder Du legst keinen Wert darauf - aber die Welt ist nicht schwarz-weiß.


    Ja ich überhole gerne mal und der Enyaq iv80 kann das gut, aber ich kann auch Leute verstehen, denen die bissigere Ansprechweise eines stärkeren Autos besser gefällt. Ich komme mit den 160km/h meines Enyaqs locker aus, kann aber auch Leute verstehen, die schneller fahren wollen. Ich habe allerdings etwas gegen Leute, die meinen, daß ihnen die Zeit geschenkt wurde und sie meinen, sie dürfen sie dann anderen auch stehlen (meist fehlt das Bewußtsein). Die Rücksicht anderen gegenüber, ist nämlich multidirektional.

  • Die hohe Spitzenleistung der E-Motoren ist doch nur eine technische Eigenschaft, die man halt werbewirksam einsetzen kann. Wenn wir uns bei den Diskussionen auf die Dauerleistung beziehen würden, sähe das alles anders aus. Die 70kW des APP310 sind sicher nicht zu viel für so ein Auto wie den Enyaq.

    Für die üblichen Anwendungsfälle großer Leistung, also überholen, auf AB-Auffahrten beschleunigen und wilde Ampelstarts, ist die Dauerleistung relativ uninteressant.

    Bis es dadurch zum Einbremsen kommen würde, ist längst alles vorbei....

    Für all diese beliebten Übungen kommt es daher ausschließlich auf die maximal mögliche Leistung an.


    Die Dauerhöchstgeschwindigkeit ist zudem oftmals so gewählt, dass es auch bei längeren Abschnitten mit Vmax i.d.R. nicht zum Ausreizen der Dauerleistung kommt. Z.b. bei allen MEBs.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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