iX1 und iX2 sind lediglich in den Außenmaßen nahe an Enyaq/ID4, aber durch ihre alte Verbrennerplattform innen eher Kompaktklasse a la ID3 (im Fond sogar eher weniger (ich stoße mit meinen 1,84m im Fond schon mit den Knien an, wenn ich hinter "mir selbst" sitze), dafür größerer Kofferraum) und großer Wendekreis. Alles in allem damit in der Handlichkeit etwa Enyaq/ID4 Niveau bei Platzangebot eine Nummer kleiner. Dazu ist der Akku rel. klein/auch nur auf Kompaktklasseniveau.
Dafür sind sie (kenne nur den iX1 näher, aber der iX2 sollte da gleich sein) von Komfort, Extras, Assistenz, Materialien, Bedienung, SW, E-Funktionen usw. super, mit das beste was ich bei BEV kenne.
Vom Platz her dürften iX3 oder vor allem der auf einer neueren Plattform stehende iX deutlich mehr bieten und näher am Enyaq oder der iX sogar darüber liegen. Der iX3 ist schon etwas in die Jahre gekommen und bekommt bald einen Nachfolger, dafür ist er aktuell besonders stark rabattiert.
Generell muss man die absurden Listenpreise bei allen iX immer erstmal genauer ansehen bzw. konkrete Angebote einholen, bei iX und iX3 gibt es schon eine Weile bis zu 20k€ Rabatt. Bei iX1/2 eher max. um 10-11k€, was noch mit Bafa interessante Preise ergab, aber bisher haben BMW bzw. Händler die Rabatte noch nicht erhöht oder gar schon ab Werk eingeführt wie VW oder Skoda, im Endeffekt sind iX1/2 also noch spürbar teurer als bis Ende 2023.
D.h. konkret als AWD mit 230kW bei etwa gleicher Ausstattung zu einem Enyaq oder ID4 RWD mit 210kW ca. 10% teurer für weniger Platz und Akku, als FWD mit 150kW geringfügig billiger (der Preisunterschied zwischen FWD und AWD sind flockige 7k€...).
Aber wer weiß, wann es auch BMW da mal wieder mehr drückt...