Klasse. Firmenfahrzeug. Was machen die Menschen die eben nicht mal 60.000 € so locker vom Hocker auf Tasche haben.
Luxusproblem.
Klasse. Firmenfahrzeug. Was machen die Menschen die eben nicht mal 60.000 € so locker vom Hocker auf Tasche haben.
Luxusproblem.
Naja das "Problem" ist doch eher das auch Skoda wie fast alle Hersteller mittlerweile keine Optionen sondern nur noch Pakete anbieten. Mag sein das das wirtschaftlicher für den Hersteller ist, als Kunde zahlst du drauf...
Mein 80x bestellt im Oktober 2021 hat ~53k Liste gekostet. Incl. HUD, 360° Kamera, EcoSuite, Lenkradheizung, Kessy, Matrix LED, Sportfahrwerk, AHK, Transportpaket.
Die 360° Kamera bspw. gibt's nur noch bei Vollausstattung, Matrix LED nur im Max Paket usw...und so zahle so fast 10k Mehr um kein "downgrade" zu bekommen.
Gut Elektrische Heckklappe würde ich wohl nicht mehr weg lassen, Canton würde ich mir auch noch gönnen. Aber so Sachen wie elektrische Sitzverstellung, div. Driving Assists, Wärmepumpe, Beheizte Frontscheibe, DWA, Sitzheizung Hinten, DDC und das Cristal Face würde ich gern gegen Geld bzw. weniger Leasingrate eintauschen...
Da bin ich auch voll und ganz bei dir, ich hab z.B. nie verstanden warum man beim A4 das abgeflachte Lenkrad nur mit Sline Lederausstattung bestellen konnte.
Was ich nicht verstehe ist das auf meine Aussage das die meisten Polestar 2 Fahrer die ich kenne zufrieden sind, das Argument von A662E kommt „wer soll sich ein Auto für 60k leisten“.
Mein 80x bestellt im Oktober 2021 hat ~53k Liste gekostet. Incl. HUD, 360° Kamera, EcoSuite, Lenkradheizung, Kessy, Matrix LED, Sportfahrwerk, AHK, Transportpaket.
Ja damals konnte man noch sehr viel konfigurieren.
Aber da hattest du wirklich nicht viel an Ausstattung drin.
Unser normaler 80er hat mit noch nicht ganz Voller Ausstattung 58k Liste gekostet und wurde ebenfalls im Oktober 2021 bestellt. Da lag der 80x auch schon knapp 3k drüber.
Für unter 60k Liste hat man nur einen 80x mit vielen Abstrichen bekommen.
Aber ich finde die Pakete Struktur auch sehr nervig. 360° nur im MAXX Paket, bei Ford ist das Grundausstattung.
. 360° nur im MAXX Paket, bei Ford ist das Grundausstattung.
Nö. Ist im Fahrerassistentspaket. Nicht Grundausstattung.
Bei den Abmessungen und der Übersichtlichkeit der heutigen Autos (Und bei den geringen Kosten - Displays sind drin, und die Kameras selbst kosten nur wenige EUR) sollte so etwas Grundausstattung sein. Oder für einen sehr kleinen Aufpreis zu haben.
Die Paketpolitik nutzt nur den Herstellern, und ist total kundenunfreundlich.
Da der Kunde mittlerweile gern in diesen sauren Apfel beißt, machen die Hersteller das eben mit den Paketen. Produktion besser planbar, mehr Gewinn, obwohl man als Kunde auf einige Dinge gern verzichten würde.
Geht mir auch so, zuerst das vollste Paket nehmen, dann kann man nichts Wesentliches vergessen oder „überklicken“, was man später gern hätte. Zumal die Konfiguratoren bei der Übersichtlichkeit immer öfter den Preis für die umfangreichste Verwirrungsstiftung gewinnen würden. Mir fehlen die übersichtlichen Vergleichstabellen einer „echten“ Preisliste. Wenn es die überhaupt noch gibt, dann als in den Tifen der Webseite gut versteckter Download, für den man bei vielen Herstellern erst einmal jede Menge Daten angeben muss. Gut dass es „Einmal-Adressen“ gibt.
Voll ausgestattete Fahrzeuge sind einfacher wieder zu verkaufen, aber was viel mehr ein Problem ist: Heutzutage ist das nachrüsten von Dingen nur noch schwer möglich oder mit viel Aufwand verbunden. Wenn man dann später merkt, dass man doch ein Schiebedach möchte, ist das fast unmöglich. Im letzten Jahrhundert ist man dann einfach mit dem Blechschneider ans Dach und hat eine Nachrüstlösung oder gleich das Originalteil eingebaut.
Ich würde nie etwas essentielles wie die Wärmepumpe weglassen nur um ein paar hunderter zu sparen.
Bei Leasing mag das anders aussehen, aber wenn man das Fahrzeug lange fahren will, macht volle Hütte auf dem Monat oder das Jahr gesehen einen sehr geringen Unterschied aus.
Sehe ich ähnlich. Wobei so etwas wie Schiebedach doch auch Geschmackssache ist, genauso wie die Farbe oder Ledersitze. Ich habe es weggelassen, weil ich ums verrecken so etwas nicht möchte. Ist nur Mehrgewicht (weniger Zuladung und mehr Verbrauch) und dann ist es auch noch von oben hell
Stimmt, Schiebedach war vielleicht auch ein schlechtes Beispiel. Aber Parksensoren oder 360 Grad-Kamera sind da ein besseres Beispiel, aber die gab es früher auch noch nicht .
Schiebedächer werden mit der Zeit auch gerne undicht und das senkt den Wiederverkaufswert dann eher,
Zu den Paketen:
Ich finde die Vielzahl an Extras bei einigen Herstellern oder Modellen total unübersichtlich und auch in Summe für alles was ich will sehr teuer, so z.B. bei BMW z.B. beim iX1 nach dem wir öfter schauen. Das Auto ist in der Basis schon teurer als ein Enyaq (und erst recht als ein jetzt in der Größe eher vergleichbarere Elroq) UND wenn ich alle Komfort&Assistenz Extras etwa wie im Maxx-Paket nehme, sind auch die Extras deutlich teurer, die Pakete sind nicht immer aber oft preislich interessanter. Und umgekehrt hab ich durch die Flut ein einzeln zu bestellenden Extras noch nie einen passenden gebrauchten iX1 mit genau unseren Extras gesehen; wenn er alles für uns hatte, waren extrem viele teure optische Desgin-Gimmicks und M-Features dabei, die wir nicht brauchen&wollen. Bei Paketen wie beim Enyaq such ich gebraucht nach "Enyaq mit Maxx" und fertig.
Klar vereinfachen die Pakete die Produktion und sind dazu da, um uns mehr in der Produktion günstige Features teuer zu verkaufen, aber pauschal sind Pakete nicht immer schlechter für den Kunden.
Und zu mehr Extras beim Verkauf besser:
Das ist nur bei Privatverkauf so und auch da oft nur, wenn sich der Käufer mit dem BEV und Modell auskennt (ich persönlich würde z.B. auch gebraucht keinen MEB mit SW 3 mehr kaufen wollen, aber 90% aller Interessenten ist das entweder egal oder sie kennen als E-Neueinsteiger die Unterschiede gar nicht), aber Händler interessieren die Extras kaum. Ich hab unseren i3s schon mehrmals bei Händlern für Inzahlungnahme bewerten lassen, die wollten das Auto zwar meist live sehen und mal auf die Bühne heben, aber genaue Ausstattung hat die nie interessiert, bin nicht mal sicher, ob die alle den Unterschied i3/i3s kannten.
Muss man mal ein paar Kilo ,,abnehmen , dann passt es wieder mit dem Pano u. dem Verbrauch ! Was für eine Haarspalterei !
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10053 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)