Alternativen zum Enyaq

  • Ich hau jetzt mal einen raus!

    Wenn ich nicht das (E-) Dienstwagenprivileg hätte und ich wieder auf einen rein privaten PKW umsteigen müsste, würde ich mir auch derzeit wieder einen jungen gebrauchten Benziner kaufen mit mind. 2.0L Hubraum und Automatik.

    Ganz einfach weil das für unsere Randbedinungen aktuell mit viel Abstand das wirtschaftlichste wäre und so denken viele, die rechnen können. Das ist Alles immer eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger.

    (...)

    Das Hauptproblem sehe ich hier einfach die viel zu hohen Stromkosten, sei es Zuhause oder noch schlimmer im öffentlichen Ladenetz.

    Kann ich absolut verstehen. Wir müssen aber auch weg vom Individualverkehr, der Weg wird also nicht sein, den Fahrstrom für private BEV billiger zu machen (für Industrie&Gewerbe sieht das evtl. anders aus) sondern vor allem Verbrennerindividualverkehr unattraktiver, z.B. über eine (angemessene) CO2 Besteuerung wie Stella schon schrieb...

  • Anders dürfte das bei Nutzfahrzeugen aussehen, die jeden Tag unterwegs sind/mit sechsstelligen km im Jahr, da lohnt sich sowas sicher eher...

    Und selbst beim Elektrotrucker sieht man, dass der Unterschied zwischen denen mit Gängen und denen mit einem Gang....0 ist, bisher

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Wir müssen aber auch weg vom Individualverkehr, der Weg wird also nicht sein, den Fahrstrom für private BEV billiger zu machen (für Industrie&Gewerbe sieht das evtl. anders aus)

    Naja - ich und viele andere eAuto-Fahrer würden das schon sehr begrüßen.


    Individual-Verkehr wird bleiben, sehe ich bei uns in der Gegend. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt niemand zur Arbeit. So ist es eben „auf dem Land“.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Kann ich absolut verstehen. Wir müssen aber auch weg vom Individualverkehr, der Weg wird also nicht sein, den Fahrstrom für private BEV billiger zu machen (für Industrie&Gewerbe sieht das evtl. anders aus) sondern vor allem Verbrennerindividualverkehr unattraktiver, z.B. über eine (angemessene) CO2 Besteuerung wie Stella schon schrieb...

    Weg vom Individualverkehr....

    Dazu braucht es Wohnraum in den Ballungszentren, denn auf dem Land ist es letztlich egal, ob da ein Sharing-Auto oder ein privater PKW die meiste Zeit rumsteht.

    Öffis in einer annehmbaren Frequenz sind nicht finanzierbar. Das Thema haben wir hier auch schon diskutiert.



    Und wir sollten hier bei den Alternativen zum Enyaq bleiben.

    Für mich sind das Elroq (Größe reicht uns locker) und #5 (ist eigentlich zu groß, aber macht schon was her. Und nach den ersten Monaten mit dem #1 spricht Einiges für die Qualität der Autos.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Sorry, ich wollte keine Grundsatzdiskussion anstoßen oder jemand Vorwürfe angesichts seines Indiviudialverkehrs machen. Wir haben selber 15 Jahre in der City ohne eigenes Auto gewohnt und jetzt seit 12 Jahren auf dem Land, wo es selbst mit Jobticket und viel guten Willen nicht ohne Auto geht.

    Es wird nur immer wieder mal gesagt E-Mobilität sei nötig für die Klima/Umwelt und das ist etwa wie nur noch Zartbitter statt Milchschokolade zu essen und zu glauben, damit ernähre man sich wirklich gesund... ;) BEVs sind gegenüber Verbrennern das kleinere Übel, aber mittelfristig müsste so viel wie möglich Individualverkehr in einer 1,5-2 Tonnen Blechkiste für im Schnitt 1-1,5 Hintern weg. Ob und wann und wo das kommt und wer es schafft das wie durchzusetzen und dafür brauchbare Alternative z.B. im ÖPNV zu schaffen, frag mich nicht...

    Wir freuen uns so lang über unser BEV mit zumindest etwas weniger Fußandruck, aber vor allem viel mehr Fahrspaß und dem Gefühl was Zeitgemäßes und keinen Dino zu fahren!

  • Danke für die Liste.

    Der Ford Capri würde mir von außen wirklich sehr gefallen. Preisgestalltung ist auch gut. Im Vergleich zum Enyaq muss man auf Sachen wie AR HUD und 360°Kamera und einem wertigeren Innenraum verzichten. Da mich leider letzteres so gar nicht anspricht ist der bei mir zumindest wieder raus. Aber gerade von Hinten möchte ich fast behaupten das schönste Auto auf MEB Plattform (klar alles total subjektiv). Diesen Shitstorm den das Auto erfahren muss - hauptsächlich wohl wegen der unklugen Modellbezeichnung - hat der Capri aber definitiv nicht verdient.


    Smart #5 ganz heißer Kandidat. Hier scheint sehr vieles zu passen, ich bin gespannt. Und verfolgt den mal weiter. :thumbup:


    Volvo EC40 hab ich mir noch angeshen. Im Vergleich zum Polestar 2 aber weder wirklich schöner noch von der Preisgestalltung attraktiv. Auch hier für 360° Kamera musst du die Kiste in der "Ulta Version" konfigurieren. Trotz Single Motor mit "nur" 238 PS, zusammen mit AHK und Matrix LDD Scheinwerfern komm ich auf 66k. Dann lieber ein Enyaq Coupé (hoffentlich zukünftig wieder mit schöneren Innenraumoptionen) der bietet mehr fürs Geld... Oder eben den Polestar 2 hier hab ich Bedenken das mich die enge Fahrersposition durch den ausladenden Mitteltunnel stört (wird in Videos oft angesprochen)... Muss den endlich mal Probefahren, wenn Polestar nur nicht so weit weg wäre...

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