was hast du denn für nen Direktverbrauch das sich 1600€ schnell bezahlen....die 500kWh allein könnens ja nicht sein....
Fakt ist, die OpenWB ist ne tolle Box aber was für "Friemler"....leider hatte sie ewig lange Lieferzeiten als ich ne Box benötigte...deshalb wurde es ne Zappi und die macht ihr Ding auch klasse...
Ahoi!
Wie sich die Box bezahlt macht?
Sie hat 500 Euro gekostet (900 Euro Förderung).
Die 500 kWh sparen mit 150 Euro im Jahr - wobei man das sicher auch mit anderen Systemen ermitteln könnte.. brauche ich halt nicht.
Die Steigerung des Direktverbrauch (ohne Auto laden) hat sich auch um etwa 500kWh verbessert, was in Summe etwa 300 Euro Ersparnis durch die Wallbox bedeutet.
Zu einer nackten Zappi kommen halt noch Ladekabel, HARVI, HUB und EDDI dazu, um annähernd die Funktionen wie mobilen APP-Zugriff, Updatefähigkeit, Haussteuerung, Visualisierung zu bekommen.
Dieses Gesamtpaket ist sogar teuer als eine OpenWb und die Software wird kaum weiterentwickelt.
Tatsächlich war mir ein Großteil des Nutzens der OpenWB beim Kauf nicht bekannt - hätte ich das geahnt, hätte ich mich nicht so lange mit den Alternativen beschäftigt.
Gruß aus dem Weserbergland
Matthias