10KW photovoltaikanlage für den ENYAQ

  • Andererseits, ist es kein großes Problem gerade mal zur WB zu gehen um es umzustellen.

    Ich schalte vor allem in der Übergangszeit gerne auf Fast um (wird automatisch 3-phasig) und reduziere per MySkodaApp auf halbe Ladeleistung.

  • also ist es/wird es die zappi.

    gibt es was zu beachten?

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • habe nun diese ausgesucht...

    myenergi zappi 222-UB-T v2 Wallbox 22kW Typ-2 Buchse - Schwarz » Wallboxcenter.de


    wird die wohl an meinen Wechselrichter SolarEdge SE10K-EU-APAC/AUS passen?


    und der Stecker der zappi in meinen Skoda?


    So viele fragen, dabei wollte ich mich eigendlich nur in mein stromer setzen und los düsen ^^

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Die Zappi hat kein Lade-Kabel dabei. Du musst dein vorhandenes Typ 2-Kabel nutzen oder dir ein zusätzliches kaufen, wenn du nicht dauernd umpacken willst.


    Du musst schauen, ob du den Harvi zusätzlich benötigst, um die Datenverbindung zur Zappi per Funk zu übertragen, oder ob du von dort ein Kabel verlegen kannst.

    Die Zappi kann also nicht direkt auf die Daten der vorhandenen Wechselrichter oder Smartmeter zugreifen. Daher ist es egal, welche Hardware da verbaut ist. Dafür sind die CT-Klemmen da. Leichte Einbußen gibt es damit bei der Genauigkeit. Für den Zweck ist das zu verschmerzen.


    Solltest du einen Stromspeicher bekommen, sind dort noch einmal CT-Klemmen und ggf. ein weiterer Harvi ( 75 Euro) notwendig.


    Für den App-Zugriff und Updates benötigt man noch den Hub (120 Euro).


    Insgesamt kommen da also noch weitere Kosten für notwendiges Zubehör dazu.


    Features wie automatische Phasenumschaltung, Haussteuerung, Lade-Mitteilungen auf zum Smartphone, detailliertes Monitoring (grafische Aufbereitung aller Energieflüsse im Haus Für Tag, Monat, Jahr) kann die Zappi nicht.

    Bzw. Man kann den EDDI Energiemanger für weitere 500 Euro dazu kaufen.


    Vergleichen mit einer OpenWB, die das alles out of the box kann, ist die Zappi erheblich teurer in der Anschaffung.

    IV 60 (Lagerwagen noch beim Händler) / eGolf 300 / OpenWB Series 2+ / PV 14kWp

    3 Mal editiert, zuletzt von Lichtsammler ()

  • womit die Zappi schnell auf dem Preisniveau der OpenWB landet :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn ich dies richtig gelesen habe, hat die Zappi auch keinen MID-geeichten Zähler, oder? Kann wichtig werden, wenn man mal den geladenen Strom protokollieren und verrechnen muss. Bspw. Dienstwagen und Arbeitgeber.


    Wenn rein privater Einsatz ist dies natürlich nicht so wichtig

  • womit die Zappi schnell auf dem Preisniveau der OpenWB landet :S

    Genau so ist es.

    Und das Ganze dann bei nicht annäherndem Nutzwert.


    Mit den Zusatzfunktionen habe ich unseren Strombedarf um fast 500kWh senken können und mit den Automationen den Direktverbrauch um 10% nach oben geschraubt. Ohne irgendwelchen Aufwand.

    Allein durch diese Einsparungen ist die Wallbox schnell bezahlt.

    IV 60 (Lagerwagen noch beim Händler) / eGolf 300 / OpenWB Series 2+ / PV 14kWp

  • also ein firmenfahrzeug habe ich jetzt nicht.


    ist wirklich nur für privat zum laden

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • pasted-from-clipboard.png


    Hier kannst du die Version mit Ladekabel auswählen.

    Würde ich immer bevorzugen.

    Die Zappi ist unabhängig vom WR. Das heisst es ist egal welchen WR du hast, die Zappi funktioniert

    immer alleine!

    Hier kannst du über die Zappi noch etwas mehr lesen.

  • Mit den Zusatzfunktionen habe ich unseren Strombedarf um fast 500kWh senken können und mit den Automationen den Direktverbrauch um 10% nach oben geschraubt. Ohne irgendwelchen Aufwand.

    Allein durch diese Einsparungen ist die Wallbox schnell bezahlt.

    was hast du denn für nen Direktverbrauch das sich 1600€ schnell bezahlen....die 500kWh allein könnens ja nicht sein....


    Fakt ist, die OpenWB ist ne tolle Box aber was für "Friemler"....leider hatte sie ewig lange Lieferzeiten als ich ne Box benötigte...deshalb wurde es ne Zappi und die macht ihr Ding auch klasse...


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)