Alles anzeigenkeine Ahnung wo du Preise für einen Hybridwechselrichter her hast. Unser Hybridwechselrichter hat 200 € mehr gekostet wie der ehemalige. Keine Ahnung was ein 15 kw Stromspeicher für dich kostet. wir haben um die 9.000 E dafür bezahlt. Den alten Wechselrichter habe ich fast zum Neupreis verkauft.
Verrate mir mal wo ich einen AC-Akku bekomme und was der kostet. Mir ist schon klar das erhebliche Umwandlungsverluste entstehen. Da bin ich bei dir das die um die 50 % betragen.
Und warum fahre ich ein E-Fahrzeug. Das Ding steht nicht zu Hause rum. Damit ist meine Frau und eine andere Person 5 Tage die Woche tagsüber unterwegs. Halt dumm gelaufen, die PV-Anlage produziert, das E-Fahrzeug kann nicht geladen werden, weil halt. Also Speicher. wenn es möglich ist 15 kw und schiebe diese ( Achtung Umwandlungsverluste ) in das E-Fahrzeug wenn halt die PV-Anlage wenig oder nichts liefert.
Bezüglich Lieferzeiten: Ein Unternehmen das ausschließlich PV-Anlagen, Wechselrichter und Speicher verkauft und installiert hat diese auf Lager. Der expandiert und sucht ständig Fachleute, weil er zeitnah sein Auftragsvolumen, abgesehen von den Freiflächenanlagen Termingerecht abarbeitet.
Und nein ich kann den Strom aus dem Netz nicht günstiger kaufen. Ich verzichte gerne auf die Einspeisevergütung und nutz e den PV-Strom für meinen Bedarf.
DC Stromspeicher haben eine sehr lange Lebensdauer. Wer jetzt schon sagt das ein Hybidwechselrichter ( wir haben 10 Jahre Garantrie ) versagt, ist ein Hellseher. Auch die Wechselrichter tun mindestenst 10 Jahre ihren Dienst.
Und jetzt Butter bei die Fische. Wir haben in 2022 1.262 kw aus dem Netz gezogen. 7.181 kw eingspeißt. Für 9.000 km unser E-Fahrzeug zu Hause geladen. An hundert Tagen gab es Stromfresser. Kompressor, Drehbank, Fräsbank, Hebebühnen,
Schleif, Bohr und sonstige elektrische Geräte im Einsatz.
Ac-Akkusysteme wie die Powerwall von Tesla kosten etwa so viel, wie ein vergleichbarer Hochvoltakku allein. Dafür hat die Powerwall dann ein aktives Thermalsystem.
Das ändert nichts daran, dass sie innerhalb ihrer Lebensdauer kein Geld sparen kann.
Butter:
Wir haben letztes Jahr 5000kWh vom Dach direkt genutzt und 3000 gekauft. 5 Personen mit einem e-Auto und Wärmwasserwärmepumpe.
Pro Person sind das 1000kWh Komfortstrom. Heimwerken inklusive.
Incl. Einspeisung haben wir so fast 2000 Euro Stromkosten gespart.
Die Anlage hat 16.000 Euro gekostet und wird mit einem Invest von 2500 Euro für einen weiteren Wechselrichter 30 Jahre Strom liefern.
Die Haus-Steuerung läuft über die Wallbox-Software. Wir optimieren noch weiter.
2023 kommt das nächste E-Auto und eine Wärmepumpe dazu. 2024 wird die PV aufgestockt.
Preise: siehe Foto714578AF-16E5-4572-B88F-605BF0192208.jpg