10KW photovoltaikanlage für den ENYAQ

  • Und ein Wechselrichter unterliegt im Ausfallverhalten der klassischen Badewannenkurve von Halbleitern.

    Sprich die Ausfallwahrscheinlichkeit ist zu Beginn hoch, fällt dann schnell ab und zu Ende der spezifizierten Lebensdauer steigt es dann wieder an.


    Wenn also die ersten 2 Jahre rum sind, dann sollte der mit hoher Wahrscheinlichkeit lange nichts mehr kommen.

    Meine Komponenten der PV haben schon mal 10 Jahre Garantie. Sollte dann auch kein Problem sein.

  • Warum? WR innerhalb von 10 Jahren kaputt -> neuer WR kommt oder Reparatur. Das sagt die Garantie. Die kommt ja von SMA, nicht von der PV Versicherung.

  • Warum? WR innerhalb von 10 Jahren kaputt -> neuer WR kommt oder Reparatur. Das sagt die Garantie. Die kommt ja von SMA, nicht von der PV Versicherung.

    Er meint bestimmt, dass die Versicherung verlangt, dass die Anlage regelmäßig gewartet wird.


    Also so Wechselrichter aufschrauben, Spannungsabfälle absaugen usw... 🤷‍♂️

  • Ich glaube nicht dass SMA will dass man die WRs aufschraubt... Die sind ja auch wartungsfrei.


    Ich denke er meint dass die Versicherung für die Solarzellen z.B. (Meteoriteneinschlag, abgestürzte Starlink Satelliten etc.) die wir über eine normale Versicherungsgesellschaft haben diese Garantie übernimmt. Aber das ist ja nicht der Fall, die Garantie übernimmt der Hardwarehersteller, in diesem Fall SMA.

  • Ich glaube nicht dass SMA will dass man die WRs aufschraubt... Die sind ja auch wartungsfrei.


    Ich denke er meint dass die Versicherung für die Solarzellen z.B. (Meteoriteneinschlag, abgestürzte Starlink Satelliten etc.) die wir über eine normale Versicherungsgesellschaft haben diese Garantie übernimmt. Aber das ist ja nicht der Fall, die Garantie übernimmt der Hardwarehersteller, in diesem Fall SMA.

    Ich glaube, er meint die Garantiebedingungen:


    Ausschluss der Garantieleistungen

    In der SMA Werksgarantie sind jene Schäden oder Leistungseinschränkungen nicht inbegriffen, die aus folgenden Gründen entstehen:

    • Nichtbeachtung der technischen Dokumentationen und Anleitungen sowie der darin enthaltenen Anforderungen und sich darauf beziehenden Protokolle

    • Schäden im Zusammenhang mit unsachgemäßer Bearbeitung, Beförderung, Lagerung oder Neuverpackung entgegen den Vorgaben von SMA

    • Fehlerhafte Installation oder fehlerhafte, nicht durch SMA erbrachte Inbetriebnahme

    • Nicht von SMA genehmigte Eingriffe, Umrüstungen oder Instandsetzungsversuche

    • Unzureichende Belüftung des Gerätes und daraus resultierende thermische Schädigungen

    • Korrosion infolge eines Einsatzes in aggressiven Atmosphären oder außerhalb der spezifizierten Umgebungsbedingungen

    • Nichtbeachtung der einschlägigen Sicherheitsvorschriften (UL, CSA, VDE, IEC usw.)

    • Falsche Verwendung oder unsachgemäßer Betrieb (darunter insbesondere unsachgemäße erzwungene Abschaltung oder falsches DC-Verhältnis)

    • Verwendung von Batterietypen, die für den Betrieb mit SMA Batterie-Wechselrichtern nicht zertifiziert sind

    • Sunny Island- und Sunny Boy Storage-Wechselrichter, die 20.000 Volllast-Betriebsstunden übersteigen (Volllaststunde definiert als Energie der AC-Entladung und AC-Ladung über die gesamte Betriebszeit geteilt durch die Geräte-Nennleistung)

    • Unfälle und Einwirkungen von außen

    • Höhere Gewalt – insbesondere Überspannung, Blitzschlag, Überschwemmungen, Brände, Erdbeben, Sturmschäden, Schädlingsbefall und Schäden durch Nagetiere

    IV 60 (Lagerwagen noch beim Händler) / eGolf 300 / OpenWB Series 2+ / PV 14kWp

  • Dann sollte das alles passen. Aber ich hoffe nicht dass wir die Garantie brauchen.


    "Schäden durch Nagetiere" finde ich gut. Also Marderschäden sind abgedeckt. Sind ja keine Nagetiere. :)

  • Vergünstigung bei Reinigung (Pauschal kostet eine Reinigung der Anlage dann knappe 110€)

    Ich habe auch Südausrichtung und ähnliche Dachneigung (paar Grad weniger). Meine Praxiserfahrung zur Reinigung aus knapp 5 Jahren Betrieb:

    Bisher keine Reinigung vorgenommen. Meine Anlage hat sich bisher durch die Niederschläge selbst gereinigt. "Größtes" Dreckproblem war letztes Jahr der Sahara-Staub, den ich tatsächlich bei genauem Hinschauen auf den Paneelen wahrnehmen konnte, der aber kaum merkliche Ertragseinbußen gebracht hat. Meiner Meinung maximal 2-3 Prozent. Nach dem nächsten Regen war aber wieder alles klar.

  • also erstmal vielen dank für euer Feedback

    Nun ist das Geld geflossen 10KwP Anlage mit WL.

    Das Wartungspaket sprach ich auch nochmal an, die Reinigung ist eine Option und kein muss.

    Aber alleine wegen des WL eine Sinnvolle Investition.


    Hinzu kommt das ggf. ohne große Bürokratie bei mehr Platz auch mehr Module verbaut werden, maximal aber 12Kwp.

    Nun steigt die Freude auf das Auto und die Anlage gleichermasßen :)

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)