10KW photovoltaikanlage für den ENYAQ

  • lSoetwas macht man abends, nach Feierabend.... wenn alles etwas abgekühlt ist.

    Ist sicherlich besser fürs Material.

    Leitungswasser hat auf den Modulen nur Nachteile. Der Kalk sorgt für mehr Verunreinigung als vorher drauf war.


    Einfach bei Regen entspannt zurück legen und über die gratis Reinigung freuen.

    IV 60 (Lagerwagen noch beim Händler) / eGolf 300 / OpenWB Series 2+ / PV 14kWp

  • Unsere Stadtwerke betreiben eigene Windkraftanlagen , eigene Freiflächen-PV und eine Bürger-PV-Anlage.


    Schon wieder etwas gelernt.

    Den Windstrom verkaufen sie lokal für 25Cent pro Kilowattstunde. Limitiert auf die tatsächlichen Erträge der Anlagen.

    Ich hab ja auch von Kraftwerken geredet und nicht von Windkraftanlagen.....

    Und selbst da ist noch die Frage, ob die Gesellschaft die die Anlage betreibt, exakt die gleiche Gesellschaft ist, die dir den Strom verkauft.

  • Also werde ich die Reinigung wohl weglassen

    Ich habe etwa 250 Lfm Zaun, dort klingt solar interessant ;)

    Ich strebe aufjedenfall an das noch ein oder zwei Module mehr drauf kommen.

    Mir wurde gesagt das wäre kein Problem das in dermontage Phase zu realisieren

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Der hat etwa 700euro ausgemacht beim Kauf.

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Der hat etwa 700euro ausgemacht beim Kauf.

    Für 10 Jahre Laufzeit? Na gut, das geht bei dem Gesamtpreis fast unter...

  • Richtig,

    Die Tatsache das ich mich in Zweifel um nichts kümmern muss klang schon echt gut.

    Aber wie oben schon erwähnt hoffe ich das sich die pv Anlage so nutzen lässt wie erhofft, tagsüber das Haus versorgen und ab und zu das Auto laden

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Ja, mit dem Argument wird gerne geworben und es verfängt auch bei vielen Interessenten. Aber viele langjährige Anlagenbetreiber werden dir bestätigen können, dass eine PV-Anlage normalerweise keiner Wartung bedarf. Das einzige realistische "Risiko" ist, dass der Wechselrichter mal die Hufe hochreißt. Dann bedarf es Ersatz. Ansonsten muss da keiner die Module schrubben, die Elektronen in den Leitungen wechseln oder die Solarzellen nachzählen. Du kannst den Umfang des Wartungsvertrages ja nochmal für dich kritisch hinterfragen. Wenn du dich damit aber besser fühlst, lass es so.

  • Und ein Wechselrichter unterliegt im Ausfallverhalten der klassischen Badewannenkurve von Halbleitern.

    Sprich die Ausfallwahrscheinlichkeit ist zu Beginn hoch, fällt dann schnell ab und zu Ende der spezifizierten Lebensdauer steigt es dann wieder an.


    Wenn also die ersten 2 Jahre rum sind, dann sollte der mit hoher Wahrscheinlichkeit lange nichts mehr kommen.

  • puh...dann bin ich ja mit 2 1/2 Jahren Lebensdauer meines WR jetzt relativ sicher :saint:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)