10KW photovoltaikanlage für den ENYAQ

  • Ist deine Anlage ohne Netzstrom funktionsfähig? Ist sie schwarzstartfähig? Die typische Anlage kann das alles nicht.


    Update: Quark, ist alles im vorherigen Beitrag beantwortet.

    Ja, ist sie. Es gibt eine spezielle Umschaltbox, die Netzausfall erkennt, die "Leitung zur Straße" kappt und alle drei Phasen im Haus zusammenschaltet. Ist eine Box von Enwitec. Inzwischen gibt es vom Hersteller meiner Komponenten, SMA, ja auch den Sunny Tripower Smart Energy. Der kann das alles schon direkt. Zum Zeitpunkt der Planung meiner PV war der aber noch nicht verfügbar.

  • Ich habe noch ein weiteres Argument für einen Batteriespeicher: Ersatzstromversorgung. Meine Frau hat "Blackout" gelesen. Und bestand dann darauf dass unsere PV errsatzstromfähig sein müsse. Und das geht eben nur mit Batterie. Zugegeben, wir haben nur eine einphasige Ersatzstromversorgung, so dass die Wärmepumpe in diesem Fall abgeschaltet wird. Ist aber das einzige Geräte neben der WB das 3 Phasen braucht. Und die Wallbox kann ich ja soagr notfalls auf einphasigen Betrieb umstellen. Und warm können wir dann auch mittels Holzofen machen, dank KfW 70 Haus reicht das im Notfall auch aus.

    Dass das ganze System funktioniert konnten wir letztes Jahr noch testen: meine Frau meinte eines Tages dass mal für ein paar Sekunden der Strom weg gewesen war. Aber nachdem Router usw. wieder hochgelaufen waren, konnte sie im HO ganz normal weiterarbeiten. Im nachhinein stellte sich heraus, dass durch ein technisches Problem in einem Trafohäuschen fast im ganzen Ort für über eine Stunde der Strom weg war.

    Blackout ist ein nettes Upselling-Modell. Damit wird sehr viel Geld verdient.

    Dazu muss man wissen, dass in Deutschland 95GW installierte Leistung am Netz hängen - ohne Wind und PV.

    2005 waren es 105GW.


    Es besteht also gar kein Grund zur Sorge eines Blackout. Lediglich Brownouts sind mit etwas negativer Energie denkbar.



    Es gibt auch Systeme, die ohne Akku Notstrom liefern. Natürlich nur wenn es Tageslicht gibt und maximal 3000Watt. Damit kann man aber schon eine Menge anfangen.
    Genau so ein System arbeitet bei uns - war aber bisher arbeitslos.


    Natürlich gibt es sehr viele Möglichkeiten, sich einen Heimspeicher schön zu rechnen. Das ist unbestritten.

    IV 60 (Lagerwagen noch beim Händler) / eGolf 300 / OpenWB Series 2+ / PV 14kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Lichtsammler ()

  • Natürlich gibt es sehr viele Möglichkeiten, sich einen Heimspeicher schön zu rechnen. Das ist unbestritten.

    Wir haben gar nichts gerechnet. Wir hatten einfach das Geld für die PV übrig. Und bevor es zu 0% bei der Bank liegt... OK, inzwischen gibt es ja sogar wieder Guthabenzinsen.

  • Habt ihr mitbekommen, dass die Energieversorger in BaWü zum Strom sparen aufrufen?


    Vereinfacht ausgedrückt: Durch die aktuelle Windlage wird im Norden so viel Strom aus Windkraft erzeugt, so dass der Börsenpreis unter die Wirtschaftlichkeitsschwelle von Kohle im Süden fällt. Die Energieversorger schalten also ab. Aber da man sich seit Jahren gegen den Ausbau der Stromtrassen wehrt, kann das Abschalten von Fossil nicht durch aus dem Norden bezogenen Strom aus Windkraft kompensiert werden.


    Erkenntnisse daraus:


    1. Versorger: Unglaublich, dass die Abschalten dürfen.

    2. Stromtrassen: Dumm ist, wer dummes tut.


    Und damit zurück zum eigentlichen Thema.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Habt ihr mitbekommen, dass die Energieversorger in BaWü zum Strom sparen aufrufen?

    Jep. Ich habe die App auf dem Smartphone.

  • Zum Thema Not-/Ersatzstrom: Damit das auch wirklich immer klappt, darf der Batteriespeicher ja niemals unter einen gewissen Füllstand fallen.


    KHProtzer hat nun 16,6 kWh Speicher. Wenn man auf alle Eventualitäten immer vorbereitet sein will (dass z.B. mal das Netz an einem Wintertag in der Nacht ausfällt), dann muss ja gewährleistet sein, dass genügens Kapazität vorhanden ist, um eine gewisse Zeit (bis die Sonne die Batterie wieder füllt) überbrückt werden kann.


    Für diesen Fall definiert man jetzt z.B., dass man immer 6,6 kWh für Notfälle zur Verfügung haben will.

    Diese Kapazität kann man dann eben nicht für den normalen Verbrauch aus der Batterie (Nacht, Wolken, ...) nutzen.

    Damit hat man dann statt 16.6 nur noch 10 kWh verfügbar. Die vorgehaltene Reserve ist totes Kaptal, da sie nur im Notfall angepackt wird.


    Das führt dann dazu, dass - obwohl in der Batterie noch 6,6 kWh drin sind - nach Verbrauch der 10 kWh über Nacht trotzdem ein teurer Netzbezug stattfinden muss so denn die Sonne nicht wieder mit dem Aufladen des Speichers begonnen hat.


    So schön es ist, als einziger in der Nachbarschaft bei einem Netzausfall noch unter Strom zu stehen ... würde sich da eine Ersatzstromlösung auf Basis eines (fossil betriebenen) Notstromgenerators nicht eher rechnen?

  • Wenn es unbedingt sein muß - ja. Aber will das schon im privaten Bereich bezahlen und warten (lassen). Außerdem muß dann auch ein gewisser Vorrat an Resourcen (Tank etc.) vorhanden sein.

    Gruß

    Rainer

  • Momentan ist im Batteriewechselrichter 20% als "Notstrom" eingestellt. Das sind also, moment, mal rechnen, 3,32 kWh Kapazität. Also habe ich 12,68 kWh Kapazität nutzbar. Klar, das reicht mit der WP zur Zeit nicht über die Nacht. Vor allem weil beim momentanen "Sonnenschein" der Speicher tagsüber eh nicht voll wird.

    Wir haben aber alle Rolladen elektrisch betätigt. Ohne Strom könnte man also nicht mal die Rolladen rauf oder runterfahren. Und Toiletten, Waschmaschine und Gartenwasser werden über ein Hauswasserwerk aus einer, bei uns im Baugebiet vorgeschriebenen, Zisterne versorgt. Funktioniert ohne Strom auch nicht. An so was muss man ja auch denken.

    Und wie erwähnt: gerechnet haben wir bei der Anschaffung der PV eigentlich nicht. Wir sehen es als unseren Beitrag zur Energiewende an.

    Bei unseren Nachbarn hat inzwischen fast jeder PV, einige auch mit Speicher. Ob die jetzt auch Ersatzstromversorgung haben entzieht sich meiner Kenntnis. Muss ich beim nächsten Straßenfest mal fragen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass in einem Blackout Fall wir nicht die einzigen sind wo das Licht noch brennt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)