Lichtsammler , ich kann goofy1966 gut verstehen und glaube, dass er es nicht wortwörtlich meint. Ich schätze, es geht ihm wie mir.
Ich liebe es auch, mich mit solchen Themen zu befassen, andere Meinungen und (Be-)Rechnungen dazu zu lesen/hören, aber irgendwann geht das ganze dann einfach zuuuuuuu tief in die Detailchen und dann schaltet bei mir irgendwann das Hirn ab und will einfach nicht mehr.
Es ist gewiss nicht lächerlich oder langweilig. Im Geigentiel! Aber halt ab einem (individuell) gewissen Punkt einfach zuuu viel Input.
Hi,
ich fasse das nicht wörtlich auf.
Dennoch ist es bei technisch/physikalischen Fakten notwendig, daran entlang zu argumentieren.
Ich will nicht sein Weltbild verändern - dennoch halte ich es für (Selbst-)Betrug, wenn man nicht offen über alles spricht.
Die Physik gilt für alle Menschen - auch für die, die sie nicht verstehen.
Die letzten Jahre haben deutlich gezeigt, das es extrem notwenig ist, sich damit auseinander zu setzten, mit dem Ziel diesen Planeten zu erhalten.
An der Stelle muss man auch ganz klar die Dinge benennen, die ganz sicher nicht dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen.
So viel Ehrlichkeit unter Fremden, mit dem Willen der Erkenntnis, muss möglich sein.
Gruß aus dem Weserbergland
Matthias