10KW photovoltaikanlage für den ENYAQ

• Ja gut da gebe ich dir recht

die entstehungskosten für dir Anlage selbst entsprechen der einer viel kleineren Anlage.

Sicherlich könnte sie nach deiner Aussage noch günstiger werden.

Aber das Geld ist da, die Planung steht soweit.

Jetzt wird es halt so gemacht, ich denke die Diskussion geht nicht darum ob die Anlage rentabel ist sondern wie rentabel sie sein wird.

Ich habe viele Konfigurationen gesehen ,und bin einfach gespannt was passiert,und hoffe natürlich das ich keinen Denkfehler begebe :)

Musste meine Frau eh schon überzeugen, jetzt muss das total cool werden sonst kann ich mich warm anziehen :😀

Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

• Ich habe viele Konfigurationen gesehen ,und bin einfach gespannt was passiert,und hoffe natürlich das ich keinen Denkfehler begebe :)

Musste meine Frau eh schon überzeugen, jetzt muss das total cool werden sonst kann ich mich warm anziehen :😀

Genau deswegen geben wir Dir doch hier in diesem tollen Forum Tipps, Ratschläge und auch andere Sichtweisen mit.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Es muss doch auch nicht alles unter dem Gesichtspunkt Rendite oder Gewinnmaximierung gesehen werden.

Wenn das Ding sich (auch über Einsparungen) selbst bezahlt ist doch alles gut.

Nicht jede Ausgabe muss sich in Form eines höheren Kontostandes rechnen.

Man kann sich auch einfach an der erheblich geringeren Stromrechnung freuen.

Wenn ich mir heute für 20k eine Edeluhr kaufe, KANN sie in 20 Jahren mehr wert sein. Oder ich mache Verlust.

Kaufe ich heute Aktien im gleichen Wert, sieht es nicht anders aus. Man kann daran verdienen, oder Geld verbrennen, weil in 20 Jahren gerade ein längerer crash läuft.

Ist bei der PV-Anlage ähnlich. Ich kann damit Geld verdienen, ein Verlust ist aber eher unwahrscheinlich, da der eingesparte Strom nicht billiger wird, sondern der Preis dafür langfristig noch mehr steigen dürfte. Und damit rechnet sich die Anlage im Alter noch stärker. Auch bei einem gewissen Verlust in der Leistung.

Auch der Enyaq rechnet sich nicht, wenn man die Anschaffung einberechnet (Was bei der PV getan wird, um Gestehungskosten zu ermitteln.) Da wäre es billiger die alte, bezahlte Kiste weiterzufahren. Die hat den größten Wertverlust hinter sich. Das ist mal Fakt. Und trotzdem fahren wir Enyaq. Oder warten darauf, es zu tun.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• 16,8 kWp * 1.000 kWh/kWp * 20 Jahre * 8,2 Cent/kWh Einspeisevergütung = 27.552 Euro Erträge

Minus Deine 21.700 Euro Anschaffungskosten ergibt das eine Totalgewinnprognose von +5.852 Euro (steuerfrei).

Ich muss mich übrigens selbst korrigieren.

Es sind ja nicht 8,2 Cent Einspeisevergütung sondern (weil über 10 kWp) nur 7,75 Cent ...

Also 26.040 Euro Ertrag minus 21.700 Euro Anschaffungskosten = 4.340 Euro Gewinn, von dem evtl. mal ein neuer WR bezahlt werden muss.

Plus die Vermeidung des Netzbezuges über die 20 (oder 25, 30, ...) Jahre.

Gestehungskosten wären bei der Annahme dann 21.700 Euro / 16.800 kWh/Jahr * 20 Jahre = 6,46 Cent/kWh ... immer noch unterhalb der Einspeisevergütung.

• Du sagst es, Ulf007 . All diese Wirtschaftlichkeitsberechnungen sind eh für den Ar..., wenn wir demnächst fast nur noch Umweltenergie zur Stromerzeugung nutzen und dadurch die Strompreise tiiief runter fallen (ein schöner Traum - ich weiß). Wenn dann die kWh am Zähler nur noch wenige Cent kostet, ist jede Wirtschaftlichkeitsrechnung einer PV hinfällig.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Vielleicht kommt ja auch tatsächlich noch die "Habeck-Abrechnung" mit den rückwärts laufenden Stromzählern statt einer Einspeisevergütung. Das würde nochmals alles ändern.

• Vielleicht kommt ja auch tatsächlich noch die "Habeck-Abrechnung" mit den rückwärts laufenden Stromzählern statt einer Einspeisevergütung. Das würde nochmals alles ändern.

Das wird maximal für BKW kommen.

Oder bis zum „Nullverbrauch“.

Es wäre aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Das wird maximal für BKW kommen.

Oder bis zum „Nullverbrauch“.

Es wäre aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Warum nur für BKW? Warum soll ich bestraft werden weil ich mir eine große PV geleistet habe? Wie war das mit dem Gleichheitsgrundsatz? Wenn sie das an eine bestimmte PV Größe koppeln werden bald die ersten Klagen kommen.

Und den Nullverbrauch kann man ja als Grenze lassen. Bedeutet: wenn der Stromzähler ein Jahr später weniger anzeigt als im Jahr zuvor kriege ich halt trotzdem nichts vom EVU erstattet und verschenke evtl. doch Strom.

• Ja ich bin auch echt froh das ich hier so viel Feedback bekomme.

Das hat auch stark die Anlage beeinflusst.

Was ich noch nicht erwähnte, sollte das strom Speichern irgendwann mal für mich interessant sein, dann wäre das bidirektionale laden interessant.

Aber jetzt will ich erstmal die 2 Anlagen zum Stehen bekommen und den skoda haben.

Mit dem skoda und dem pv ist das finanziell eh schon total aus dem Ruder gelaufen ;)

Was mich interessiert ist vllt die Erfahrung mit +400 Watt Solarmodulen,das ich da eventuell noch Geld sparen kann

Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

• Warum nur für BKW? Warum soll ich bestraft werden weil ich mir eine große PV geleistet habe? Wie war das mit dem Gleichheitsgrundsatz? Wenn sie das an eine bestimmte PV Größe koppeln werden bald die ersten Klagen kommen.

Und den Nullverbrauch kann man ja als Grenze lassen. Bedeutet: wenn der Stromzähler ein Jahr später weniger anzeigt als im Jahr zuvor kriege ich halt trotzdem nichts vom EVU erstattet und verschenke evtl. doch Strom.

Die Keule Gleichheitsgrundsatz gilt nicht.

Weshalb gilt bei BKW schon heute bei Überschuss keine Einspeisevergütung? Weshalb bekommt der Volleinspeiser mehr als der Selbstnutzer? Strom verschenkst Du als Einspeiser mit der großen Anlage jetzt nicht, wirst also bevorzugt.

Ich mit dem BKW speise derzeit um die 500 Watt ein (wenn die Sonne scheint), für die ich nichts bekomme.

Du wirst ja nicht bestraft. Mit einem BKW kann ich kein Auto laden, Du aber schon. Sparst also da auch richtig Geld. Weshalb bekomme ich dann keinen billigeren Autostrom?

Weshalb werden beim Strompreis nicht alle entsprechend dem Gleichheitsgrundsatz behandelt? Und bekommen den Strom für 21 Cent? Oder müssen 55 Cent zahlen?

Die Nullverbrauchsgrenze ist doch fair. Wegen mir auch bei größeren Anlagen. Aber eine Einspeisevergütung entsprechend dem Stromtarif verleitet aus Gier dazu, den teuersten Anbieter auszuwählen…. Und hebelt damit den Wettbewerb aus, weil die Anderen Stromvermarkter dann diesen Strom teuer einkaufen müssen, was wiederum zu teurerem Strom für alle führt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)