10KW photovoltaikanlage für den ENYAQ

  • Erkundige dich ob der angebotene Wechselrichter auch einen Speicher laden kann.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • inwiefern einen Speicher laden?

    Du meinst die wallbox via Überschuss zu versorgen?

    Ja kann der wl

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • inwiefern einen Speicher laden?

    Du meinst die wallbox via Überschuss zu versorgen?

    Ja kann der wl

    Unser erster Wechselrichter konnte keinen Speicher laden. Unseren Speicher haben wir später nachgerüstet. Zwangsläufig brauchten wir einen anderen Wechselrichter. Die Wallbox würde dann, wenn nichts vom Dach kommt den Stromspeicher nutzen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Kürze Wechselrichter mal mit WR ab und nicht WL ... das verwirrt total :)


    Es geht darum, dass du evtl. später mal einen Speicher anbinden kannst, falls die sich mal rechnen sollten.

    Wenn Du einen WR hast, der kein Hybrid ist (also Gleichstrom vom Dach nach AC konvertieren und gleichzeitig auch in einen Speicher leiten), dann musst du später für den Speicher einen eigenen, zusätzlichen WR haben.


    Mit der Wallbox hat das nix zu tun.

    Die muss auch so intelligent sein, dass sie das sog. "Überschussladen" beherrscht.

  • Wir können kein Überschuß laden weil das Fahrzeug tagsüber wo anderst ist. Alle Speicher können nur DC geladen werden.

    Die "Überschussladung" ist AC.


    Die Panele produzieren DC = Gleichstrom. Der Wechselrichter wandelt diesen in AC = Wechselstrom um. Eine Wallbox arbeitet mit AC = Wechselstrom. Möchte ich Strom speichern, muss der Wechselrichter nichts umwandeln und schiebt den Gleichstrom in den Speicher. Ist dieser voll, wechselt er den immer noch anfallenden Strom von den Panelen in AC = Wechselstrom um. Entwerder wird dieser Strom im Haus verbraucht und/oder in das Netz eingespeißt. Unser Stromnetz arbeitet generell mit AC = Wechselstrom.


    Der Traktionsakku in E-Fahrzeugen und ein Speicher funktioniert nur mit DC = Gleichstrom. Ziehe ich Strom aus dem Speicher = DC muss der Wechselrichter diesen in AC wandeln. Daher hat jedes reine E-Fahrzeug einen internen Laderegler. Der wandelt AC in DC um.


    Nicht alle Wechselrichter können das. Daher mein Tipp ca. 200 € mehr für einen Wechselrichter ausgeben um wenn gewollt später einen Stromspeicher zu betreiben.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

    Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

  • Da ist vieles so halb richtig..


    Der Aufpreis für einen Hybrid-WR liegt in der Größenordnung 800 bis 1000 Euro.

    Lädt man einen Akku aus einem Akku summieren sich die gesamten Wandlungsverluste vom Dach bis ins Auto auf nahezu 50%. Mit diesem Aufwand kann man den Strom immer erheblich günstiger aus dem Netz kaufen.


    Ein DC-Akku benötigt die richtige Spannung. Daher muss die Spannung der Module auf die Nennspannung des Akkus gebracht werden. Das ist dann ein DC-Spannungswandler, der als zusätzliches Bauteil den Hybrid-WR ausmacht.


    Die Software der Wallbox zur Überschusssteuerung kann mit diesen Daten auch die Verbraucher im Haus steuern und auch am WE und an freien Tagen das e-Auto laden. Das Auto muss ja vermutlich nicht jeden Tag geladen werden.


    Ob man nun das Geld für einen Hybrid-WR spart oder später evtl. in einen AC-Speicher investiert, hat noch folgenden Haken:

    Installiert man einen Akku erst nach einigen Jahren, hat der Hybrid-WR schon einen guten Teil seiner Lebenserwartung hinter sich.

    Das führt dann dazu, dass der Akku viel länger hält, als der Hybrid und man dann irgendwann wieder einen bestimmten, zum Akku passenden WR kaufen muss, oder den Akku vorzeitig sterben zu lassen. Die Kompatibilität der Akkus zu den WR ist extrem dünn.

    Es macht also absolut keinen Sinn wegen irgend welcher Eventualitäten vielleicht mal irgendwann heute einen Hybrid-WR zu kaufen, zumal allein diese Anforderung dazu führen kann, das die Anlage erheblich später ans Netz gehen kann. Denn die Lieferzeiten für genau diese Geräte liegen bei 12 Monaten.

    IV 60 (Lagerwagen noch beim Händler) / eGolf 300 / OpenWB Series 2+ / PV 14kWp

  • keine Ahnung wo du Preise für einen Hybridwechselrichter her hast. Unser Hybridwechselrichter hat 200 € mehr gekostet wie der ehemalige. Keine Ahnung was ein 15 kw Stromspeicher für dich kostet. wir haben um die 9.000 E dafür bezahlt. Den alten Wechselrichter habe ich fast zum Neupreis verkauft.


    Verrate mir mal wo ich einen AC-Akku bekomme und was der kostet. Mir ist schon klar das erhebliche Umwandlungsverluste entstehen. Da bin ich bei dir das die um die 50 % betragen.


    Und warum fahre ich ein E-Fahrzeug. Das Ding steht nicht zu Hause rum. Damit ist meine Frau und eine andere Person 5 Tage die Woche tagsüber unterwegs. Halt dumm gelaufen, die PV-Anlage produziert, das E-Fahrzeug kann nicht geladen werden, weil halt. Also Speicher. wenn es möglich ist 15 kw und schiebe diese ( Achtung Umwandlungsverluste ) in das E-Fahrzeug wenn halt die PV-Anlage wenig oder nichts liefert.


    Bezüglich Lieferzeiten: Ein Unternehmen das ausschließlich PV-Anlagen, Wechselrichter und Speicher verkauft und installiert hat diese auf Lager. Der expandiert und sucht ständig Fachleute, weil er zeitnah sein Auftragsvolumen, abgesehen von den Freiflächenanlagen Termingerecht abarbeitet.


    Und nein ich kann den Strom aus dem Netz nicht günstiger kaufen. Ich verzichte gerne auf die Einspeisevergütung und nutz e den PV-Strom für meinen Bedarf.


    DC Stromspeicher haben eine sehr lange Lebensdauer. Wer jetzt schon sagt das ein Hybidwechselrichter ( wir haben 10 Jahre Garantrie ) versagt, ist ein Hellseher. Auch die Wechselrichter tun mindestenst 10 Jahre ihren Dienst.


    Und jetzt Butter bei die Fische. Wir haben in 2022 1.262 kw aus dem Netz gezogen. 7.181 kw eingspeißt. Für 9.000 km unser E-Fahrzeug zu Hause geladen. An hundert Tagen gab es Stromfresser. Kompressor, Drehbank, Fräsbank, Hebebühnen,

    Schleif, Bohr und sonstige elektrische Geräte im Einsatz.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Verrate mir mal wo ich einen AC-Akku bekomme und was der kostet. Mir ist schon klar das erhebliche Umwandlungsverluste entstehen. Da bin ich bei dir das die um die 50 % betragen.

    versuchs doch mal hier...

    AC-Energiespeicher
    AC-Energiespeicher wie VARTA Batteriespeicher, die Tesla Powerwall 2 und Pylontech Energiespeicher werden hinter den Solar Wechselrichter geschaltet und eignen…
    www.energiespeicher-online.shop

  • Es gibt Hochvoltspeicher mit 400v und welche mit kleiner Spannung. Meiner hat rund 52V Aber von Wechselstrom / Spannung Akkus hab ich noch nie gehört.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)