Nur noch Rangieren möglich

  • Bei mir die Tage ebenfalls bei 5% die Warnung aufgetaucht (-2Grad). Mit 4% (23km Restreichweite) auf dem Parkplatz des Geschäfts angekommen. Bei Rückkehr am Auto nur noch Rangiermodus… 1,5 km mit 7 km/h an den nächsten Schnelllader. War mir äußerst unangenehm und meiner Meinung nach ein Unding!!


    Kennt man sowas von anderen E-Autos auch?

    Wie lange stand denn Dein ENYAQ bis zu Deiner Rückkehr auf dem Parkplatz?

  • Habe gestern irgendwo einen Bericht gelesen, dass die Teslas gerade in Chicago bei minus 20 Grad reihenweise liegen bleiben.

    Unter 20 Prozent Restakku sollte man bei Minusgraden die Kisten wohl nicht stehen lassen.

    Mein Avenger steht nachts zum Glück in der Garage ab der Wallbox.

    Aber meine Freundin ist mit dem Diesel auf der Autobahn im Stau liegengeblieben weil die 12 Volt Batterie dank Start-Stop Automatik schlapp gemacht hat.

    Die war aber auch schon sehr alt. Jetzt hat Sie eine neue....

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Wie kann man bloß seinen Akku so weit runterjuckeln , beim Verbrenner hätte man den ,,letzten ,, Dreck aus dem Tank gesaugt :( , da nützen die ganzen Anzeigen im Fahrzeug u. alle Tipps in den Foren nichts ! Und dann taugt die ,,Karre ,, nichts . Aua :( Gruß

  • Ich finde es schon in Ordnung, wenn ich bei Minusgraden irgendwo mit um die 5 % ankomme, noch etwas einkaufe und dann zu einem Schnelllader fahren möchte. Eine Einkaufspause muss der ENYAQ abkönnen — oder beim Aussteigen darauf hinweisen, umgehend an einen Lader zu fahren.


    Über Nacht würde ich im Winter ein E-Fahrzeug nicht unter 20 % stehen lassen wollen.

  • Bei den Temperaturen sollten man das Auto auch auf keinen Fall mit so einem SoC draußen stehen lassen.


    Wenn man dann parken möchte sollte das am charger passieren.

    Prinzipiell richtig, aber es gibt in Deutschland Gegenden, ohne hierfür ausreichende Ladeinfrastruktur.

    In diesem Fall kann man sich also nicht auf‘s Navi verlassen und muss vorher gucken, was am Ziel verfügbar ist und ggf. auf dem Weg nochmal zwischenladen.


    Bei Strecken so um die 100 km am Wohnort sehe ich inzwischen bei diesem Wetter auch zu, das die Batterie genug geladen ist. Zu viele Vollsperrungen in letzter Zeit…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)