Nur noch Rangieren möglich

  • Bei mir die Tage ebenfalls bei 5% die Warnung aufgetaucht (-2Grad). Mit 4% (23km Restreichweite) auf dem Parkplatz des Geschäfts angekommen. Bei Rückkehr am Auto nur noch Rangiermodus… 1,5 km mit 7 km/h an den nächsten Schnelllader. War mir äußerst unangenehm und meiner Meinung nach ein Unding!!


    Kennt man sowas von anderen E-Autos auch?

    Wie lange stand denn Dein ENYAQ bis zu Deiner Rückkehr auf dem Parkplatz?

  • Habe gestern irgendwo einen Bericht gelesen, dass die Teslas gerade in Chicago bei minus 20 Grad reihenweise liegen bleiben.

    Unter 20 Prozent Restakku sollte man bei Minusgraden die Kisten wohl nicht stehen lassen.

    Mein Avenger steht nachts zum Glück in der Garage ab der Wallbox.

    Aber meine Freundin ist mit dem Diesel auf der Autobahn im Stau liegengeblieben weil die 12 Volt Batterie dank Start-Stop Automatik schlapp gemacht hat.

    Die war aber auch schon sehr alt. Jetzt hat Sie eine neue....

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Wie kann man bloß seinen Akku so weit runterjuckeln , beim Verbrenner hätte man den ,,letzten ,, Dreck aus dem Tank gesaugt :( , da nützen die ganzen Anzeigen im Fahrzeug u. alle Tipps in den Foren nichts ! Und dann taugt die ,,Karre ,, nichts . Aua :( Gruß

  • Ich finde es schon in Ordnung, wenn ich bei Minusgraden irgendwo mit um die 5 % ankomme, noch etwas einkaufe und dann zu einem Schnelllader fahren möchte. Eine Einkaufspause muss der ENYAQ abkönnen — oder beim Aussteigen darauf hinweisen, umgehend an einen Lader zu fahren.


    Über Nacht würde ich im Winter ein E-Fahrzeug nicht unter 20 % stehen lassen wollen.

  • Bei den Temperaturen sollten man das Auto auch auf keinen Fall mit so einem SoC draußen stehen lassen.


    Wenn man dann parken möchte sollte das am charger passieren.

    Prinzipiell richtig, aber es gibt in Deutschland Gegenden, ohne hierfür ausreichende Ladeinfrastruktur.

    In diesem Fall kann man sich also nicht auf‘s Navi verlassen und muss vorher gucken, was am Ziel verfügbar ist und ggf. auf dem Weg nochmal zwischenladen.


    Bei Strecken so um die 100 km am Wohnort sehe ich inzwischen bei diesem Wetter auch zu, das die Batterie genug geladen ist. Zu viele Vollsperrungen in letzter Zeit…

  • Aber im normalen Fahrbetrieb (bis 0%) sollte er weiterhin, zwar mit verringerter Leistung aber brauchbar fahrbar sein.

    Falls es jemand interessiert, und auch, um euch diese Situation zu ersparen:


    Vergangene Woche bin ich auch voll reingelaufen. Es war der erste Schnee angekündigt und ich bin nach der Arbeit mit 15% meinen Sohn vom Sport abholen gefahren. Normalerweise (auch im Winter) reicht das problemlos nach Hause. Aber an diesem Abend kam alles zusammen. 30cm Neuschnee führten zu diversen Unfällen und Sperrungen und wir mussten zweimal umkehren. Am Ende waren wir noch 5min von zu Hause entfernt, als der Enyaq trotz eigentlich noch vorhandener Reserve in den Rangiermodus abriegelte. Zum Glück konnte ich nach zwei Minuten eine Ladesäule ansteuern. Am nächsten Morgen ging es dann mit dem Auto nach Hause. Mein Fehler, das passiert mir so nie wieder.


    Der Enyaq ist also mitten im normalen Fahrbetrieb von 0% in den Rangiermodus gegangen. Erklären kann ich mir das nur so, dass das Batteriemanagement die Umstände höherer Verbrauch, Temperatur mit eingerechnet hat. Wie von einigen hier berichtet lässt sich üblicherweise mit 0% noch einige Kilometer normal weiterfahren.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • passiert wenn der Akku kalt ist, so war hier schon zu lesen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wie von einigen hier berichtet lässt sich üblicherweise mit 0% noch einige Kilometer normal weiterfahren.

    Wenn ich mir z.B. die Berichte von GiMichael ansehe, dann ist der zuvor Langstrecke gefahren und hat somit eine höhere Temperatur der HV Batterie und kann daher noch unter die 0% fahren.

    Daher denke ich, dass Deine Annahme:

    Erklären kann ich mir das nur so, dass das Batteriemanagement die Umstände höherer Verbrauch, Temperatur mit eingerechnet hat.

    zutreffend sind und somit ein guter Hinweis für den ein oder anderen hier im Forum ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)