Der Aufwand hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Am aufwendigsten war für mich, wobei ich die Frontstoßstange eh ab hatte wegen der 360 Grad Rundumansicht, vorne die Sensoren. Hinten gehts ohne Stoßstange abbauen. Vereinfacht: Rad ab, Verkleidung Radhaus ausbauen, Verkleidung hinten unterm Auto ausbauen wegen den Wechsel der 4 Sensoren und das Kabel verlegen. Dann die Stecker anpassen oder auch wechseln. Die anderen 4 Sensoren können hinten mit etwas Mühe OHNE Abbau der Stoßstange erfolgen.
So hab ich es auch gemacht: hinten mit Stoßstange dran. Es ist ein bisschen Fummelei, geht aber ganz gut. Die Stoßstange hinten umzurüsten sind ca. 1,5h, wenn man fokussiert arbeitet und die Handgriffe sitzen.
Um die Kabel durch den Innenraum zu ziehen, braucht man (schätzungsweise) 2,5 Stunden. Es muss viel Verkleidung ausgebaut werden, ansonsten ist es aber kein großes Problem.
Die Stoßstange vorne muss ab, da führt kein Weg dran vorbei. Allerdings ist das mit zwei Personen erfreulich einfach. Die Stoßstange vorne umzurüsten sind auch nicht mehr als 1,5h.
Und dann kommt noch der Teil durch den vorderen Motorraum. Da sage ich mal 1 Stunde.
Macht 6 Stunden reine Arbeitszeit. Rechne mal noch 1 gute Stunde Bonus oben drauf, dann landet man bei 7 Stunden und das scheint mir realistisch.
Macht man das allerdings zu ersten mal, probiert noch rum und filmt das Ganze dabei, dann können da auch gerne 20 Stunden draus werden.
Deshalb wartet noch bis zum Wochenende. Da hab ich das Video fertig. Dann kann man schon sehen, wie ich es gemacht habe.