Nachrüstungen am Coupé

• Der Aufwand hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Am aufwendigsten war für mich, wobei ich die Frontstoßstange eh ab hatte wegen der 360 Grad Rundumansicht, vorne die Sensoren. Hinten gehts ohne Stoßstange abbauen. Vereinfacht: Rad ab, Verkleidung Radhaus ausbauen, Verkleidung hinten unterm Auto ausbauen wegen den Wechsel der 4 Sensoren und das Kabel verlegen. Dann die Stecker anpassen oder auch wechseln. Die anderen 4 Sensoren können hinten mit etwas Mühe OHNE Abbau der Stoßstange erfolgen.

So hab ich es auch gemacht: hinten mit Stoßstange dran. Es ist ein bisschen Fummelei, geht aber ganz gut. Die Stoßstange hinten umzurüsten sind ca. 1,5h, wenn man fokussiert arbeitet und die Handgriffe sitzen.

Um die Kabel durch den Innenraum zu ziehen, braucht man (schätzungsweise) 2,5 Stunden. Es muss viel Verkleidung ausgebaut werden, ansonsten ist es aber kein großes Problem.

Die Stoßstange vorne muss ab, da führt kein Weg dran vorbei. Allerdings ist das mit zwei Personen erfreulich einfach. Die Stoßstange vorne umzurüsten sind auch nicht mehr als 1,5h.

Und dann kommt noch der Teil durch den vorderen Motorraum. Da sage ich mal 1 Stunde.

Macht 6 Stunden reine Arbeitszeit. Rechne mal noch 1 gute Stunde Bonus oben drauf, dann landet man bei 7 Stunden und das scheint mir realistisch.

Macht man das allerdings zu ersten mal, probiert noch rum und filmt das Ganze dabei, dann können da auch gerne 20 Stunden draus werden. ;)

Deshalb wartet noch bis zum Wochenende. Da hab ich das Video fertig. Dann kann man schon sehen, wie ich es gemacht habe.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich bin schon ganz gespannt auf das Video 8o

Enyaq Coupé RS | Race-Blau | RS Suite | Transport Paket | Wärmepumpe

AHK | Ausstattungspaket Maxx inkl. Diebstahlwarnanlage
    Bestellt: 05/2022 | Bestellung übernommen 13.10.2022 | ULT 07/2023 —> 10/2023 —> 09/2023

—> Bestätigter ZP8 in KW 7 Auslieferung hoffentlich noch in 03/24

Club 500+ —> Auslieferung wahrscheinlich im März (Gebaut am 16.02.2024) Abgeholt am 27.03.2024

• Ich habe mir jetzt das Area View / Umfeldkamera für mein Coupé bei N4S inkl. Einbau bestellt bzw. einen Termin ausgemacht. Ich freue mich schon :)

Was mir aber gerade eingefallen ist bzw. ich mir nicht sicher bin:

Wie werden die Kabel (v.a. die der Spiegelkameras) nach hinten zum Steuergerät unter den Rücksitz verlegt? Muss hier evtl. meine Türdämmung von Speakercity( Gack) weichen oder evtl. aufgeschnitten werden?

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Die Kabel laufen am originalen Kabelbaum lang. Somit sollte theoretisch nichts an der nachträglichen Dämmung geändert werden, wenn der Original Kabelbaum und die Clipse frei zugänglich sind.

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Darf man fragen wieviel Dich dieser Einbau inklusive Material kostet? Vielleicht ist es ja für jemanden interessant?

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Darf man fragen wieviel Dich dieser Einbau inklusive Material kostet? Vielleicht ist es ja für jemanden interessant?

Die Teile an sich sind ja kein Geheimnis, die kosten schon mal einiges.

In Summe sind's "ziemlich fast genau" 4.000er. Da ist dann der komplette Einbau und Kalibrierung dabei.

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Puh. Danke für die Infos. Das ist ja ein ordentlicher Batzen.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Ich habe mir auch ein Angebot für die Nachrüstung organisiert und die Arbeitszeit liegt ebenso bei 960€ zzgl. 3.000€ für das KUFATEC AreaView Set.

Laut Katalog wäre damals der Aufpreis bei Bestellung nur 350€.

Kann es sein, dass eine gewisse Zeit AreaView nicht bestellbar war?

In einem irischen Katalog von 01/22 ist es nämlich nicht gelistet. Würde erklären, warum darauf bei mir verzichtet werden "musste", jedoch nicht, weshalb sie ihn mir trotzdem mit Parken Plus angepriesen haben.

• Ich habe mir auch ein Angebot für die Nachrüstung organisiert und die Arbeitszeit liegt ebenso bei 960€ zzgl. 3.000€ für das KUFATEC AreaView Set.

Laut Katalog wäre damals der Aufpreis bei Bestellung nur 350€.

Kann es sein, dass eine gewisse Zeit AreaView nicht bestellbar war?

In einem irischen Katalog von 01/22 ist es nämlich nicht gelistet. Würde erklären, warum darauf bei mir verzichtet werden "musste", jedoch nicht, weshalb sie ihn mir trotzdem mit Parken Plus angepriesen haben.

Korrekt. Es war gut knapp ein Jahr nicht bestellbar als Mister P. Auf die glorreiche Idee kam Krawall in Europa zu veranstalten.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• lubby sehr spannend. In den Prospekten aus DE wäre es mir nur in 12/2020 untergekommen, dass es fehlt. In 04/2021 war es aber schon wieder enthalten. (bei meinem Lieferdatum würde ich von einer Bestellung danach ausgehen)

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob hier nachgebessert wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)