Nachrüstungen am Coupé

• So schnell bekommt er die Teile nicht. Wenn wo oe das Set heute bestellen würde, dann werden die Teile auch erst von Kufatec bestellt. Wenn ich mich recht erinnere, hat meine Bestellung (allerdings über Need4Street) ca. 2 Wochen Lieferzeit gehabt.

Schneller kommt er an die Teile nur über den Skoda-Teilehandel. Da werden sie aber wohl ein Stück mehr kosten, vermute ich.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Also vorweg: ich bin derzeit im Urlaub und auch gar nicht daheim. Also wird das eher September werden.

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Schade, da bin ich schon lange wieder im Norden von Deutschland und träume schon wieder vom nächsten Urlaub 🤷🏻‍♂️🙈😜😂

Aber ich denke Selenium würde sich freuen, wenn er dich unterstützen kann.

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• In der Kufatec/Need4Street Beschreibung steht folgender Hinweistext:

• Sollte das Fahrzeug bereits eine Rückfahrkamera ab Werk verbaut haben, muss diese gegen die im Lieferumfang enthalten Rückfahrkamera getauscht werden

Was ist hier der Grund dafür? Bzw. kann ich davon ausgehen, dass diese neue Kamera die selbe Qualität/Auflösung/etc. bietet, wie meine bestehende Kamera? Vor allem deshalb, weil bei mir (lt. Erwin) eine Rückfahrkamera (Ausf. 2) verbaut wurde. Wobei ich Ausf. 2 natürlich nicht deuten kann. Bedeutet das, eine verbesserte Variante der Kamera oder einfach nur ein internes Kürzel für "Rückfahrkamera only".

Im Endeffekt geht es mir darum, nicht durch das Nachrüstset eine schlechtere Rückfahrkamera zu bekommen als derzeit eingebaut.

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

• Der Grund ist, dass wenn man nur die Rückfahrkamera hat, dann hat diese das Steuergerät integriert. Wenn man eine der anderen Kameras nachrüstet, dann werden alle (!) Kameras an ein separates Steuergerät angeschlossen; also auch die Rückfahrkamera. Dazu muss die Rückfahrkamera aber ein Modell sein, dass man an ein externes Steuergerät anschliessen kann; sie darf das Steuergerät nicht integriert haben.

Die Kamera Qualität der Kamera ist die gleiche.

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

• Alles klar, dann ist es mir klar.

Und dieses Steuergerät wird dann unter der Rücksitzbank verstaut (was ich so irgendwo aufgeschnappt habe)?

• Alles klar, dann ist es mir klar.

Und dieses Steuergerät wird dann unter der Rücksitzbank verstaut (was ich so irgendwo aufgeschnappt habe)?

Öhm... EnyaqCoupeRS ? Dazu kannst Du was sagen. Bei meinem Umbau hab ich nicht aufgepasst, wo das AreaView Stg ist (ich hab es ab Werk).

???

• Das Steuergerät für die AreaView sitzt hinten links unter der Rückbank.

Bezüglich Kamerawechsel hat Selenium alles richtig erklärt 👍🏻

Beim Wechsel der Rückfahrkamera müssen auch die Kabel von dieser zum Steuergerät gezogen werden oder man greift hinten rechts beim Einstieg in den Kabelbaum ein.

Ich habe die Kabel neu eingezogen.

• Selenium

Was war den der Aufwand für den reinen Parkassitenten?

Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

• Der Aufwand hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Am aufwendigsten war für mich, wobei ich die Frontstoßstange eh ab hatte wegen der 360 Grad Rundumansicht, vorne die Sensoren. Hinten gehts ohne Stoßstange abbauen. Vereinfacht: Rad ab, Verkleidung Radhaus ausbauen, Verkleidung hinten unterm Auto ausbauen wegen den Wechsel der 4 Sensoren und das Kabel verlegen. Dann die Stecker anpassen oder auch wechseln. Die anderen 4 Sensoren können hinten mit etwas Mühe OHNE Abbau der Stoßstange erfolgen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)