Über die Nachbarländer sind schon "nur" noch 65€ für den Sensor 0263063289... Aber ja das tut schon weh...
65€ mal 12 wäre auf jeden Fall schon mal eine deutliche Erleichterung.
Über die Nachbarländer sind schon "nur" noch 65€ für den Sensor 0263063289... Aber ja das tut schon weh...
65€ mal 12 wäre auf jeden Fall schon mal eine deutliche Erleichterung.
EnyaqCoupeRS Wenn ich das richtig sehe, dann dürfte es für die PLA Nachrüstung nur zwei verschiedene Einzelleitungen geben. Einmal für die Stecker und einmal für die Buchsen. Ist das richtig?
Hast Du da zufällig die Teilenummern parat? Ich habe mir zwar schon Leitungen rausgesucht (mit 0,35mm² Leitungen gibt es ja nur zwei Typen), aber sicher ist sicher.
Du benötigst ne Einzelleitung für den Stecker des Sensors, für die Koppelstelle vorne und hinten sowie für das Steuergerät.
Der schwerste Umbau ist immer der erste. Wenn man noch zaghaft nach vergessenen Schrauben und Verbindern sucht.
EnyaqCoupeRS Wie lange hast Du Pi-mal-Daumen gebraucht für den PLA Einbau? 5 Stunden?
Ich schätze mal so zwischen 6 bis 8 Stunden. Habe mir aber auch Zeitgelassen und immer wieder nachsehen wo welche Schraube gelöst werden muss, wie die Kabel verlegen. Denke auch, dass ein eventueller weiterer Umbau schneller gehen würde. Sprich sollte man sich wirklich treffen zum Umbau, so rechne ich schon mit ungefähr 4-5 Stunden.
ist die Schnittkante nun unlackiert?
Ja, die Schnittkante ist unlackiert. Hätte man vielleicht mit einem Lackstift etwas ausbessern können um das Ergebnis noch perfekter zu machen oder beim nächsten mal ein dunkles Auto kaufen
EnyaqCoupeRS ach vielleicht auch ganz interessant, was hat das Steuergerät und die 12 Sensoren gekostet?
bzw. Selenium weißt du was das neue Steuergerät mit Remoteparking kosten wird/könnte?
Preislich bin ich kein Maßstab, da ich einen sehr guten Nachlass bei Skoda durch einen Kumpel bekomme.
Hätte ich alles Vollbezahlen müssen, so hätte ich wahrscheinlich in der Bucht die benötigten Teile gesucht oder im Fernen Osten.
Hier hat ja dominikde für die Teile der 360 Grad Rundumansicht wesentlich preiswerter die Teile bekommen wie ich mit Rabatt bei Skoda.
Alles anzeigenJetzt müsst ihr ganz stark sein: das Steuergerät kostet laut ETKA 170€. Ein Sensor liegt bei ca. 100€. Insgesamt, mit Steckern und Einzelleitungen liege ich bei 1700€.
Das muss man schon wirklich wollen.
Das neue Steuergerät ab September hat noch keinen Preis. Das wird aber vermutlich genauso viel kosten.
Ach ja. Die 1700€ müssen auch noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, da die einzelnen Händler auch nochmal eigene Marge draufschlagen können.
Ganz traurig wird es, wenn man weiss, was Valeo (also der Hersteller) für die Sensoren haben will. Da verliert man sofort jedes Mitleid mit VW.
Dann frage ich mich aber wie Kufatec den Nachrüstsatz für knapp 800 Euro anbieten kann.
Konntest du so auch den automatisierten Spurwechsel codieren? Sensoren müssten ja jetzt passen, oder hängt der auch an der Kamera in der Windschutzscheibe?
Habe leider keine FIN von einem Coupé mit PLA aber ohne Trainiertes Parken.
Falls Jemand eine FIN von so einem Fahrzeug hat, dann gerne per PN an mich.
Gerne ggf. auch die Codierung von den Steuergeräte.
Wäre offen für Hinweis für den automatisierten Spurwechsel wo und wie ich diesen Codiere und wie ich diesen während der fahrt aktiviere.
Dann frage ich mich aber wie Kufatec den Nachrüstsatz für knapp 800 Euro anbieten kann.
Kufatec biete das PLA Nachrüstset in drei Varianten an:
- für Fahrzeuge ohne Einparkhilfe,
- für Fahrzeuge mit Einparkhilfe hinten und
- für Fahrzeuge mit Einparkhilfe vorne und hinten
jeweils mit anderem Preis.
Ich vermute, dass die die vorhandenen 5WA Sensoren weiter nutzen und lediglich die Teile für die zusätzlichen PLA Sensoren liefern.
Ganz dahinter gestiegen bin ich nicht. Ich tendiere jedenfalls dazu die Teile vom Teilehändler, nicht von Kufatec zu kaufen.
Ich tendiere jedenfalls dazu die Teile vom Teilehändler, nicht von Kufatec zu kaufen.
👍🏻
Aber welcher Haken ist es denn gewesen ?
VCDS Steuergerät 6C Byte 3 Bit 5 + 6
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)