Nachrüstungen am Coupé

• PLA ist fertig 👍🏻

Das sieht aus, als hättest Du (hinten) das Loch schneiden können, ohne die Stoßstange abzubauen? Könnte man den gesamten Umbau (hinten und vorne) machen, ohne die Stoßstangen abzubauen?

Wie war die Codierung? Straight forward, oder knifflig?

Von mir gibt's schonmal 12x :thumbup: - für jeden Sensor einen. :)

PS: Hattest Du mal probiert, ob die 5WA Sensoren auch gehen würden? Das Kufatec-Umbauset ist nämlich vom Preis her so, dass ich nicht glaube, dass da alle 12 Sensoren neu mitgeliefert werden.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Wenn du nur den PLA Nachrüsten möchtest, so kannst du die Stoßstange hinten dran lassen. Vorne kann ich dir nicht sagen, da ich die vordere Stoßstange eh ab hatte wegen der 360 Grad Rundumansicht Kamera vorne. Ich weiß also nicht ob du vorne an alle Sensoren drankommst. Hinten kommst du an alle Sensoren dran, auch wenn es recht eng ist bei den inneren Sensoren. Schneiden/Stanzen kannst du jedenfalls vorne und hinten ohne den Abbau der Stoßstangen und an die Koppelstellen kommst du auch sehr gut. Musst halt das Rad und die Radhausverkleidung abbauen.

Hinten habe ich die Löcher gestanzt. Dafür habe ich mir das Passende Werkzeug ausgeliehen.

Die Codierung war recht einfach.

Laut FINs, mit PLA, welche mir vorlagen habe haben alle die 1EA Sensoren.

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Boa wahnsinn, respekt EnyaqCoupeRS !

Ich würd ja gerne vorbeikommen auf ein paar kaltgehopfte Getränke, deine Arbeit bewundern und bei mir gleich machen ;)

Hast du für den PLA (also den Parkassistent) die 1EA 980 653 nachgerüstet oder klappt das auch mit de 1EA 980 654?

Konntest du so auch den automatisierten Spurwechsel codieren? Sensoren müssten ja jetzt passen, oder hängt der auch an der Kamera in der Windschutzscheibe?

• Die Vorfeldkamera hat er nicht umgerüstet. Dadurch fehlt jetzt lediglich das trainierte Parken. So werde ich es auch machen.

Ach übrigens: es gibt momentan das PLA Steuergerät für IPA (Intelligent Parking Assist) und ab Anfang September, also rechtzeitig zur Modellumstellung in KW 40, noch das PLA Steuergerät für RPA (Remote Parking Assist).

Da werde ich mir vielleicht nochmal ein neues Steuergerät zulegen. 8o

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

• Die Vorfeldkamera hat er nicht umgerüstet. Dadurch fehlt jetzt lediglich das trainierte Parken. So werde ich es auch machen.

Ach übrigens: es gibt momentan das PLA Steuergerät für IPA (Intelligent Parking Assist) und ab Anfang September, also rechtzeitig zur Modellumstellung in KW 40, noch das PLA Steuergerät für RPA (Remote Parking Assist).

Da werde ich mir vielleicht nochmal ein neues Steuergerät zulegen. 8o

Hey sag mal, :?: :?: :?: wir sind keine 3h auseinander, ich biete viel Werkzeug und eine große Garage 7x8x3 Meter. Lass uns im September beide Autos umbauen :*

• Hey sag mal, :?: :?: :?: wir sind keine 3h auseinander, ich biete viel Werkzeug und eine große Garage 7x8x3 Meter. Lass uns im September beide Autos umbauen :*

Ich bin sehr geneigt, das Angebot anzunehmen. Die Stoßstangen nimmt man besser zu zweit ab. :)

• Ich bin sehr geneigt, das Angebot anzunehmen. Die Stoßstangen nimmt man besser zu zweit ab.

Stimmt gibt sonst Kratzer. Bräuchte man nur einmal das Werkzeug (Stanze), zwei Lackdosen, Mengenrabatt für 24 Sensoren und zwei Steuergeräte. OBD11 haben wir ja sogar beide.
    Standleitung zu EnyaqCoupeRS in den Norden für Rückfragen, dann seh ich da gar kein Problem drin.

• Ich würde sogar dazustoßen und helfen, wenn eine Unterkunft vorhanden wäre.

Und somit hätten wir 3x OBD Eleven und dann sollte nichts mehr schief gehen 😜

Nein, wenn es passt, dann würde ich wirklich dazukommen.

• Im Nachbarhaus, (meine Eltern) vermieten sogar eine Ferienwohnung ;) Und geladen werden kann kostenlos bei mir...
    Ich glaube da machen wir ein kleines Treffen am Samstag/Sonntag aus...
    Länger dürfte der Umbau ja nicht dauern oder was denkst du?

• Hast du für den PLA (also den Parkassistent) die 1EA 980 653 nachgerüstet oder klappt das auch mit de 1EA 980 654?

Wie Selenium schon geschrieben hat, habe ich nur die Sensoren und das Steuergerät gewechselt und zusätzlich 4 weitere Sensoren verbaut. Die Vorfeldkamera habe ich NICHT angefasst.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)