Nachrüstungen am Coupé

• Das du mal wieder nicht warten konntest 😂

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Hey. Der Chinese war echt auf Zack! Er fragt mich schon ob er beim codieren helfen soll. Dabei habe ich noch nicht mal das Auto 😁🤣

nennt sich der „Chinese“ Performance Tuning Parts?

• ....die Frontkamera ...653 wird wohl nur noch bis 04.09.2023 verbaut, danach steht auf der Liste nur noch die ...654. Aktuell steht dort dahinter: für Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen / nebenbei zur Info :)

"Für Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen" habe ich bei mir in der PR-Liste auch drin. Davon gibt es laut ETKA aber mehrere PR-Codes. Diese sind also schon aktuell gültig. Welchen PR-Code siehst Du denn für die Kamera ab dem 04.09.23?

Ich habe mir mal eine Teileliste für den Parklenkassistent zusammengestellt. Hierbei komme ich auf einen Preis von ca. 1.400 EUR (exkl. Lackier- & Installationsarbeiten). Grob zusammengefasst beinhaltet die Liste folgende Teile:

• Steuergerät für Parklenkassistent
    • PDC Sensoren komplett neu für vorne und hinten (4x grundiert & 4x tiefschwarz)
    • PDC Sensoren seitlich (4x grundiert)
    • Neue PDC Halter für die seitlichen Sensoren, als auch für die Vorderen (haben eine andere Teilenummer als die Halter für die normalen PDC Sensoren)
    • Bedieneinheit Mittelkonsole mit den richtigen Tastern
    • Kabelbaum für vordere & hintere Stoßstange in Ausführung für den Parklenkassistent

Habe ich noch etwas Essentielles vergessen? Leider konnte ich nicht rausfinden, ob auch noch ein anderer Kabelbaum getauscht werden muss. Da muss ich dann vielleicht nochmal den Stromlaufplan wälzen.

• "Für Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen" habe ich bei mir in der PR-Liste auch drin. Davon gibt es laut ETKA aber mehrere PR-Codes. Diese sind also schon aktuell gültig. Welchen PR-Code siehst Du denn für die Kamera ab dem 04.09.23?

Ich habe mir mal eine Teileliste für den Parklenkassistent zusammengestellt. Hierbei komme ich auf einen Preis von ca. 1.400 EUR (exkl. Lackier- & Installationsarbeiten). Grob zusammengefasst beinhaltet die Liste folgende Teile:

• Steuergerät für Parklenkassistent
    • PDC Sensoren komplett neu für vorne und hinten (4x grundiert & 4x tiefschwarz)
    • PDC Sensoren seitlich (4x grundiert)
    • Neue PDC Halter für die seitlichen Sensoren, als auch für die Vorderen (haben eine andere Teilenummer als die Halter für die normalen PDC Sensoren)
    • Bedieneinheit Mittelkonsole mit den richtigen Tastern
    • Kabelbaum für vordere & hintere Stoßstange in Ausführung für den Parklenkassistent

Habe ich noch etwas Essentielles vergessen? Leider konnte ich nicht rausfinden, ob auch noch ein anderer Kabelbaum getauscht werden muss. Da muss ich dann vielleicht nochmal den Stromlaufplan wälzen.

SEALright suche ich dir gerne morgen raus.

• Warum Bedieneinheit Mittelkonsole?

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• ....die Frontkamera ...653 wird wohl nur noch bis 04.09.2023 verbaut, danach steht auf der Liste nur noch die ...654. Aktuell steht dort dahinter: für Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen / nebenbei zur Info :)

Bis Ende März stand bei der 653 das obere Begrenzungsdatum 10. April drin. Seit April steht als oberes Begrenzungsdatum der September drin. Vielleich bedeutet das also, dass diese Daten vorläufig sind: es gibt also nach den 4.9. auch ein 653er Steuergerät.

Ich weiss es nicht.

Für mich ist jetzt erstmal nur der PLA interessant. Memory Parken, wofür man die andere Kamera braucht, ist für mich (erstmal) verzichtbar.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• SEALright Vergiss nicht, dass Du mindestens zwei neue Leitungen in den existierenden Kabelbaum legen musst. Von vorne für die neuen PLA Sensoren nach hinten zum PLA Steuergerät. Dafür brauchst Du die gecrimpten Leitungen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Warum Bedieneinheit Mittelkonsole?

Mittelkonsole ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Es geht um die Tastereinheit im mittleren Teil des Armaturenbretts. Meiner Meinung nach muss diese auch getauscht werden, damit man den Taster für den Einparkassistent hat. Zumindest kenn ich das so bei den VW Group Fahrzeugen, dass wenn der Einparkassistent vorhanden ist, hierfür eine separate Taste zum Aktivieren installiert ist.

SEALright Vergiss nicht, dass Du mindestens zwei neue Leitungen in den existierenden Kabelbaum legen musst. Von vorne für die neuen PLA Sensoren nach hinten zum PLA Steuergerät. Dafür brauchst Du die gecrimpten Leitungen.

Ich hab mir gerade nochmal die Stromlaufpläne angeschaut. Frage ist, ob in den Kabelbäumen nach der Stoßstange die Kabel bereits im Kabelbaum vorhanden sind oder nicht. Es gibt für vorne zwei Koppelstellen bis die Leitung vom Geber beim Steuergerät ist. Einmal im Motorraum und einmal im Innenraum. Falls diese nicht vorhanden sind, dann sind es für die beiden seitlichen vorne 4 Kabel zwischen den Koppelstellen und hinten zwei Kabel für die seitlichen Sensoren.

Hinzu kommen evt, noch Kabel für das Diganose-Interface für den Datenbus. Des Weiteren ist bei dem Stromlaufplan neben dem Steuergerät für den Parklenkassistent auch noch ein Steuergerät für die Lenkhilfe vermerkt.

Scheint doch etwas aufwendiger zu sein, je nachdem ob die Kabel in vorhanden sind oder nicht. Und dann habe ich noch nichtmal die Codierung berücksichtigt.

OBDEleven Adapter ist schon unterwegs. ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)