Nachrüstungen am Coupé

• Auch auf die Gefahr den Flow zu stören:

Ich hab nochmal zur Vorfeldkamera 1EA 980 653 recherchiert. Die Teilenummern sind zwar für den MQB, aber die Systematik dürfte übertragbar sein.

Zitat

Unterschiede zum Vorgänger 3Q0 980 654:

• 8 Megapixel anstelle der 2,6 Megapixeln in der 3Q0 980 654
    • der horizontale Winkel beträgt 125 ° gegenüber 100 ° bei der 3Q0 980 654
    • ein leistungsfähigerer Prozessor und ein verbessertes System zum Erkennen von Schildern, Spur und Lichtreflexionen.
    • verbesserter Nachtmodus

Allerdings habe ich auch gesehen, dass IPA und Memory Parken zwei unabhängige Systeme sind. Deshlab würde ich mal sagen, dass man den IPA nachrüsten kann, ohne die teure Vorfeldkamera auszutauschen. Dann hat man halt IPA ohne trainiertes Parken. Sollte funktionieren. Ich denke, so werde ich das probieren.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• bisher macht das mal ein guten Eindruck. Farben am Kabelbaum sind teils unterschiedlich, aber hey besser als selbst basteln. Witzig finde ich, dass überall VW-Nummern dran stehen.... doch original? :) irgendwie würde es mich nicht wundern, wenn die vom Zulieferer für den chinesischen ID.4 sind.

Danke. Dann gib mal die Rückmeldung ob alles passig ist wenn du die Möglichkeit dazu hast. Kabel usw. für diesen Preis wären ja sicher nicht verkehrt.
    Wenn du magst kannst du mir auch gerne den Link zum Angebot via PN schicken :)

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• ....die Frontkamera ...653 wird wohl nur noch bis 04.09.2023 verbaut, danach steht auf der Liste nur noch die ...654. Aktuell steht dort dahinter: für Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen / nebenbei zur Info :)

Auch auf die Gefahr den Flow zu stören:

Ich hab nochmal zur Vorfeldkamera 1EA 980 653 recherchiert. Die Teilenummern sind zwar für den MQB, aber die Systematik dürfte übertragbar sein.

Allerdings habe ich auch gesehen, dass IPA und Memory Parken zwei unabhängige Systeme sind. Deshlab würde ich mal sagen, dass man den IPA nachrüsten kann, ohne die teure Vorfeldkamera auszutauschen. Dann hat man halt IPA ohne trainiertes Parken. Sollte funktionieren. Ich denke, so werde ich das probieren.

ENYAQ COUPÉ iV RS in Moon-weiß seit 05/2023 :)

Einmal editiert, zuletzt von dominikde ()

• Danke. Dann gib mal die Rückmeldung ob alles passig ist wenn du die Möglichkeit dazu hast. Kabel usw. für diesen Preis wären ja sicher nicht verkehrt.
    Wenn du magst kannst du mir auch gerne den Link zum Angebot via PN schicken :)

Ja klar, wenn alles funktioniert und passt, soll der Chinese mal ein Link zum Bestellen veröffentlichen.

Habe heute Abend mal die Schaltpläne bzgl. Nachrüstung der 360-Grad-Kameras durchschaut und dabei ein paar Sachen festgestellt:

- bei Rückfahrkamera-only gibt es kein Steuergerät, denn dies ist die Rückfahrkamera selbst. D.h. die Leitungen wie Spannung und ETH laufen direkt in den Kofferraum zur Rückfahrkamera.

Bei Umrüstung auf die 360-Grad-Kameras

- muss man die Kabel von der Rückfahrkamera ans Steuergerät (welches für Areaview neu verbaut wird) gelegt und dort angeschlossen werden.

- am neuen Steuergerät gibt es ein 20-pin-Stecker und ein ich nenne es mal Sammelstecker, wo die ETH-Leitungen von den Kameras rein (je 2 Pins) kommen.

- im Prinzip geht von jeder Kamera dann

a) zwei Leitungen für Spannung in den 20-pin-Stecker

b) die beiden ETH-Leitungen an den Sammelstecker

(also 4 Leitungen je Kamera)

- Kamera hinten wird dann gegen die neue getauscht, die auch vorne und für die Spiegel verbaut werden.

Soviel mal vorab :)

• Dies mit dem Kabelbaum hätte ich auch gerne vorher gewusst 🤷🏻‍♂️ Hätte jedenfalls ne Menge an Arbeit und Zeit gespart.

Aber so ist es halt, wenn man so ungeduldig ist und nicht den anderen den Vortritt lässt 😂

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Dies mit dem Kabelbaum hätte ich auch gerne vorher gewusst 🤷🏻‍♂️ Hätte jedenfalls ne Menge an Arbeit und Zeit gespart.

Aber so ist es halt, wenn man so ungeduldig ist und nicht den anderen den Vortritt lässt 😂

Vorgefertigte Kabelbäume sind halt das beste was man gekommen kann.
    Wenn man nicht grad sämtliche Teile sowieso vor Ort hat. Dann dauert es ewig sich alle passenden Stecker rauszusuchen. Ich hab das einmal gemacht für den MMI Umbau. Das hat zwar geklappt. Aber ich musste mir für die Plug And Play Adapter sogar aus einem alten Stg die Buchsen auslöten weil man die nicht einzeln bekommen hat. War alles super schön als es fertig war. Aber auch ein Haufen Arbeit.

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Vorgefertigte Kabelbäume sind halt das beste was man gekommen kann.
    Wenn man nicht grad sämtliche Teile sowieso vor Ort hat. Dann dauert es ewig sich alle passenden Stecker rauszusuchen. Ich hab das einmal gemacht für den MMI Umbau. Das hat zwar geklappt. Aber ich musste mir für die Plug And Play Adapter sogar aus einem alten Stg die Buchsen auslöten weil man die nicht einzeln bekommen hat. War alles super schön als es fertig war. Aber auch ein Haufen Arbeit.

Der Kabelbaum, der mir hier vorliegt, muss man sagen: ist ganz klar für die Nachrüstung von 0 auf 360 Grad Kameras gedacht. D.h. eigentlich alten Kabelbaum komplett raus und neuen rein. Was ich nicht vor habe. Aber ich werde entsprechend die vier Leitungen von der alten Rückfahrkamera an den 20poligen Stecker dazustecken (Klemme 30, GND, CANL-FAS, CANH-FAS) und die dort vorhandenen Kabel einfach entfernen. Sowie die beiden ETH-Leitungen von der Rückfahrkamera entsprechend in den neuen 2poligen Stecker machen. Dann sollte das eigentlich passen.

Denke die meiste Arbeit wird wirklich sein Tür/Spiegel. Hoffe, dass ich beim Ausbau keine Clips kaputt mache :)

Was ich leider immer noch nicht gefunden habe ist die genaue Belegung dieses 6fach-Steckers, wo am Steuergerät die ETH-Leitungen rein kommen. Also wo wird welche ETH-Leitung reingesteckt.

Im Plan finde ich nur die Bezeichnungen

T2cn - für die ETH-Leitung von vorne (die an die alte Rückfahrkamera ging)

T2cu - für die Kamera vorne

T2cv - für die Kamera hinten

T2cr - für die Kamera links

T2cs - für die Kamera rechts

Hier mal ein Bild von dem Stecker (noch ohne gesteckte ETH-Leitungen). Hat jemand zufällig davon die Belegung?

• Ich hatte hier mal ein Video gepostet wie man sicher und richtig die Türverkleidung demontiert ohne die Clipse zu beschädigen.

Such mal nach Türen dämmen. Du brauchst dafür so einen kuhfuß als Hebel. Dann geht das ganz einfach und es geht auch nix kaputt.

• Mal sehen ob ich nachher die Rückbank ausbaue um dir / euch die Belegung mitzuteilen

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Rätsel dank der chinesischen Freunde gelöst. Die sind wirklich abartig hilfsbereit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)