Nachrüstungen am Coupé

• Ich habe mir eben mal durchgelesen, wie eine SFD-Freischaltung gemacht wird. Selber machen können wir das nicht. Da ist immer eine Skoda-Werkstatt mit im Boot. Ich habe also die Befürchtung, dass eine Nachrüstung (z.B. des PLA) so gar nicht mehr so einfach möglich ist. Selber rumtesten, welche Steuergerätecodierung die richtige ist, können wir ohne Freischaltung vermutlich nicht und so wie ich die Vertragswerkstätten kenne stellen die sich doch bei sowas queer. "Nachrüstungen sind von Skoda nicht vorgesehen.", blabla... :rolleyes:

EnyaqCoupeRS hast Du das auf dem Schirm?

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Also SFD sollte man laut YouTube 🙈 mit VCDS und OBD11 selbst entsperren können.

Ob dies wirklich so funktioniert kann und werde ich am Mittwoch testen können, wenn ich mein Coupé endlich abholen kann.

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Mit OBD11 kann man es selbst entsperren. VoltasIT fungiert da als Vermittler zu VW und macht das wohl sogar unentgeltlich.

Mit VCDS kannst Du den Challenge-Code des Steuergeräts auslesen. Diesen muss man dann zu einer Werkstatt bringen und sich den entsprechenden Response-Code geben lassen. Die Werkstatt übermittelt die Infos an VW - vermutlich gegen Geld.

Damit ist auf jeden Fall klar, dass VW Modifikationen mitbekommt. Und damit ist auch das Thema Garantie nochmal eine Überlegung wert.

Eigentlich sollte es ja so sein, dass VW/Skoda für Dinge, die sich nicht verbockt haben auch nicht geradestehen müssen. Sobald Tuning oder Nachrüstungen protokolliert sind, werden die doch aber versuchen sich bei jedweder Garantieleistung rauszureden. Das ist das so sicher wie das Amen in der Kirche.

Den einfachen Parkassist durch den Parklenkassistent zu ersetzen hat zumindest eine Codierung im CAN-Gateway zur Folge. Damit sind sie informiert und das Drama könnte seinen Lauf nehmen. Wenn die Garantie abgelaufen ist, dann kann es einem egal sein, da man sowieso für jede Reparatur zahlen muss.

Das muss ich mir jetzt mal ernsthaft durchs Hirn gehen lassen. Ich will den PLA schon haben und dafür würde ich auch einiges tun, bzw. ausgeben. Aber um JEDEN Preis; also auch um den Verlust der Garantie auf alles? Bzw. wegen jeder Garantieleistung ggf. erst vor Gericht ziehen zu müssen?

Verdammte Kacke... X(

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

• Ich werde mal mit der Werkstatt schnacken.

Vorher schreibe ich deren Antwort aber auf ein Blatt Papier, stecke die Antwort in einen Umschlag und klebe ihn zu. Mal sehen, ob ich die Antwort vorhersehen kann. Just for the fun of it. 8o

• Ich werde mal mit der Werkstatt schnacken.

Vorher schreibe ich deren Antwort aber auf ein Blatt Papier, stecke die Antwort in einen Umschlag und klebe ihn zu. Mal sehen, ob ich die Antwort vorhersehen kann. Just for the fun of it. 8o

Selenium wünsche Dir viel Erfolg!

Hatte heute Kontakt mit einem Bekannten, der ODIS-Zugang für VW und Audi hat, aber leider nicht für Skoda. Er meinte aber, er kann mal mit der Skoda-Werkstatt bei ihm um die Ecke reden... oh mann ist das ein Kram :)

ENYAQ COUPÉ iV RS in Moon-weiß seit 05/2023 :)

• Ich hab selbst schon SFD mit OBD11 codiert. Da ging es um die Anpassung der Ansteuerung für die SWR.

Wenn jetzt am Antrieb ein defekt vor liegt. Dann kann hier allerdings schlecht von VW auf diese Anpassung der Garantieanspruch verweigert werden. Was auch nicht deren erklärtes Ziel des ganzen ist wie ich einschätze.

Hier geht es eher um die Protokollierung und Verhinderung von Unsachgemäßen Änderungen. Z.b. FOD Freischaltungen.

Das simple Anpassen von Codierungen oder Anpassungskanälen kann VW eh schon seit Ewigkeiten zurück auf Werkseinstellung setzen. Das sollte in keinster Weise die Garantie gegen irgendwelche Hardware defekte betreffen. Es sei denn VW kann dies explizit nachweisen. Aber in diesem Bereich wird man sich mit den Nachrüstungen eh nicht bewegen.

Außer jemand möchte aus einem 80er einen 80x machen :D

Was die Garantieansprüche bzgl. Software betrifft habe ich bei VW eh schon aufgegeben. Die Bugs die ich seit Auslieferung habe werden vermutlich immer da bleiben. Ich sehe das ganze Thema erstmal nicht so eng. Bisher hab ich selbst auch noch von keinem Fall gelesen wo dies bei VW tatsächlich zu einem Problem wurde mit irgend welchen SFD Komponenten. Da das Thema SFD Konzernweit bereits seit ein paar Jahren in vielen Modellen ein Thema ist. Denke ich man kann hier mit den üblichen Erweiterungen ruhig fortfahren. Darf aber natürlich nicht erwarten das VW hier auch nur irgend einen Support geben wird und im Zweifel natürlich erstmal alles darauf schieben könnte.
    In solch einem Fall muss man dann natürlich erstmal wieder zurück Rüsten bevor man den eigentlichen Fehler durch VW auf Garantie ersetzen lassen kann. Was aber auch völlig verständlich ist.

Das ist außerdem auch so ein Grund warum ich von den Dongles bei Kufatec nicht viel halte. Da man hier nicht weiß was der alles ändert. Das kann schnell nach hinten los gehen. Lieber selbst machen und dann aber auch genau wissen was man wieder auf Original ändern muss. Dann klappt das auch mit VW.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Ist bestellt 👍🏻

Handelt sich um die Wendematte mit der Teilenummer 5LE 061 163

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Bis jetzt ist folgendes geändert worden am Auto:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10029 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)