Nachrüstungen am Coupé

• Von den Händlern respektive Vertragswerkstätten kannst Du keine Hilfe erwarten. Mach das nur, wenn Du dir das zutraust ggf. auch mit Fehlern klarzukommen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Eine Verbauliste nachpflegen... das ist für mich so gefühlt "Kundendienst, Level 9000". Ich war schon froh, dass ich dem Drachen in der Zentrale verklickern konnte, dass ich einen Termin für eine Feldmaßnahme haben möchte.

Für solche exotischen Sonderwünsche muss man wahrscheinlich schon 100 Jahre Kunde sein und die Werkstattcrew in dritter Generation persönlich kennen... 😌🤷‍♂️

• Ich hatte heute mit zwei Werkstätten Kontakt, u.a. mit der, wo ich bestellt habe:

Geht nicht. Das sieht VW nicht vor.

Selbst zwei freie Codierer haben von sich aus davon abgeraten wegen dem Thema Garantie. Der eine ist/war der Meinung, dass man bei so einem Eingriff sogar die online Verbindung vom Fahrzeug kappt - da das VW relativ schnell mitbekommt.

Puh. Hat niemand ein solchen Vitamin B Werkstatt, die das realisieren könnte?

ENYAQ COUPÉ iV RS in Moon-weiß seit 05/2023 :)

• Hallo Leute

Bei diesen vielen Diskusionen - wie wäre es denn, wenn man mal mit den angebotenen Ausstattungsmerkmalen zufrieden wäre.

Oder vielleicht ist das hier die falsche Automarke ;( ;(

Echt jetzt. Dein Ernst?

Du hast das mit dem Area View aber schon mitbekommen oder?

Das wurde einfach aus dem Konfigurator gestrichen.

Selbst gegen Geld hätte ich das nicht buchen können.

Sry aber bei dem Thema sehe ich leider rot. Weil ich gerne bereit gewesen wäre dafür zu zahlen.

Ähnlich bei dem abblenden des rechten Außenspiegel. Ich ging davon aus das beide abblenden. Aber Fehlanzeige das gibts nur bei Audi. Naja. Muss man halt selbst ran.

Fehlende Dämmung für die Türen das nächste. Rein gar nichts ist da vorhanden. Dann lieber das Paket für 1000 Euro anbieten und man hat auch Dämmung in den Türen. Aber auch das gibt es gegen gutes Geld nicht.

Und ein anderes Fahrzeug kam nicht in frage. Da es nichts vergleichbares gibt. Also hilft man bei dem I Tüpfelchen halt nach.

Als nächstes freuen sich dann die zweit Besitzer über Erfahrungen und können bei den gebrauchten auch noch das ein oder andere nachrüsten. Denn bei gebrauchten ist es quasi unmöglich die perfekte Ausstattung zu finden.

Wer nicht will der muss hier ja nicht lesen.

Danke.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Ich gebe dir da vollkommen recht. Sehe es ganz genauso. Vor allem weil zu dieser Zeit es ja möglich war (Vorführer der Händler) aber für den Endkunden nicht angeboten wurde. champlui hat ja in 2023 bestellt, er „kennt“ unsere Situation von damals (ggf) nicht.

• Selenium

oder einfach mal hier nachfragen, wie es mit der Freischaltung bei Skoda aussieht

https://www.kufatec.com/de/sko…fuer-skoda-enyaq-5a-45801

Boom... das ist zwar NUR der PLA (also ohne trainiertes Parken), aber damit könnte ich leben.

Der Preis wäre gerade noch ok, zumal das Material alleine schon mehr als 500€ ausmacht.

Danke für den Hinweis. :thumbup:

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Selenium

oder einfach mal hier nachfragen, wie es mit der Freischaltung bei Skoda aussieht

https://www.kufatec.com/de/sko…fuer-skoda-enyaq-5a-45801

kufatec schickt ein Codierdongle mit und codiert ähnlich VCDS einfach das Fahrzeug "lokal". Beim nächsten Update ist es wieder weg und muss über das Dongle neu codiert werden.

Natürlich geht das auch - aber in den ID-Foren wird eben auch geschrieben, dass beim Steuergerätetausch die Tester in der Werkstatt motzen, da ja plötzlich eine Hardware verbaut ist, die es in dem Fahrzeug eigentlich nicht gibt. Und die Software-Updates bei ID.3/4 mit nachgerüsteten Rückfahrkameras beim Update einfach ausgestiegen sind.

Und genau das möchte ich ja vermeiden. Am liebsten ein VW/Skoda-Händler, der ganz legal "Areaview" in der Fahrzeugausstattung hinterlegt und alles ist gut :)

ENYAQ COUPÉ iV RS in Moon-weiß seit 05/2023 :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)