Ich hoffe mal für euch, dass solche nachcodierten Extras dann nicht bei jedem OTA-Update wieder rausfliegen/übergebügelt werden. 🥴
Nachrüstungen am Coupé
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Ich hoffe mal für euch, dass solche nachcodierten Extras dann nicht bei jedem OTA-Update wieder rausfliegen/übergebügelt werden. 🥴
Solche Nachrüstungen kann man bei der Vertragswerkstatt rückdokumentieren lassen. Dann werden die neuen Codierungen bei Skoda hinterlegt und fortan nicht zurückgesetzt.
Und selbst wenn nicht; so häufig werden keine Updates eingespielt, die eine Neucodierung erfordern würden.
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Und selbst wenn nicht; so häufig werden keine Updates eingespielt, die eine Neucodierung erfordern würden.
Ist ja „nur“ ein Skoda und schließlich kein Tesla, welcher alle paar Tage oder Wochen ein Update bekommt 🙈😂
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Ihr traut euch eh ganz schön was, gut bei mir ist ein Firmenauto (Operativ Leasing) aber auch sonst. Wie schauts denn da mit Garantie und dergleichen aus wenn da Teile getauscht und andere SW eingespielt wird? Sollte da jemals an den Sensoren was nicht passen, kann ich mir nicht vorstellen dass dann der Händler sich das anschaut.
Ich persönlich nehme die Autokraxen so wie sie ist, einzige die Aeroblenden müssen weg, die sind mir einfach zu hässlich.
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Ihr traut euch eh ganz schön was, gut bei mir ist ein Firmenauto (Operativ Leasing) aber auch sonst. Wie schauts denn da mit Garantie und dergleichen aus wenn da Teile getauscht und andere SW eingespielt wird?
Ja, das muss man halt abwägen. Möglicherweise warte ich auch solange, bis die Garantie abgelaufen ist. Das dauert ja bei Skoda nicht so lange.
Im Grunde ist es aber einfach: ich wollte diese Funktion, durch eine Änderung in der Bauphilosophie von Skoda, die der Händler nicht absehen konnte, wird diese Funktion nun doch nicht vorhanden sein. Da Skoda (oder der Händler) auch die Nachbestellbarkeit unvorhersehbar geändert oder eingeschränkt hat, konnte ich das also auch auf diesem Wege nicht mehr korrigieren. Die letzte Möglichkeit ist, die Funktion in Eigenregie nachzurüsten.
Technisch sehe ich mich dazu in der Lage. Die letzte Hürde ist die Wette die Garantie in Anspruch nehmen zu müssen, oder nicht.
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Solche Nachrüstungen kann man bei der Vertragswerkstatt rückdokumentieren lassen. Dann werden die neuen Codierungen bei Skoda hinterlegt und fortan nicht zurückgesetzt.
Und selbst wenn nicht; so häufig werden keine Updates eingespielt, die eine Neucodierung erfordern würden.
Selenium kannst Du das mal etwas näher erläutern?
Macht der Skoda Händler bei Skoda ein Ticket auf und bekommt dann nen SVM Code für die Maßnahme? Oder kann er einfach den PR Code tauschen lassen? Mein Händler hier stellt sich ziemlich doof an - und ich möchte aus den genannten Gründen die Kameras vom Händler nachrüsten lassen. Und vor allem sicherstellen, dass OTA Updates durchlaufen.
Viele Grüße und Danke!
Dominik
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Den genauen Prozess kenne ich nicht. Das funktioniert aber genauso, als würde ein Steuergerät durch ein neueres ersetzt, was eine abweichende Codierung hat.
Dabei wird die neue Codierung auf den Servern abgelegt. Wird dann Hardware getauscht, schreibt ODIN automatisch auch die anderen Steuergeräte so, als wäre das Auto damit gebaut worden.
Den bürokratischen Aufwand kenne ich aber nicht. Und ich wette bei Skoda ist man darüber auch nicht begeistert und wird erstmal abbügeln mit "geht nicht". Geht aber.
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Den genauen Prozess kenne ich nicht. Das funktioniert aber genauso, als würde ein Steuergerät durch ein neueres ersetzt, was eine abweichende Codierung hat.
Dabei wird die neue Codierung auf den Servern abgelegt. Wird dann Hardware getauscht, schreibt ODIN automatisch auch die anderen Steuergeräte so, als wäre das Auto damit gebaut worden.
Den bürokratischen Aufwand kenne ich aber nicht. Und ich wette bei Skoda ist man darüber auch nicht begeistert und wird erstmal abbügeln mit "geht nicht". Geht aber.
Dieses "Geht nicht" kenne ich auch zu genüge von Audi. Man muss da in die Werkstatt mit einer "Schritt für Schritt" Anleitung damit die einem z.b. den Komponentenschutz freischalten. Weil es mal nicht so läuft wie mit der Geführten Fehlersuche beschrieben wird.
Wobei mich auch interessieren würde wie man den dazu bewegt bekommt die Codierungen via SVM zurück zu dokumentieren. Bei der AHK weiß ich geht das über spezielle SVM Codes. Wie das bei anderen Nachrüstungen klappen könnte weiß ich leider nicht.
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Bei der AHK weiß ich geht das über spezielle SVM Codes. Wie das bei anderen Nachrüstungen klappen könnte weiß ich leider nicht.
da muss der Händler bzw. der Mitarbeiter in der Werkstatt Bock dazu haben
Das ganze wird via ODIS Online in der Verbauliste hinzugefügt. Wird das nicht gemacht, gibt es immer den Fehler „Mehrverbau erkannt“ und mit einem Update wird die Codierung wieder überschrieben
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da muss der Händler bzw. der Mitarbeiter in der Werkstatt Bock dazu haben
Das ganze wird via ODIS Online in der Verbauliste hinzugefügt. Wird das nicht gemacht, gibt es immer den Fehler „Mehrverbau erkannt“ und mit einem Update wird die Codierung wieder überschrieben
@MiSuVi kann der Händler die (ich denke) PR-Codes einfach in der Verbautliste hinzufügen bzw. tauschen? Oder wie würdest Du in dem Fall vorgehen? Wie gesagt möchte ja nur die Rückfahrkamera gegen die Umgebungskameras tauschen. Aber es genau so wie ihr geschrieben habt, am besten aus man den Händler direkt eine Anleitung mit in die Hand drücken....
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