Vielleicht können wir unsere Infos gegenseitig ergänzen, insbesondere wenn es später ans Codieren geht.
Dies sollten wir hinbekommen 👍🏻
Schließlich freue ich mich auch über jede Hilfe 😉
Vielleicht können wir unsere Infos gegenseitig ergänzen, insbesondere wenn es später ans Codieren geht.
Dies sollten wir hinbekommen 👍🏻
Schließlich freue ich mich auch über jede Hilfe 😉
Ich frage mich langsam ob du einen mega Rabatt bei deinem bekommst oder ob du wirklich bereit bist so sehr viel Geld für die original teile auf den Tisch zu legen. :).
Allein die ganzen Kameras lassen die sich ja vergolden. 😬
Ich hab heute mal den Stromlaufplan studiert. Also das Nachrüsten der Sensoren einschliesslich der dafür notwendigen Modifikation des Kabelbaums dürfte Easy-Peasy sein. Was mir da am ehesten Schweiss auf die Stirn treibt, ist das Abbauen der Stoßstangen und ein paar Teile der Innenverkleidung. Das Parkhilfe-Steuergerät durch das Parklenksteuergerät tauschen, ist ja ein Drop-In Replacement auf der rechten Seite im Kofferraum.
EnyaqCoupeRS Ich schlage folgende Herangehensweise vor:
Da das Parkhilfe-Steuergerät einfach durch das PLA-Steuergerät getauscht wird (gleiche Stecker, gleicher Einbauort), würde ich dieses zusammen mit den 4x PLA-Sensoren zuerst kaufen (hast du ja schon). In den original Stecker, wo jetzt nur die 4x vorne-4x hinten Sensoren und der CAN-Bus drauf sind, pinnen wir fliegend die neuen Sensoren ein - also bevor Stoßstangen abgebaut und Löcher gestanzt werden. Dann versuchen wir den PLA zu codieren und zu aktivieren. Wenn das funktioniert und das mit der vorhandenen Kamera funktioniert, dann reisst man das Auto auf, verlegt die neuen Kabel und baut die Sensoren in die Stoßstangen ein.
Sollte das nicht funktionieren, können wir schauen, ob wir die Kamera original nachkaufen, oder etwas warten und eBay unter Beobachtung nehmen.
Als ich vor einigen Jahren bei meinem alten-alten Passat das ACC nachgerüstet habe, hatte ich Radar, Relais, Lenkstock, CAN-Gateway und alles bis auf den ABS Block schon eingebaut, aber noch deaktiviert. Irgendwann habe ich den ABS-Block bei eBay bekommen, getauscht und dann konnte ich das System aktivieren. Hat problemlos geklappt. Und da waren deutlich mehr Komponenten betroffen.
So können wir jedenfalls schonmal prüfen, ob das Infotainment z.B. den PLA anzeigt, selbst wenn es erstmal wegen fliegender Sensoren immer zu einem Fehler kommt.
Wat sachste... ?
Eine sehr gute Idee 👍🏻
Ich hoffe sehr, dass nächste Woche mein Coupé endlich den Weg zum Händler findet, damit ich endlich anfangen kann 😉
Eine sehr gute Idee 👍🏻
...
Ihr seid mir ja zwei Voll-Profis. Solche Fähigkeiten fehlen mir und ich bewundere eure Pläne. Sehr cool. Freue mich, ggf. vom Projekt zu lesen.
Ich habe mir vorgenommen für die Nachrüstungen:
- rechter abblendbarer Außenspiegel
- 360 Grad
- PLA (eventuell mit IPA
Jeweils eine Anleitung schreiben mit benötigte Teile, welche Schritte nötig sind und natürlich auch Bilder 👍🏻
EDIT: mit der Unterstützung von lubby und Selenium bekomme ich/wir es schon hin 👍🏻
Ich bin gespannt auf den Außenspiegel, als auch PLA.
Die 360 Grad Kameras habe ich schon. Da wäre es dann interessant zu wissen, welche Teile hierfür für den den PLA benötigt werde. Ich hoffe, dass ich innerhalb der nächsten 4 Wochen meinen Enyaq habe und dann werde ich mal schauen, was dort alles vorhanden ist.
Die 360 Grad und PLA sind zwei voneinander unterschiedliche bzw. getrennt arbeitende Systeme.
Für PLA werden 4 zusätzliche Sensoren benötigten, das entsprechende Steuergerät, Stecker, Kabel und Codieren. Allerdings, wenn du den IPA haben möchtest, da muss wahrscheinlich die Frontkamera gewechselt werden. Genaueres kann/können ich/wir natürlich erst sagen, wenn jemand angefangen hat.
Die benötigten Teile habe ich im groben schon, aber leider hat mein Coupé noch nicht den Weg vom Werk zum Autohaus gefunden 🤷🏻♂️
Ich hoffe aber auf kommende Woche 👍🏻
Allerdings, wenn du den IPA haben möchtest, da muss wahrscheinlich die Frontkamera gewechselt werden. Genaueres kann/können ich/wir natürlich erst sagen, wenn jemand angefangen hat.
Inzwischen habe ich den Verdacht, dass wir die richtige Kamera schon haben könnten.
Suche ich in amerikanischen Seiten nach den Teilenummern der beiden Kameras, findet man Aussagen wie "Camera with driving assistance" und "Camera". Meine Arbeitshypothese ist also gerade, dass es eine kleine Kamera für Autos ohne Fahrassistenzpaket und eine große Variante für Autos mit Fahrassistenzpaket (Basic und Plus) gibt.
Wenn hier jemand mit Diagnose-Interface und ohne IPA aber mit Fahrassistenz Plus (oder auch Basic) ist und jemand mit IPA zugegen ist, könnte er mal schauen, welche Teilenummer das Diagnose-Gerät meldet.
Wenn ich mein Coupé habe, dann werde ich es mal auslesen.
EDIT: da ich wie immer ungeduldig bin, bekommt mein Bekannter bei Skoda morgen ein paar FIN zum Abgleich. Habe dank ein paar User hier FIN mit folgender Ausstattung:
Fahrassistenzpaket Plus ohne PLA und IPA
Fahrassistenz Plus mit PLA und IPA
Seitliche Sensoren aber ohne TA
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)