verdammt..
Wieder ein Auto mit Parken Plus, was nun länger warten muss, weil die Teile hier fehlen
Mist... so hab ich das noch gar nicht betrachtet.
Holt Fackeln und Mistgabeln und dann auf zu EnyaqCoupeRSs Haus.
verdammt..
Wieder ein Auto mit Parken Plus, was nun länger warten muss, weil die Teile hier fehlen
Mist... so hab ich das noch gar nicht betrachtet.
Holt Fackeln und Mistgabeln und dann auf zu EnyaqCoupeRSs Haus.
Man kann auch Einzelteile bekommen. Sprich die Kamera gibt es auch separat als Ersatzteil. Nur dann musst du den ganzen Spiegel zerlegen und ein entsprechendes Loch für die Kamera Bohren. Da mir leider kein Spiegel ohne Kamera vorlag, konnte ich nicht prüfen ob eine Markierung für das Kameraloch sowie die Aufnahme bzw. Befestigungspunkte für den Kamerahalter vorhanden sind.
Der Kabelbaum vom Spiegel geht mit zum Türsteuergerät und von da aus muss ich noch Kabel zur A-Säule legen und dann natürlich weiter zum Steuergerät unter die Hintere Sitzbank.
Übrigens passt das Spiegelglas vom Audi 👍🏻
Das sind ja tolle Nachrichten. Jetzt juckt es mich gleich noch mehr das in Angriff zu nehmen. Mit dem Kabelbaum von Kufatec sollte das ja eigentlich ruck zu erledigt sein.
Bin gespannt wie du die Strecke vom Türsteuergerät zur A-Säule meisterst. Da musst du ja schon ein paar Strippen ziehen. Ich schätze mindestens 6 oder 8 Fäden sollten es sein. Und gut zu wissen das du Prozente hast. Dann bestellst du jetzt immer fein für mich und sickst mir das dann. Du bekommst einen 10er für den aufwand und einen 10er für den Versand. Passt doch oder
Bin echt gespannt wenn du mit den Umbauten startest was du berichten wirst.
Bin mir sicher dass du damit einige Anfragen bekommen wirst, um AreaView nachzurösten (würde mich da natürlich dazuzählen)
Da mein Coupé nun gebaut wurde und laut erWin leider keine seitlichen Sensoren verbaut sind schwert schon das nächste Projekt in meinem Kopf rum:
Nachrüstung vom ParkLenkAssist sowie den IPA für den automatischen bzw. selbstständigen Spurwechsel.
Weiß jemand zufällig was alles benötigt und codiert werden muss?
Da das automatisierte parken von der Frontkamera in der Windschutzscheibe abhängt. Könnte ich mir vorstellen das du min. Das Park Steuergerät und die Kamera inkl. Stg. Tauschen darfst. Durch den Tausch ist es dann vermutlich auch notwendig die seitlichen Sensoren nachzurüsten weil das System darüber den seitlichen Abstand misst um das automatische Parken zu ermöglichen. Da wird man wohl TNs vergleichen müssen. Ich hab es leider nicht zur Hand.
Habe mir heute die benötigen Teile für den PLA inklusive IPA bestellt 👍🏻
Warum? Hatte heute Langeweile und um meine Zeit zuvertreiben bis mein Coupé ankommt, war ich bei meinem Kumpel und wir haben die benötigten Teile rausgesucht.
Habe mir heute die benötigen Teile für den PLA inklusive IPA bestellt 👍🏻
Warum? Hatte heute Langeweile und um meine Zeit zuvertreiben bis mein Coupé ankommt, war ich bei meinem Kumpel und wir haben die benötigten Teile rausgesucht.
Ich hab auch begonnen die Teile zu recherchieren. Ich habe gefunden:
- 4 zusätzliche US sensoren
- 1 neue Kamera in Frontscheibe
- PLA Steuergerät
- Steckergehäuse
Mit den PR Nummern bin ich noch nicht komplett durchgestiegen.
Kannst Du genauer sagen, was Du bestellt hast (Teilenummern)? Insbesondere würde mich das Steuergerät interessieren, da hier recht viele PR Nummern infrage kommen (FT3, FT4, 8A2, 8A5).
Ich habe das Steuergerät 1EA 919 300 bestellt. Ab 11. April 2023 gibt es dieses Steuergerät auch mit dem Index A. Unterschiede 🤷🏻♂️
Interessant finde ich deine Aussage mit der Frontkamera. Wie kommst du drauf, dass die Kamera gewechselt werden muss? Dies hatte ja lubby auch schon angedeutet. Dann muss ich wohl meinen Kumpel erneut besuchen 🙈
Interessant finde ich deine Aussage mit der Frontkamera. Wie kommst du drauf, dass die Kamera gewechselt werden muss? Dies hatte ja lubby auch schon angedeutet.
Ich denke, ohne IPA ist diese Frontkamera verbaut: 1EA 980 654 J
Diese müsste getauscht werden durch: 1EA 980 653 D
Allerdings bin ich noch am Anfang meiner Recherche und habe das noch nicht verifiziert. Darauf gekommen bin ich durch dieses Video (mit Sprungmarke):
Ich habe das Steuergerät 1EA 919 300 bestellt.
Dieses habe ich auch rausgefunden. Ich werte das mal als Bestätigung durch zwei unabhängige Quellen.
Meine Strategie ist übrigens (alles unter dem Vorbehalt, dass ich den IPA nicht durch Zufall sowieso erhalte):
Sensoren und PLA-Steuergerät kaufe ich direkt und baue die auch ein. Die Kamera kaufe ich erst, wenn ich wirklich sehe, dass sie erforderlich ist. Die ist mit 700€ das teuerste Teil, weshalb ich das auf die längere Bank schiebe. Zuerst kommt aber die Recherche. Auch die Codierung muss ja vorgenommen werden. Nicht dass im Infotainment erst noch was per SWAP freigeschaltet werden muss. Dann ist man nämlich auf das Good-Will von Skoda angewiesen. Das würde ich dann gerne vor der großen Investition wissen.
Jetzt gucke ich mir erstmal den Stromlaufplan an.
Vielleicht können wir unsere Infos gegenseitig ergänzen, insbesondere wenn es später ans Codieren geht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)