Nachrüstungen am Coupé

  • Diagnose Steuergerät und Lenkhilfe brauchst Du nichts machen. Die sind bereits am Bus. Im Stromlaufplan sind sie mit aufgeführt, weil sie dazu gehören.


    Du hast einen 80er, der hat die Parkpiepser, und das entsprechende Steuergerät ist ja schon am CAN Bus. Das PLA Steuergerät wird einfach an dessen Stelle verbaut.


    Und das Lenkhilfe Steuergerät ist bereits verbaut, weil Du mindestens den Fahrassistent hast. Da ist der LaneAssist enthalten.


    Ich habe noch keinen Enyaq gesehen, bei dem die P-Taste in der Mittelkonsole fehlt. Mit den Parkpiepsern ist auch diese Taste bereits verbaut. Kannst Du also von der Einkaufsliste streichen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Heute habe ich die Frontkamera und die seitlichen Sensoren vorne verbaut. Leider habe ich für die seitlichen Sensoren hinten die falschen Halter bestellt 🙈

    Nun heißt es warten bis die neuen und hoffentlich passenden Halter aus dem Werk eintreffen.

  • Also bei meinem Coupé lagen leider keine Kabel Zuviel für die seitlichen Sensoren. Die Sensoren haben + und - Anliegen sowie jeweils eine Leitung für das Signal zum Steuergerät.

    + und - habe ich entsprechend an der Koppelstelle von der Stoßstange mit aufgelegt und die Signale von den seitlichen Sensoren müssen bis zum Steuergerät gezogen werden.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Hast Du die Löcher gebohrt oder gestanzt?


    Kann man die Stoßstange gut abbauen? Mit einer Person (zwei Hände), oder sind zwei Personen (vier Hände) empfehlenswert?

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ach so, und den Taster in der Mittelkonsole musst du nicht wechseln.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Hast Du die Löcher gebohrt oder gestanzt?


    Kann man die Stoßstange gut abbauen? Mit einer Person (zwei Hände), oder sind zwei Personen (vier Hände) empfehlenswert?

    Habe die Löcher leider gebohrt, aber hinten werde ich sie stanzen.

    Eigentlich lässt sich die Stoßstange sehr gut abbauen, aber persönlich würde ich es wieder zu zweit machen.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Danke für die Infos. :thumbup:


    Habe mir gerade nochmal ein paar Bilder angeschaut und stimmt, es gibt anscheinend für den Einparkassistent keinen extra Taster. Ich kenne es nur von den anderen Fahrzeugen, auch von unserem aktuellen Fabia mit Einparkassistent, dass es neben der Taste mit dem P für die Parkpiepser noch eine P Taste mit Lenkrad gibt.

    Also bei meinem Coupé lagen leider keine Kabel Zuviel für die seitlichen Sensoren. Die Sensoren haben + und - Anliegen sowie jeweils eine Leitung für das Signal zum Steuergerät.

    + und - habe ich entsprechend an der Koppelstelle von der Stoßstange mit aufgelegt und die Signale von den seitlichen Sensoren müssen bis zum Steuergerät gezogen werden.

    Hmm schade, dass ist dann natürlich blöd. Das heißt nach dem Kabelbaum von der Stoßstange muss über beide Koppelstellen die Kabel bis zum Steuergerät ziehen? Die Kabelbäume in den Stoßstangen würde ich tauschen, damit ich wenigstens einen sauberen Kabelbaum und fertig gepinnten Steckern habe.

  • Genau so ist es. Du muss zwei Kabel von vorne und 2 Kabel von hinten zum Steuergerät verlegen.

    An der Koppelstelle von der Stoßstange bin ich an PIN 1 und PIN 6 gegangen. Mit einer Durchziehhilfe habe ich die 2 Kabel von den seitlichen Sensoren sowie die 4 Kabel von der Frontkamera durch die Gummitülle in den Füßraum gezogen. Von dort unter die Einstiegsverkleidung unter die Rückbank (die Kabel für die Frontkamera) und die 2 Kabel für die seitlichen Sensoren vorne weiter unter der Rückbank bis zum Steuergerät hinten rechts verlegt.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • OK, ist ja nicht so als wäre es das einzige Projekt. :D


    Ich habe mir auch schon mal die Teile für die elektrische Kindersicherung rausgesucht. Hier dürfte es weniger Kabelaufwand werden. Bin aber noch nicht fertig mit der Recherche.

  • An der Koppelstelle von der Stoßstange bin ich an PIN 1 und PIN 6 gegangen. Mit einer Durchziehhilfe habe ich die 2 Kabel von den seitlichen Sensoren sowie die 4 Kabel von der Frontkamera durch die Gummitülle in den Füßraum gezogen. Von dort unter die Einstiegsverkleidung unter die Rückbank (die Kabel für die Frontkamera) und die 2 Kabel für die seitlichen Sensoren vorne weiter unter der Rückbank bis zum Steuergerät hinten rechts verlegt.

    Ist die Kabelführung wie skizziert?


    Kabelroute.jpg


    Das PLA Steuergerät selber ist ja hinten rechts, richtig!?

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)