Nachrüstungen am Coupé

• Habe heute OBDeleven erhalten und den Komfortblinker auf 4 Zyklen gesetzt. Hierzu musste der SFD Schutz aufgehoben werden und dies hat 1a geklappt 👍🏻

Weiter habe ich meine Kennzeichen vorne und hinten per Klett befestig und diese ollen Halter entsorgt 👍🏻

Dateien

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Habe heute OBDeleven erhalten und den Komfortblinker auf 4 Zyklen gesetzt. Hierzu musste der SFD Schutz aufgehoben werden und dies hat 1a geklappt 👍🏻

Weiter habe ich meine Kennzeichen vorne und hinten per Klett befestig und diese ollen Halter entsorgt 👍🏻

Moin zusammen, ich hatte kürzlich gelesen, dass eine Befestigung mit Klett nicht mehr erlaubt ist. Hier ein kurzes Google-Ergebnis:

So war es bislang möglich, das Kennzeichen mittels Klett, Magnet oder Saugnapf am Auto anzubringen. Seit dem 15. Februar 2023 ist das nicht mehr erlaubt. In der neuen Verkehrsblattverlautbarung wurde Paragraf 10 Absatz 5 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung aktualisiert und lautet jetzt: "Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein."

:huh:

Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

• KI: Definiere "fest angebracht sein"

Zitat von KI Antwort

“Fest angebracht sein” bedeutet, dass ein Gegenstand oder eine Vorrichtung dauerhaft an einem anderen Gegenstand oder einer Vorrichtung befestigt ist und nicht entfernt werden kann. In der Technik wird dieser Begriff häufig verwendet, um die Art und Weise zu beschreiben, wie ein Teil an einem anderen Teil befestigt ist.

Darf ich somit ein Kennzeichen nicht mehr mit dem Fahrzeug verschrauben? DAs wäre dann ja auch nicht dauerhaft fest. :/ :whistling: :D :saint:

• Hierzu hat Langstreckenfahrer sich mal den Gesetzestext vorgenommen und da steht „fest“ befestigt. Aber was genau ist fest? Es steht nix von kein Klett drin und Klett über die gesamte Fläche ist sehr fest. Die ollen Nummernschildhalter sind schneller gelöst wie Klett.

Meine bleiben dran, denn „wo kein Kläger, da kein Richter“ 😉

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• KI: Definiere "fest angebracht sein"

Darf ich somit ein Kennzeichen nicht mehr mit dem Fahrzeug verschrauben? DAs wäre dann ja auch nicht dauerhaft fest. :/ :whistling: :D :saint:

Demnächst wird das Auto VOR der Produktion zugelassen und das Kennzeichen mit der Stoßstange vergossen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich finde die Befestigung ohne den Halter auch schöner und werde das mal beim 😎 ansprechen - irgendwann nach Ostern ;(.

Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

• Das Kennzeichen im Kennzeichenhalter ist doch auch nicht nur mit großem Kraftaufwand oder Werkzeug zu entfernen.

Ich sehe da eine Menge Interpretationsspielraum.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Super. Da bin ich auch deine Rückmeldung gespannt.

ElBo22 was möchtest du denn wissen? Hab die Matte drin und auch das Transportpaket.

Mamba Green

21" Leichtmetallfelge Vision AERO

Design Selection RS LOUNGE

Pakete BASIC: Family

Pakete PLUS: Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Drive SPORT,

WEITERE: Seitenairbag hinten, CANTON Soundsystem, Anhängevorrichtung, Transport, Wärmepumpe

Bestellt: 10.02.22 -- gebaut: 07.09.22 (MJ 23) -- ULT laut Vertrag: für Anfang Oktober 2022 bestellt - 13.10.2022 übernommen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)