Was willst du beim BEV auch löschen? Dann lieber gleich in den Rhein fahren.
Feuerlöscher
-
-
Ich denke so ein Feuerlöscher ist hauptsächlich dafür da um Zeit für die Rettung von Personen in der Anfangszeit des Brandes zu schaffen.
-
Ich denke so ein Feuerlöscher ist hauptsächlich dafür da um Zeit für die Rettung von Personen in der Anfangszeit des Brandes zu schaffen.
viel länger hält der auch nicht. Die meisten Feuerlöscher für Autos halten so ca. 30 Sekunden. Wahrscheinlich brauchst Du schon mehr um den aus dem Kofferraum zu fischen. Daher lieber gleich die Insassen retten.
Ein grosser Feuerlöscher ist da übrigens nicht viel besser. Der hält dann vielleicht 2 bis 3 Minuten. Das reicht auch nicht die Zeit zu überbrücken, bis die FW kommt. Lieber raus und weg.
Dafür habe ich letztens dieses Produkt gesehen: https://www.amazon.de/Feuerlöschball-Feuer-Extinguishing-Ball-Pulve...Dies Kugeln könnte man im Motorraum fest installieren und würden selbständig zünden, wenn es zu heiss wird. Das würde ich noch als praktikabel empfinden. Und für den Preis auch durchaus annehmbar.
Da wäre durchaus die Chance vorhanden, dass das Feuer sogar gelöscht würde, bevor es den Fahrgastraum erreicht. (Natürlich nur bei Verbrennern - bei E-Autos sinnlos)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ich bin nicht so heroisch dass ich versuchen würde einen Brand selbst zu löschen.
Nachher schaffst Du es noch und bringst die Versicherung auf dumme Ideen...
-
Also ich denke eher, hin und wieder mal ne Übung mit der Family zum Verhalten im Brandfall würde mehr Zeit verschaffen als sich pauschal nen Feuerlöscher ins Auto zu packen. Zumal man den ad hoc auch erstmal bedienen können muss.
Aber das kann natürlich auch jeder selbst entscheiden. Wer sich mit einem FL an Bord sicherer fühlt, kann sich doch gerne einen reinpacken.
-
Aber nicht vergessen, in einigen europäischen Ländern sind Feuerlöscher Pflicht.
-
Dann teile doch dein Wissen mit uns: in welchen?
-
Aber nicht vergessen, in einigen europäischen Ländern sind Feuerlöscher Pflicht.
Im PKW?
-
Feuerlöscherpflicht, Stand 2017
Im Baltikum, Bulgarien, Griechenland, Montenegro, Rumänien, Russland und in der Türkei.
Belgien nur bei belgischer Zulassung - auch Mietwagen. Genauso in Island und Polen.
Empfohlen in Schweden, Dänemark, Norwegen und Ungarn
-
Ich finde es beruhigend immer einen dabei zu haben, wenn auch nicht um damit das eigene Auto zu löschen. Kann ja durchaus sein, dass der als Ersthelfer mal Gold wert sein kann.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)