Guten morgen zusammen,
ich hatte heute morgen das Erlebnis, dass mein SoC vom BMS niedriger war als im Display angezeigt.
Ich habe ueber Nacht nach laengerer Zeit mal wieder auf 100% an der OpenWB mit 11KW aufgeladen. Irgendwann in der Nacht kam auch die Meldung, dass die Ladung mit 100% beendet wurde. Heute morgen bin ich dann wie immer eingestiegen und losgefahren mit 100% SoC im Display. Keine 500 Meter weiter hatte sich der SoC auf 97% reduziert. Um so erstaunlicher war ich, da ich gerade austeste wie man nur mit SHZ und LRZ bei den aktuellen Temperaturen auskommt und keine Heizung an hatte.
Habe dann den CarScanner angeworfen und mal geschaut, welche Werte ausgegeben werden. Das BMS hatte tatsaechlich einen geringeren SoC wie der im Display. Bisher hatte ich das nur andersherum gesehen, was ja auch Sinn macht. Die Batterie ist scheinbar nicht vollstaendig geladen worden, bzw. hat eine geringere Kapazitaet als erwartet. Aktuelle Laufleistung 6500km.
Im Prinzip habe damit kein Problem und werde es die naechsten Tage nochmal testen, wie voll ich die Batterie bekomme.
Aber ich mache mir etwas sorgen um die Verlaesslichkeit der SoC Anzeige und ob diese Situation nicht auch mal eintreten kann, wenn der SoC bei 20% ist und die Spruenge vielleicht noch groesser werden.
Da ich vor 5 Wochen erst den Service zu Hause hatte wegen einer innerhalb von 12 Stunden leergelutschten 12Volt Batterie, bin ich vorbelastet und moechte mal eure Erfahrungen hoeren.
Habt Ihr das schon mal gehabt?
Allen ein guten Start in den Freitag!