SoC Display vs SoC BMS

  • Guten morgen zusammen,


    ich hatte heute morgen das Erlebnis, dass mein SoC vom BMS niedriger war als im Display angezeigt.

    Ich habe ueber Nacht nach laengerer Zeit mal wieder auf 100% an der OpenWB mit 11KW aufgeladen. Irgendwann in der Nacht kam auch die Meldung, dass die Ladung mit 100% beendet wurde. Heute morgen bin ich dann wie immer eingestiegen und losgefahren mit 100% SoC im Display. Keine 500 Meter weiter hatte sich der SoC auf 97% reduziert. Um so erstaunlicher war ich, da ich gerade austeste wie man nur mit SHZ und LRZ bei den aktuellen Temperaturen auskommt und keine Heizung an hatte.

    Habe dann den CarScanner angeworfen und mal geschaut, welche Werte ausgegeben werden. Das BMS hatte tatsaechlich einen geringeren SoC wie der im Display. Bisher hatte ich das nur andersherum gesehen, was ja auch Sinn macht. Die Batterie ist scheinbar nicht vollstaendig geladen worden, bzw. hat eine geringere Kapazitaet als erwartet. Aktuelle Laufleistung 6500km.

    Im Prinzip habe damit kein Problem und werde es die naechsten Tage nochmal testen, wie voll ich die Batterie bekomme.

    Aber ich mache mir etwas sorgen um die Verlaesslichkeit der SoC Anzeige und ob diese Situation nicht auch mal eintreten kann, wenn der SoC bei 20% ist und die Spruenge vielleicht noch groesser werden.


    Da ich vor 5 Wochen erst den Service zu Hause hatte wegen einer innerhalb von 12 Stunden leergelutschten 12Volt Batterie, bin ich vorbelastet und moechte mal eure Erfahrungen hoeren.

    Habt Ihr das schon mal gehabt?


    Allen ein guten Start in den Freitag!

  • Das BMS hatte tatsaechlich einen geringeren SoC wie der im Display.

    Das ist völlig normal.
    Am Display wird dir ein voller Akku angezeigt (Nettowert!), aber das BMS hat den tatsächlichen Akku im Blick (Bruttowert). Zum Akkuschutz kannst du weder den Akku auf tatsächliche 100% laden noch auf tatsächlich 0% leerfahren.
    Auf diese Weise wird übrigens auch bei 100% angezeigtem SoC noch eine Rekuperation ermöglicht - nicht in vollem Umfang, aber immerhin etwas.


    War das jetzt die Antwort auf deine Frage oder wolltest du etwas ganz anderes wissen?
    Kam für mich bei deinem Post nicht wirklich rüber.

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  • Vor vielen Monaten habe ich mal die Eckwerte der SoCs vom BMS und Display meines ENYAQ hier eingestellt. Aus der Erinnerung sind die Werte so (ähnlich):

    — Display 100 % == BMS 97 %

    — Display _50 % == BMS 50 %

    — Display __0 % == BMS __3 %


    Wie bereits oben von Kermit geschrieben, muss das so sein, denn das BMS verteilt seine 100 % auf 82 kWh, während das Display nur 77 kWh zu verteilen hat.

  • Das ist völlig normal.
    Am Display wird dir ein voller Akku angezeigt (Nettowert!), aber das BMS hat den tatsächlichen Akku im Blick (Bruttowert). Zum Akkuschutz kannst du weder den Akku auf tatsächliche 100% laden noch auf tatsächlich 0% leerfahren.
    Auf diese Weise wird übrigens auch bei 100% angezeigtem SoC noch eine Rekuperation ermöglicht - nicht in vollem Umfang, aber immerhin etwas.


    War das jetzt die Antwort auf deine Frage oder wolltest du etwas ganz anderes wissen?
    Kam für mich bei deinem Post nicht wirklich rüber.

    Mir ging es nur um die plötzlichen Sprünge des SoC im Display. 3%SoC fuer 500 Meter ist schon merkwuerdig. Danke fuer deine Antwort.

  • So habe ich es jetzt beim leerfahren und monitoren ueber OBD auch festgestellt, Danke fuer die Info.

  • Mir ging es nur um die plötzlichen Sprünge des SoC im Display. 3%SoC fuer 500 Meter ist schon merkwuerdig. Danke fuer deine Antwort.

    Aha, das war mir aufgrund der wirren Fragestellung nicht klar.
    Die ersten paar Meter hat man immer einen enormen Verbrauch, wegen des hochfahrens des Systems, Aufheizen, Anfahren etc. Wahrscheinlich war der Akku auch wieder kühler als beim laden, was ein wenig Spannung kostet.
    Da der Akkustand nur aufgrund der Zellspannung berechnet (eher geschätzt) wird, sind 1-2% Berechnungstoleranz ganz normal. Zusammen mit dem Verbrauch beim Start, würde mich tatsächlich alles andere überrraschen. 1% SoC sind ja mit dem Schätzeisen nur 0,75 kWh.


    Beim Verbrenner merkt man das nur nicht, weil es viel grober aufgelöst ist. Da rührt sich die Tankanzeige 100km überhaupt nicht, um dann gleich um 15% zu fallen. Ist nur anders, aber nicht besser!

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