Auslösung Sprengsicherung beim Laden

  • Ein herbeigerufener Servicetechniker unseres Händlers stellte mit dem Diagnosegerät fest, dass eine Sprengsicherung (es roch tatsächlich wie nach einem gezündeten Böller als ich ausgestiegen bin) an der HV-Batterie ausgelöst worden ist.

    BlackCode Gibt es schon etwas neues bzgl. der Ursache?

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Hi,


    ich habe gestern Morgen meinen Wagen abholen können. Der Werkstattleiter hat mir dann erklärt was passiert ist.


    Der Grund für die Sprengung der Sicherung kam von der Heizung, welche auch am Hochvoltsystem hängt. Er hat gesagt, dass die Heizung eine Last von bis zu 2,5kW ziehen darf. In meinem Fall wurden wohl mehr als 7kW gezogen was auf einen Kurzschluss hingedeutet hat. In dem Fall wird, da akute Brandgefahr besteht, sofort die Sprengsicherung ausgelöst.


    Bei meinem Wagen wurde nun die komplette Heizungseinheit ausgetauscht und zu Skoda geschickt. Die wollten die Heizung wohl mal vor Ort haben. Der Akku wurde auch wieder fit gemacht, da die Sprengsicherung im Akkugehäuse sitzt. Außerdem mussten wohl auch Teile des Kabelbaums ersetzt werden. Alles in allem sagte er, dass 25 Arbeitsstunden auf diese Reparatur verbucht wurden.


    Auf die frage was passiert wenn sowas während der Fahrt passiert hat er mir versichert, dass der Wagen dann lediglich ausrollen würde.


    Ich wünsche eine schönes Wochenende!

  • Die Danke Reaktion gab es für die Rückmeldung - nicht für den Umstand als solches.

  • Das ist mit der krasseste Zwischenfall den ich hier im Forum gelesen habe.... Aber auf der anderen Seite beruhigt es dass die Sicherung funktioniert hat, bevor alles in Flammen aufging.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • bevor alles in Flammen aufging.

    Das wäre wieder ein gefundenes Fressen für Presse und Petrolheads gewesen, weil eAutos doch überall und ständig abfackeln 😂

  • Das wäre wieder ein gefundenes Fressen für Presse und Petrolheads gewesen, weil eAutos doch überall und ständig abfackeln 😂

    Wenn aufgrund dieser Vorurteile sowie des etwas größeren Löschproblems einzelne Parkhäuser die Einfahrt für E-Autos verbieten, kann man ja i. d. R. noch problemlos ausweichen. Problematischer wird es, wenn Fähranbieter sich für ein E-Auto-Verbot aussprechen. Noch betrifft das allerdings nur die Havila-Reederei im E-Auto-Vorreiter-Land Norwegen. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass andere Anbieter (TT-Line-Reederei) Ladestationen an Bord installieren, was sich m. E. durchsetzen wird.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Noch betrifft das allerdings nur die Havila-Reederei

    Wenn ich das so richtig quer lese, dann ist das Verbot nur für eine Übergangszeit, bis interne Anweisungen, Materialen (wie Löschdecken), Schulungen der MA, etc. vorhanden sind.

    Ich denke: Eine reine Vorsichtsmaßnahme, denn wie Du ja auch schreibst:

    andere Anbieter (TT-Line-Reederei) Ladestationen an Bord installieren

    Und ich bin da bei Dir: Lademöglichkeiten an Board von Fähren werden irgendwann Alltag sein.

  • Kapiere ich nicht. Der PTC Heizer ist doch ein 5kw Standard Element. Selbst wenn dieser auf einmal mehr ziehen würde (Kurzschluss etc.) würde ich doch keine Sprengsicherung im Akku zünden, sondern die Sicherung des PTC sollte knallen.


    Die Pyro Fuse sollte ausschließlich die Batterie trennen um diese zu schützen (falsche Beladung/Leistung) oder andere z.B. bei/nach Unfällen.

  • Je nach Topologie hängt der Heizer aber quasi direkt an der HV-Batterie bzw. der Sicherungsbox (die auch die Pyrofuse ansteuert). Wenn es dann beim PTC-Heizer zu einem Kurzschluss kommt, gibt’s einen sehr schnellen Stromanstieg bei dem eine Schmelzsicherung schon mal zu langsam sein kann. Da der Kurzschluss aber direkt auf die HV-Batterie durchschlagen würde und die Schütze bei so einem schnellem Stromanstieg auch nicht mehr zuverlässig aufgehen könnten (Schützkleber), zündet die Pyrofuse.

    Aber merkwürdig ist es schon, die Sicherung sollte so dimensioniert sein, dass eher die, als die Pyrofuse fliegt. Aber die Abstimmung zw. Schmelzsicherung und Pyrofuse ist extrem schwierig, genau wegen den Timingproblemen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)