Auslösung Sprengsicherung beim Laden

• Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Zitat

Hatte die Säule im Anschluss eigentlich auch einen Fehler gemeldet? Der Kurzschluss kann ja durchaus auch von außerhalb des Fahrzeugs kommen.

Die Ladesäule hat lediglich angezeigt, dass der Ladevorgang wegen eines Fehlers abgebrochen wurde. Es war eine Alpitronic HYC150 150kW Doppelsäule von Shell/EnBW an der in meiner Wartezeit auf den Abschlepper noch 2 weitere Fahrzeuge geladen haben.

Sie hat also danach noch funktioniert.

Aber jetzt wo Ihr das sagt, fällt mir ein, dass der Techniker beiläufig erwähnte, dass er schon mehrere Male zu dieser Säule gerufen wurde. Er sagte, dass es da aber immer ausgereicht hätte das Boardnetz neu zu starten damit das Schütz wieder gelöst werden konnte. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann wohl Level 2 Abschaltungen gewesen sind?!

• . Also hilft nur noch Level 3:

Das wäre ja absolut fatal, wenn aufgrund eines Kommunikationsproblems das Fahrzeug derart beschädigt würde, dass es nicht mehr fahrbereit ist.

Wenn das tatsachlich der Fall wäre, hätte man davon schon längst in den einschlägigen Foren lesen können.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Das war ein ausgedachtes Szenario, wahrscheinlich auch zu vereinfacht oder einfach falsch. Vielleicht gab es ja auch einen Kurzschluss wie MuesLee vermutet. Etwas Klarheit könnte der Fehlerspeicher bringen, ich würde mal vermuten, dass dort der Grund hinterlegt ist.

Bitte nicht vergessen: Das Auslösen der Pyrofuse ist die Ultima Ratio, wenn sonst gar nichts mehr geht und alle anderen, nicht zerstörerischen Maßnahmen die Gefahr für Leib und Leben nicht abwenden konnten. Und davon reden wir hier: In den aller-allermeisten Fällen funktionieren die Stufen davor und alles was der Nutzer sieht ist ein nerviger Abbruch der Schnellladung. Was auch immer bei BlackCode passiert ist, hier sind bestimmt mehrere Dinge auf einmal schief gegangen.

• Könnte mir vorstellen, daß in so einem Fall Skoda den Fehler bei der Ladesäule sucht und Schuldzuweisungen hin und her gehen.

Während der Kunde ohne Auto da steht.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Spekulationen gibt es viele. Und Skoda hat nur ein Ziel: den Kunden zu frustrieren.

Es kann aber natürlich auch sein, dass wirklich durch Skoda intensiv nach dem Fehler geforscht wird. Schließlich ist das nicht Alltägliches.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Und wenn es eine Alpitronic ist, dann wissen die sehr sicher genau was die Säule genau zu welcher Zeit macht.

Nur was daraus folgt…naja da können wir nur spekulieren.

Ich drücke BlackCode erst einmal die Daumen, dass der Enyaq schnell wieder einsatzbereit ist!

• In diesem Video wird ein MEB Batteriepack zerlegt

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Etwa bei Minute 10 ist die PyroFuse zu sehen. Interessant fand ich den Vergleich zu Tesla und der Kommentar zur Wartbarkeit.

Ich hätte aber die Erwartung, bei MEB muss man das Ding nur im absoluten Ausnahmefall oder nach einem Unfall tauschen.

ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

• und der Kommentar zur Wartbarkeit.

Wenn diese Sicherung ausgelöst wurde, hat man in der Regel größere Probleme, als den schnellen Austausch jener Sicherung.

Dann ist normalerweise das Auto drum herum zumindest stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ich bin tatsächlich gespannt, was bei diesem Fall hier am Ende heraus kommt und kann mir nur schwer vorstellen, dass tatsächlich eine Sprengsicherung ausgelöst wurde.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)