Hi Zusammen,
ich bin letztens mit meinem 2 Monate alten Enyaq an der Schnellladesäule liegen geblieben.
Folgendes ist passiert:
Der Akku war nach einer längeren Autobahnfahrt warm trotz niedriger Außentemperatur.
Der Wagen wurde bei ca. 10% angeschlossen und die Ladesäule tat ihr bestes und lieferte ~130kW.
Bei einem SOC von ~30% gab es einen mittellauten Knall und der Ladevorgang war abgebrochen.
Fahren ließ sich der Wagen auch nicht mehr. Überall rote Warnmeldungen, dass etwas mit Motor/Batterie nicht Stimmt.
Ein herbeigerufener Servicetechniker unseres Händlers stellte mit dem Diagnosegerät fest, dass eine Sprengsicherung (es roch tatsächlich wie nach einem gezündeten Böller als ich ausgestiegen bin) an der HV-Batterie ausgelöst worden ist. Er sagte, dass dies eigentlich ausschließlich durch das Steuergerät des Airbags ausgelöst werden dürfte um bei einem Unfall die Batterie komplett vom Fahrzeug zu trennen und wirkte sichtlich verwundert. Er stellte in Aussicht, dass nun die komplette HV-Batterie ausgebaut und diese Sprengsicherung ausgetauscht werden müsse. Der Wagen steht nun seit Heiligabend ohne eine Zusage bis wann er wieder repariert werden kann beim Händler in der Werkstatt.
Meine Frage an euch ist nun 1. :
Habt ihr schonmal mitbekommen, dass so etwas schonmal passiert ist?
und 2.
womit wäre zu rechnen wenn sowas während der Fahrt passiert wäre? Würde der Motor dann nicht sofort voll in die Eisen steigen (weil Permanentmagnet) und somit ggf. einen Unfall provozieren?
VG!