Und niemand kommt auf eine der möglicherweise einfachsten Ideen:
Diese ominöse Pyrofuse oder das Element, dass sie Auslöst hatte einfach einen Mangel. Ein Produktionsfehler oder ähnliches... Wäre das nicht auch denkbar? Und da hat dann halt schon ein relativ "unwichtiger" (Kurzschluss-)Strom zum auslösen gereicht.
Auslösung Sprengsicherung beim Laden
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Für die Modellpflege kommt die halt nach außen.
Ansonsten kann man doch froh sein das nix passiert ist und das Problem jetzt sicher untersucht wird.
Auch scheint es ein sehr seltenes Problem zu sein. Somit hat ja der Zweck der Sicherungen genau das getan wofür diese da sind. Wenn auch ärgerlich. Aber einen trifft es halt immer leider. Immer noch besser als ein brennendes Auto am HPC.
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FoG wenn dann wahrscheinlicher die Auslöseschaltung und weniger die Pyrofuse an sich. Die braucht ein Signal, welches die Sprengkapsel aktiviert.
Aber die Auslöseschaltung kann schon auch durch EMV oder Probleme mit der Masseanbindung ausgelöst werden.
oder einen Revisionsdeckel wie beim Sion da kommt man an die Kontrolleinheit ohne das die ganze Batterieeinheit ausgebaut und zerlegt werden muss.
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Oder wie hier beim Tesla Model S:
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Wenn diese Sicherung ausgelöst wurde, hat man in der Regel größere Probleme, als den schnellen Austausch jener Sicherung.
Dann ist normalerweise das Auto drum herum zumindest stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ich bin tatsächlich gespannt, was bei diesem Fall hier am Ende heraus kommt und kann mir nur schwer vorstellen, dass tatsächlich eine Sprengsicherung ausgelöst wurde
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Hallo zusammen,
mein Enyaq steht mittlerweile seit 5 Wochen in der Werkstatt nachdem beim Laden an der Aral in Merklingen dir Pyrosicherung ausgelöst hat. Die Werkstatt macht Messung über Messung und Skoda hat bis heute keine Lösung parat. Ich bin gespannt was und ob die Reparaturlösung ist. Ein einfacher Tausch eines Steuergeräts wohl eher nicht
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Doch ist es sogar, muss nur die S-Box mit dem Pyroelement getauscht werden, gar nicht so schwer 😉.
Dumm nur, dass dafür der HV-Speicher aufgemacht werden muss. Ich versteh schon, dass Skoda da auf Nummer sicher gehen will, dass der Fehler nicht irgendwo intern m Auto liegt und direkt nach dem Tausch die Pyro wieder gezündet wird.
Allerdings sind die Wege wo das passieren kann begrenzt, weil neben der Stecke zwischen der Leistungselektronik für die E-Motoren und der Wegstrecke zwischen Ladebuchse <-> OBC <-> HV-Speicher kann eigentlich kein Kurzschluss auftreten, der so eine hohe Stromspitze hat, dass die Pyro auslöst, ausgenommen eine Fehlzündung.
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