Moin aus Hamburg in die Runde,
mein Enyak iV 80 erhielt im November das "große" Software-Update auf die Version 3. Seitdem habe ich Probleme mit der Sprachsteuerung.
Diese kann weder über den Schalt-Knopf links am Lenkrad noch über den Befehl "OK Laura" ausgelöst werden. Es passiert rein gar nichts.
Aber: Nach großem Herumprobieren sieht es so aus, dass diese Störung nur dann auftritt, wenn mein Mobiltelefon Huawei Mate 20; Android 11; mit dem Fz. gekoppelt ist.
Womöglich gibt es eine weitere Abhängigkeit zu einer eingespeicherten Android Auto Verbindung, und zwar selbst dann, wenn es keine aktive Android Auto Verbindung gibt, weil dies bei meinem Mobiltelefon eine USB-Kabelverbindung erfordert.
Beim Enyak ist es ausgesprochen schwierig, den Problemen auf den Grund zu gehen, weil nach meiner Erfahrung es nicht ausreicht, Android Auto abzuschalten oder das Mobiltelefon zu trennen. Noch nicht einmal das Ausschalten der "Zündung" reicht.
M.E. hilft nur, wenn man das Auto verlässt und nach einer gewissen Weile neu startet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und - vor allem - kennt jemand eine Lösung? Die Vertragswerkstatt hat nichts gefunden und der Fehlerspeicher zeigt nichts an.
Nur das noch: Vor dem Update gab es keine Probleme, genauso wenig bei meinen vorherigen BMW-Fahrzeugen unter Benutzung des gleichen Telefons.
Viele Grüße
Klaus