Gesteuertes Laden (auf Zielzeit) und Klimatisierung funktionieren nicht korrekt mit v3

  • nitech

    Genau so sollte es funktionieren, da scheine ich dann ja doch nicht alleine zu sein mit dem Wunsch bzw. der Anforderung...


    Dann scheinen aber hier verschiedene Probleme aufzutreten. Das mit der geringeren Leistung war bei mir mit der alten Software das Problem, aktuell konnte ich das nicht mehr feststellen. Mal schauen was mein freundlicher Händler rausfindet.... Ich versuche das aber auch nochmals zu testen, sobald mal wieder geladen werden muss...

  • Lars, wie geschrieben: Zeitversetztes Laden funktioniert ohne Probleme, was nicht wirklich funktioniert ist das "Habe xx% Soc zu Zeitpunkt y". Für mich müsste das so funktionieren dass er beim einstecken nachschaut was die Ladeleistung ist, rechnet dann aus wie lange er braucht um mit der zur Verfügung stehenden Ladeleistung braucht auf dem WunschSOC zu kommen, dann geht er in Pause und fängt zum errechneten Zeitpunkt an zu laden. Leider macht er das nicht und fängt an sofort zu laden, allerdings mit geringer Ladegeschwindigkeit, zumindest die 1-2 mal wo ich es probiert hab.

    @MichalB hab im Carport ausreichend Mobilfunkempfang, aber wie gesagt, es gibt von anderen Usern, auch hier im Forum, Meldungen dass das Zielladen nicht wirklich funktioniert und er eben mit zu geringer Ladeleistung läd.

    mfg

    Ok, das meine ich. Dann haben wir aneinander vorbeigesprochen oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Um 1500 mit einem SOC von 30% ansteppseln, mit dem Ziel um 0700 einen SOC 100% zu haben.

    Ich hatte bei meinen drei bis vier Tests alles nur keine 100%.

    Letztendlich aber auch egal. Ohne dieses Zielladen hat er die 100% früher und bleibt dann halt solange mit diesem SOC stehen.

    Sollte er es allerdings irgendwann mal schaffen bis zur Zielzeit den gewünschten SOC, aber mit einer geringeren Ladeleistung (5kW oder weniger) zu laden, ist einem ja auch nicht geholfen. Denn je geringer die Ladeleistung (unterhalb der 11kW) desto höher sind ja die Ladeverluste was ja dann das laden teurer für mich macht.

    Da lade ich lieber mit 11kW bis 100% und halte somit die Ladeverluste gering.


    Noch eins zu meiner WB. Die ist strunzdoof ohne irgendwelche Netztanbindung. Das Auto hat im Carport eine gute bis sehrgute Internetverbindung.


    Somit ist es für mich eine Spielerei die ich nicht brauche.

    Aber da bin ich bei euch. Es ist da, also sollte es auch funktionieren. Erst recht für den der es benutzen will.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • danke für Deine Rückmeldung, da scheinst Du dasselbe Problem zu haben wie nitech, aber ein anderes als ich. Euer (oder ein ähnliches) Problem hatte ich mit der alten software-Version, damals hieß es das Problem sei bekannt und werde mit v3 behoben. Schon interessant zu hören, das manche das jetzt mit der neuen Version erst haben.



    Die Idee wäre (zumindest bei mir) nicht, dass man mit niedrigerer Ladeleistung lädt, sondern das Laden einfach zum passenden späteren Zeitpunkt so startet, dass der Ziel-SOC zur gewünschten Zeit erreicht ist. so habe ich auch nitech verstanden. Und so verhält sich der Enyaq bei mit zunächst prinzipiell auch: Es steht direkt nach dem Einstecken "Laden 0 km pro Stunde" im Display. Und die Anzeige bei der Ladedose am Fahrzeug blinkt anders als das Leuchten während des Ladens (also wenn Leistung gezogen wird). Also der Wille für die Funktion scheint wohl da zu sein, die Umsetzung wohl eher mangelhaft (sie haben sich stets bemüht...). Vielleicht mal alle an Skoda rückmelden, dann sehen die, dass Bedarf ist und dass was getan werden muss?

  • Beim Zielladen in einer TG muss man auch beachten, dass man das Lastmanagement (so vorhanden) der Wallboxen auch einplanen muss. Wie soll der Enyaq morgens um 5 für das Zielladen auf 10.00 wissen, ob um 06.00 der Nächste laden will, dann noch ein Dritter, ein Vierter. Und schon ist die schöne, gedachte Vorplanung auch nichts mehr wert, selbst wenn der Enyaq mit einer normalen Ladezeit rechnet, und theoretisch um 10.00 fertig wäre.

    Da kommt noch Einiges auf die Software-Spezies zu. alle Wallboxen müssen miteinander, und mit allen Autos "reden" können, wenn man so etwas vorhat.


    Auch wenn es evtl. auf den TE nicht passt (nur eine Wallbox??), in einer TG mit mehreren Wallboxen macht eine Ladevorplanung auf einen bestimmten Zeitpunkt wenig Sinn, bis das SW-seitig gelöst wird. Und das kann dauern.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hallo Ulf,


    guter Hinweis, nur das trifft bei uns nicht zu. Die Wallbox ist vällig autark angeschlossen, wie es bei einem Einfamilienhaus alleine auch der Fall wäre, nur leider etwas außerhalb der Reichweite von eigenem Internet/(W)LAN und im Gemeinschaftseigentum... Und zumindest in dem einfachen Fall war die Hoffnung, dass die neue Software endlich das kann, was die alte schon versprochen hat :) .

  • Bei mir klappt das Zielzeitladen seit 3.0.

    Vorher hat der Enyaq von der Mauerschachtel weniger als 11kW verlangt und ist dann zum Abfahrtszeitpunkt nicht fertig gewesen.

    Jetzt lädt er immer mit fast 11kW, also bei jeder Einstellung und jedem Wetter.


    Ich muss aber zuerst das Kabel anschließen und dann im Fahrzeug die Zielzeit eingeben.


    Das sofortige Laden wird dann wieder abgebrochen und der Enyaq geht in den Bereitschaftsmodus (ich glaube grünes Blinklicht).


    Umgekehrt, also erst einstellen und dann anschließen hat einmal nicht geklappt und ich habe es kein 2. Mal versucht.


    Das Ladegerät (Mennekes Amtron Xtra) hat einen schwachen WLAN - Empfang. Meistens da - manchmal nicht.

    Das spielt aber keine Rolle, da der Enyaq sich ja per Ladekabel mit der Amtron unterhält.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!


  • Somit müsste es eigentlich ein Klacks sein, das hinzubekommen, denn die WB hängt ja bereits am Internet.

    Nette Ironie

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • MichaelB ich möchte das Zielzeitladen auch verwenden. Damit der Akku morgens beim Losfahren schon ein bisschen warm ist.

    Am Dienstag bekommt mein neuer Sromanschluss vom Energieversorger seinen Zähler. Ich bin gespannt, wie das mit dem Ladestand und dem Ladestrom zur Zielzeit bei mir klappt.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

  • Hallo nochmal,


    Paulchen Panther : Danke für den Hinweis mit der Reihenfolge. Das werde ich auch nochmals probieren. Wie sieht denn der Mobilfunkempfang an Deiner Ladestelle aus?


    Questular : Dann hoffe ich es läuft alles glatt mit der Installation. Ich bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht, wie es mit dem Laden auf eine Zielzeit dann klappt.


    Viele Grüße!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)