Gesteuertes Laden (auf Zielzeit) und Klimatisierung funktionieren nicht korrekt mit v3

  • Ich steuere das Laden lieber über die Wallbox - da funktioniert es wenigstens zuverlässig.
    Jeder, der PV-Überschussladen betreibt, hat ja ohnehin eine steuerbare Wallbox.


    Ansonsten hilft auch ein wenig Kopfrechnen:
    Will ich beispielsweise auf 80% laden und bin bei 30% SoC, so benötige ich also 50% der Akkukapazität. Bei einem iV80 sind das 77kWh/2, also 38,5 kWh. In dem Fall würde ich meiner Wallbox also sagen, dass sie 40kWh laden soll (etwas Ladeverlust). So lande ich immer 1-2% genau beim gewünschten SoC.
    Alternativ weiß ich so aber auch, dass ich für 38,5 kWh bei 10,5kW Ladeleistung ca. 3h40min benötige. Wenn ich also um 8 Uhr losfahren will, dann eben knapp 4h vorher mit der Ladung beginnen, damit noch etwas Puffer für Ladeverluste und Vorklimatisierung vorhanden ist.


    Bei meinem NRGkick kann ich sowohl die max. Lademenge in kWh einstellen, ich kann einen Ladebeginn oder eine Ladezeitraum oder eine Ladedauer einstellen - und das alles per App auch wenn ich nicht zuhause bin.
    Somit ist es völlig egal, ob der Enyaq online ist oder nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nur mal so aus reiner Neugier, wozu braucht ihr das Zeitversetzte laden? Außer das es es funktionieren sollte da es zum Fahrzeug gehört.

    Macht ja meiner Meinung nach nur Sinn, wenn ihr zu irgendeinem Zeitpunkt preiswerteren Strom beziehen könnt.

    Nachtstrom von 22:00-0600h hat bei mir einen niedrigeren Tarif. Üblicherweise lade ich zwischen 23:00 und 05:00, was rechnerisch bei 11kW gegen 60kWh ausmachen sollte. Auto kommt meistens bei 15-20% an die Station, da sollte dann eigentlich die Zeit für "knapp-vor-voll" reichen.

  • Hallo zusammen,


    also mangels Netzverfügbarkeit in der Tiefgarage kann ich meiner Wallbox gar nichts sagen. Ich kann mein Auto einstecken oder nicht. Die Ladeintelligenz steckt ja schon im Auto (würde sie denn funktionieren...), da brauche ich das nicht in der Wallbox. Zumindest in der Theorie.


    Natürlich kann ich das Auto bei 100% stehen lassen, aber für den Akku ist es besser, das nicht zu tun. Glaub mir, ich habe beruflich mit Batterien und Alterung zu tun, ich kenne mich da aus. Natürlich geht davon der Akku nicht direkt kaputt, und drei mal im Jahr ein paar Stunden bei 100% machen sicher nicht viel aus, aber die Alterung bei voll geladenen Li-Ionen-Akkus ist prinzipiell höher als im mittleren Ladebereich. Nicht ohne Grund schlägt Skoda (wie z.B. auch alle Handy-Hersteller) vor, nur wirklich bei Bedarf auf 100% zu laden und dann möglichst direkt vor dem Bedarf... Und es ist doch einfach nur traurig, dass eine so elementare Funktion weder in der v2 noch in der v3 so funktioniert wie sie soll..


    Außerdem würde "ein paar Stunden bei 100%" bei mir bedeuten, dass ich extra am Abend vorher nochmals zum Einstecken in die Garage muss. Wie gesagt, ich bin wenig Fahrer, meistens steht das Auto auch ein paar Tage ungenutzt vor einer größeren Fahrt... Da kommt dann also noch Faulheit dazu ;) .

  • Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Haben auch andere diese oder ähnliche Probleme oder gar eine Lösung? Liegt es an der Mobilfunkverbindung oder "nur" an der Software?


    Und funktioniert das Laden zu Zeitfenstern evtl. zuverlässig, gibt es da Erfahrungen? Dann könnte man darüber sich die Funktion grob selbst umsetzen mit der oben genannten groben Abschätzung der benötigten Ladeleistung inkl. geschätzter Verluste?

  • Aber der Akku ist ja niemals 100% voll-voll, von den 82kW der Batterie sind ja nur 77kW nutzbar (94%). Das würde ich nicht so eng sehen. Bei meinem i3 gab es gar kein Ladelimit, der hat immer bis 100% gezogen und die Reichweite/Kapazität ist in den 2 Jahren gefühlt nicht weniger geworden (über das "Geheimmenü" ausgelesen). Leider habe ich keine Wallbox, die schlau ist. Die macht nur 11kW und los.

  • Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Haben auch andere diese oder ähnliche Probleme oder gar eine Lösung? Liegt es an der Mobilfunkverbindung oder "nur" an der Software?

    Das wurde doch bereits mehrfach besprochen: Du brauchst ein stabiles Mobilfunknetz UND einen stabilen Skoda-Server.
    Für Ersteres kannst du per 4G-Repeater sorgen. Bei Zweiterem bist du immer auf Zufall und andere angewiesen.

    Eine Wallbox hingegen ist nur auf stabiles Internet angewiesen und das ist zuhause nunmal kein Problem. War es eine KfW440-geförderte Wallbox muss sie ohnehin steuerbar sein. In deinem Fall einer Tiefgarage in einer Wohnanlage sollte sogar ein Lastmanagement ausgeführt sein.
    Somit müsste es eigentlich ein Klacks sein, das hinzubekommen, denn die WB hängt ja bereits am Internet.


    Du hast schon recht, dass es der Enyaq integriert hat, aber da du keinen Repeater willst und die Stabilität des Skoda-Servers ungewiss ist, wird es auf deine Art NIE zuverlässig funktionieren - selbst wenn die Software des Enyaq alles richtig macht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Und funktioniert das Laden zu Zeitfenstern evtl. zuverlässig, gibt es da Erfahrungen? Dann könnte man darüber sich die Funktion grob selbst umsetzen mit der oben genannten groben Abschätzung der benötigten Ladeleistung inkl. geschätzter Verluste?

    Ja das Zeitversetzte laden klappt bei mir zuverlässig. Solltest du Mobilfunk in deine TG bekommen kannst du ja das Auto auf der 80% Grenze lassen und per Zeitversetzem laden immer bis zu 80% aufladen, vor Lanstrecke dann halt per App die Ladegrenze auf 100% verschieben. So mach ich das, bzw. die 100% stelle ich halt am Vortag beim verlassen des Fahrzeugs ein. Wegen die 3 Mal im Jahr und die paar Stunden die das Auto evt. auf 100% steht mache ich mir keine Kopf.

    Gibt es eigentlich Rückmeldungen von 3.1ern wo der Laden zu xx% zur Abfahrtszeit funktioniert?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich brauche es da Nachtstrom bei uns günstiger ist.


    Nachtstrom von 22:00-0600h hat bei mir einen niedrigeren Tarif. Üblicherweise lade ich zwischen 23:00 und 05:00, was rechnerisch bei 11kW gegen 60kWh ausmachen sollte. Auto kommt meistens bei 15-20% an die Station, da sollte dann eigentlich die Zeit für "knapp-vor-voll" reichen.

    Da macht das Zeitversetzte Laden Sinn. Ansonsten ist es nur eine Spielerei die leider nicht wirklich funktioniert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Danke für Eure Antworten. Leider gehen manche doch stark am Thema vorbei bzw. beantworten meine Frage nicht. Prinzipiell ist es ja meine Sache, warum ich die Funktion brauche. Schön, wenn manche von Euch das nicht brauchen, eine Wallbox mit mehr Funktionen haben oder bei sich kein Problem, eine Wallbox ins LAN zu bekommen. Bei mir ist die Ausgangssituation halt eine andere, Und für mich ist es eben auch nicht nur eine Spielerei, da es vielleicht auch nicht nur die 3 mal im Jahr sind, wo ich das benötige und dann die 100% im Rumstehen zumindest mir nicht egal sind.


    Der Thread war eigentlich gedacht, um herauszufinden, ob andere ähnliche Probleme haben, ob es bei anderen tadellos klappt, und damit vielleicht die Ursachen eingrenzen zu können.


    Kermit

    Ich habe nie gesagt, dass ich keinen Repeater will. Ich will nur den immensen Aufwand eines Repeaters nicht auf mich nehmen (falls es sich überhaupt realisieren lässt, denn die Genehmigung klappt wohl bei Privatleuten praktisch nie, das wurde ja ausgiebig von anderen schonin diesem Thread diskutiert), da hierfür auch Installationsgenehmigung durch alle (bzw. Mehrheit der) TG-Eigentümer vorliegen müsste (gilt ebenso für eine Lösung, die mein (W)LAN in die TG bringt). Wie gesagt muss es ja auch nicht über die App sein, die Einstellung im Fahrzeug (bei dann korrekter Funktion) wäre vollkommen ausreichend. Und eigentlich sollte es dazu ja keinen Mobilfunk brauchen, oder? Und um genau letzteres geht es hier. Die fehlende Mobilfunkverbindung war ja nur ein Verdacht für eine Ursache von mir, der aber durch die anderen jetzt bisher eher nicht bestätigt wurde, sondern es scheint eher ein generelles Software-Problem zu sein. Oder weißt Du das sicher, dass es daran liegt? Dann gerne hierzu eine etwas ausführlichere Rückmeldung, danke. Oder vielleicht haben weitere Nutzer hier weitere Erfahrungen gemacht?


    nitech

    Danke für die Rückmeldung zum zeitversetzt Laden, das teste ich mal. Vielleicht kann ich damit auch eingrenzen, ob es an der Mobilfunkverbindung des Fahrzeugs liegt. Hast Du das bei Dir ohne Mobilfunkverbindung schon genutzt, oder ist die bei Deiner Wallbox immer stabil?


    Zur Info: Mein freundlicher und hilfreicher Skoda-Werkstatt-Meister versucht parallel auch, hierzu Infos zu bekommen.

  • Lars, wie geschrieben: Zeitversetztes Laden funktioniert ohne Probleme, was nicht wirklich funktioniert ist das "Habe xx% Soc zu Zeitpunkt y". Für mich müsste das so funktionieren dass er beim einstecken nachschaut was die Ladeleistung ist, rechnet dann aus wie lange er braucht um mit der zur Verfügung stehenden Ladeleistung braucht auf dem WunschSOC zu kommen, dann geht er in Pause und fängt zum errechneten Zeitpunkt an zu laden. Leider macht er das nicht und fängt an sofort zu laden, allerdings mit geringer Ladegeschwindigkeit, zumindest die 1-2 mal wo ich es probiert hab.

    @MichalB hab im Carport ausreichend Mobilfunkempfang, aber wie gesagt, es gibt von anderen Usern, auch hier im Forum, Meldungen dass das Zielladen nicht wirklich funktioniert und er eben mit zu geringer Ladeleistung läd.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)