macht man es andersherum, rollen wiederum Autos weg, wenn es nicht ganz eben ist, und merken es nicht.
Auto Hold
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Stimmt schon, es ist im Grunde völliger Unsinn, den Elektromotor im Stand immer leicht mit Strom zu versorgen. E-Karren in Fabriken und so machen das ja auch nicht.
Ich vermute auch, dass es darum geht, künstlich dieses gewohnte Gefühl vom Verbrenner zu erzeugen. Und ja, zum Rangieren finde ich das auch sehr praktisch.
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Stimmt schon, es ist im Grunde völliger Unsinn, den Elektromotor im Stand immer leicht mit Strom zu versorgen. E-Karren in Fabriken und so machen das ja auch nicht.
Ich vermute auch, dass es darum geht, künstlich dieses gewohnte Gefühl vom Verbrenner zu erzeugen. Und ja, zum Rangieren finde ich das auch sehr praktisch.
äh, so funktioniert aber ein E-Motor im E-Fahrzeug nicht. Da wird doch nix “mit Strom versorgt”. Das ist schon alles wohldosiert und aktiv (drehend) gesteuert. Und es geht nicht um Verbrenner sondern um die Imitation des DSG (Automatik quasi), weil das so viele Konzernfahrer gewohnt sind.
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Wenn man bei einem E-Motor möchte, dass er sich nicht bewegt, muss man das aktiv regeln.
Wenn man z.b. am Berg stehen bleiben muss und möchte nicht, dass vorwärts oder rückwärts gerollt wird, muss der Motor ja die Schwerkraft nach unten ausgleichen. Die ist natürlich je nach Steigung unterschiedlich. Also müsste man immer aktiv regeln.
Da ist es vermutlich einfacher, das Anrollen eines Automatik zu simulieren.
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Wenn man bei einem E-Motor nicht möchte, dass er sich nicht bewegt, muss man das aktiv regeln.
Wenn man z.b. am Berg stehen bleiben muss und möchte nicht, dass vorwärts oder rückwärts gerollt wird, muss der Motor ja die Schwerkraft nach unten ausgleichen. Die ist natürlich je nach Steigung unterschiedlich. Also müsste man immer aktiv regeln.
Da ist es vermutlich einfacher, das Anrollen eines Automatik zu simulieren.
Das mit dem halten (oder auch gaaanz langsam mit großer Last fahren) ist noch mal wieder ein anderes Thema, weil gar nicht gut für den Motor und insbesondere für die Leistungselektronik. Aber darum müssen wir uns als Nutzer normalerweise nicht kümmern.
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Kein Problem, solange du dabei die Kupplung drückst...
*duckundweg*
... aber nur bei einem synchronisierten Rückwärtsgang
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Und es geht nicht um Verbrenner sondern um die Imitation des DSG (Automatik quasi), weil das so viele Konzernfahrer gewohnt sind.
Danke! Nichts anderes hatte ich da oben gesagt, denn woher kennt man das Automatik-/DSG-Verhalten? Vom Verbrenner.
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Das anrollen kommt eigentlich vom hydraulischen Wandler einer echten Automatik.
Beim DSG wurde es schon imitiert und verschleißt die Kupplung
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Ohne auf die Bremse zu drücken geht bei meinem ENYAQ, wenn er rollt. Wobei ich nicht weiß, ob es eine Mindestgeschwindigkeit gibt. Ausprobiert habe ich das schon bei rund 20-30 km/h, da lässt sich beliebig von D auf N und zurück wechseln. Auch wenn es mich in den Fingern juckt, auszuprobieren, ob auch ein direkter Wechsel beim Rollen mit z.B. 20 km/h von D auf N und dann weiter von N auf R möglich ist, habe ich mich da noch nicht ran getraut. Eigentlich dürfte da nichts passieren — eigentlich.
Ich bin bei voller Fahrt auf N ohne Bremse, weil ich sehen wollte, wie er segelt und was er verbraucht. War sehr überrascht, wie weit er fährt, erst bergauf wurde er langsam langsamer. Nur leiser wurde er nicht.
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Ich bin bei voller Fahrt auf N ohne Bremse, weil ich sehen wollte, wie er segelt und was er verbraucht. War sehr überrascht, wie weit er fährt, erst bergauf wurde er langsam langsamer. Nur leiser wurde er nicht.
Dafür müsste er wohl abheben und durch die Luft segeln
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