Auto Hold

  • Zum Anfahren am Berg ist der Berganfahrassistent (Serie) zuständig.


    Mir ist er trotzdem nach hinten weg gerollt.


    So, hab das gestern noch mal getestet.

    Lässt man den Wagen mehr oder weniger an einer Steigung ausrollen und bremst nur ein wenig (Auto hold off), dann rollt der Wagen beim lösen der Fußbremse nach hinten weg.

    Nach einem ordentlichen Tritt auf die Bremse setzt anscheinend der Berganfahrassistent ein und beim lösen der Bremse bleibt der Wagen stehen respektive fängt an nach vorne zu fahren.


    Muß ich mal weiter beobachten.

  • So, hab das gestern noch mal getestet.

    Lässt man den Wagen mehr oder weniger an einer Steigung ausrollen und bremst nur ein wenig (Auto hold off), dann rollt der Wagen beim lösen der Fußbremse nach hinten weg.

    Nach einem ordentlichen Tritt auf die Bremse setzt anscheinend der Berganfahrassistent ein und beim lösen der Bremse bleibt der Wagen stehen respektive fängt an nach vorne zu fahren.


    Muß ich mal weiter beobachten.

    Ist das nicht normal mit dem ordentlichen Tritt und dem Berganfahrassistenten? War bei meinen Vorgängerfahrzeugen zumindest auch so...

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • So, hab das gestern noch mal getestet.

    Lässt man den Wagen mehr oder weniger an einer Steigung ausrollen und bremst nur ein wenig (Auto hold off), dann rollt der Wagen beim lösen der Fußbremse nach hinten weg.

    Nach einem ordentlichen Tritt auf die Bremse setzt anscheinend der Berganfahrassistent ein und beim lösen der Bremse bleibt der Wagen stehen respektive fängt an nach vorne zu fahren.


    Muß ich mal weiter beobachten.

    Die Auto-Hold-Funktion speichert den Bremsdruck, mit dem es aktiviert wurde. Vielleicht hilft dir das in deinen Überlegungen.


    Wird der Wagen nur mit leichtem Bremsdruck abgestellt und ändern sich die Umstände, so dass der Wagen anfängt zu rollen, so erhöht AutoHold automatisch den Bremsdruck, bis keine Rotation der Räder mehr erkannt wird. So (oder ähnlich) steht es in der technischen Beschreibung.

  • Ich bin ja ohne "Auto Hold" unterwegs.


    Unser MINI blieb am Hang immer stehen wenn ich von der Bremse bin.

    Da hatte ich genug Zeit zum einkuppeln und Gas geben.


    Mit Auto Hold wird der Wagen doch eh gehalten (es sei denn ich bremse auch hier so sanft ab, dass AH grau bleibt)

  • Aber es stimmt schon, dass der Eny an Steigung oder Gefälle erstmal falschrum losrollt, wenn man im Auto Hold steht und dann das Strompedal etwas zu zögerlich tritt. Ist mir vor meiner Garage auch schon passiert und da ist nur ein schwaches Gefälle. Wenn das bei stärkerem Gefälle so passiert, kann sich das durchaus so anfühlen, als hätte man versehentlich die falsche Fahrtrichtung eingestellt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hmm. Ich kann mir nur vorstellen, dass AutoHold zu doof ist, die Rollrichtung des Fahrzeugs auszuwerten. Wenn es das könnte, wäre es doch ne einfache Verknüpfung der Eingangssignale aus

    -Fahrstufe D/R eingelegt?

    -Signal vom Strompedal vorhanden?

    -Entspricht Rollrichtung der eingelegten Fahrstufe?

    Daraus abgeleitet dann halt "Bremse lösen" oder "Bremse halten".


    Wenn die Rollrichtung nicht ausgewertet werden kann, passiert das, was viele hier beobachten.

    -Fahrstufe eingelegt

    -Strompedal gibt Wert

    -Bremse wird gelöst


    Aber ich kann natürlich auch vollkommen daneben liegen... ?‍♂️

  • Die Rollrichtung ist doch egal. Die Bremsen dürfen sich doch erst lösen, wenn der Motor anfängt, sich zu drehen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

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  • Die Rollrichtung ist doch egal. Die Bremsen dürfen sich doch erst lösen, wenn der Motor anfängt, sich zu drehen.

    Wenn man nur diese Verknüpfung hat, kann es aber halt passieren, dass das Auto zurücksetzt, obwohl man vorwärts fahren will. Wenn man nicht genug Strom gibt, damit der Motor das Auto entgegen der Schwerkraft bewegt.

    Wertet man die Rollrichtung mit aus, würde die Bremse das Auto solange festhalten, bis es in die gewünschte Richtung losfährt.

  • Stella

    Aber woher weiß daß Auto, dass das Drehmoment des Motors zum halten des Fahrzeugs schon ausreichend ist, bevor es in eine Richtung los rollt? Menschen an Kupplung und Gaspedal mit Popometer bekommen das erst nach langer Erfahrung und Übung einigermaßen hin. Meist nicht besser als der Anfahrassisten oder Autohold.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Stella

    Aber woher weiß daß Auto, dass das Drehmoment des Motors zum halten des Fahrzeugs schon ausreichend ist, bevor es in eine Richtung los rollt? Menschen an Kupplung und Gaspedal mit Popometer bekommen das erst nach langer Erfahrung und Übung einigermaßen hin. Meist nicht besser als der Anfahrassisten oder Autohold.

    Gute Frage, aber der Berganfahrassistent kriegt es ja auch hin. Wie macht der das? Wirkt der Berganfahrassi auch, wenn man rückwärts an einer Steigung hochfahren möchte?

    Ja, die gute Kupplung beim Schalter. Sehr oft lästig im Stadtverkehr, aber es gibt ein paar wenige Anwendungsfälle, wo sie als Stellglied zur Dosierung der Kräfte sehr nützlich war... BEV heißt halt auch, nie wieder kuppeln dürfen ??

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